Frage von Gebraucht123, 100

Gibt es eine gute Zahl?

Man sagt ja, dass 666 eine böse Zahl ist.... Was ist dann die gute Zahl?

Antwort
von Andrastor, 45

666 und 13 sollen "schlechte Zahlen" sein, weil die Menschen abergläubisch sind.

Im japanischen Raum ist die 4 eine so negativ behaftete Zahl, das viele Hotels keinen 4. Stock haben. Das liegt daran dass die Zahl 4 beim Zählen (shi) genauso geschrieben (in lateinischen Buchstaben) und ausgesprochen wird wie der Tod (i.s.v. sterben) (shi)

"gute Zahlten" sind zum Beispiel:

3 und 7 welche in vielen Märchen Erwähnung finden, die 3 kleinen Schweinchen, der Wolf und die 7 Geißlein, etc.

die 7, 14 und 21 sind alles "gute Zahlen", denn im Mittelalter war dies das jeweilige Alter in dem ein Junge seine Kampfausbildung erhielt (7), als Schildknappe dienen durfte (14) und den Ritterschlag erhalten konnte (21)

Antwort
von AaronMose3, 12

Es gibt keine bösen oder guten Zahlen. Zahlen sind Zahlen. Sie beschreiben die Menge oder Anzahl von etwas. Sie haben jedoch keine Bewertung im Sinne von Gut und Böse. Diese kann man ihnen aus rein rationaler Sicht auch gar nicht zusprechen.

Alles drumherum wurde vom "genialen" Menschlichen Verstand hinzugedichtet und vermutlich für jeden auch nur ansatzweise rational denkenden Menschen irrelevant.

Antwort
von MrHilfestellung, 49

161 ;).

Ne ohne Spaß, drei würde mir jetzt als erstes in den Sinn kommen. Wegen Dreifaltigkeit und so.

Kommentar von Gebraucht123 ,

3x3 sind aber 9, hab gehört dass 9 auch eine unglückszahl ist genau wie 13

Kommentar von MrHilfestellung ,

Ja und? 

3 ist eine Zahl mit positiver Symbolik, völlig egal was das Quadrat von 3 ist.

Ok danke

Antwort
von michi57319, 66

Die 3. Steht für Dreifaltigkeit, wenn du schon die christliche Religion bemühst.

Zahlen an sich sind immer von Menschen gedeutet worden, naturgemäß stehen sie einfach für eine Anzahl von irgendetwas. Und das wertfrei im Sinne von Deutung.

Kommentar von Blueman66 ,

Nein 3 War meine Lieblings Zahl, aber ich bin Atheist

Kommentar von michi57319 ,

Laut Kabbala bin ich eine Drei.

Zahlen faszinieren die Menschen schon immer, der Sprung zu einer "passenden" Deutung ist dann natürlich nicht weit.....

Was passierte eigentlich, daß die Drei nicht mehr deine Lieblingszahl war?

Antwort
von Kvrdashian, 61

Man sagt, dass die Zahl 7 eine Glückszahl sein soll

Antwort
von TheFighterO1, 27

888 , Steht für Glück

Antwort
von Viktor1, 18
Man sagt ja, ........ Zahl 

Ich (man) sage gute Zahl.
Wie kannst du fragen ob es eine gute Zahl gibt also eine objektive Wirklichkeit von einer solchen.
Findest du deine Frage (für einen intelligenten Menschen) nicht auch ein bisschen bescheuert ?

Antwort
von Wernerbirkwald, 31

Such dir eine aus,die sind in ihrer Wirkung alle gleich.

welcher wirkung??

Kommentar von Wernerbirkwald ,

Diese Zahlen haben alle die gleiche Wirkung,nämlich NULL..Gutes ist in uns,Böses leider auch.

Antwort
von KayneAnunk, 31

69 ist denke ich ganz gut

warum?

Antwort
von nowka20, 3

666 ist keine böse zahl (das sagen nur unwissende menschen)

warum?

Kommentar von nowka20 ,

weil die böse-verfechter eben unwissend sind

Antwort
von KaeteK, 15

Zahlen können nicht böse oder gut sein - Zahlen sind Zahlen, aber sie haben eine Bedeutung, vor allem  in der Heiligen Schrift:

http://www.bibelstudium.de/articles/134/Genau-lesen-13-Die-Zahl-des-Tieres.html

https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=comment&comment_id=332&str...

Die Bedeutung der Zahlen wie 7 oder 13 sind Zahlen die aus dem Aberglauben entstanden sind - genauso dasselbe wie der Bezug auf gerade und ungerade Zahlen- 

lg

Antwort
von zknft, 49

alle guten dinge sind 3 :)

Antwort
von mirbey09, 42

die zahl 71 bringt immer glück ;D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community