Kermit65 am 18.02.2009 um 21:07 Uhr
Ist es nur Glück oder doch etwas Taktik dabei? Ich möchte an die Kasse, wo es am zügigsten vorran geht. Wo stelle ich mich am Besten an? Denn nicht immer wo die wenigsten Menschen sind gehts am Schnellsten. Hat jemand einen guten Rat? Danke dafür.

Auf keinen Fall hinter Senioren und am besten da, wo viele Studenten oder junge Männer sind, die haben meist nur eine Pizza und Bier, das geht schnell. Mütter mit Kinder bremsen auch alles aus, haben zu viel auf dem Band liegen.

100%tig NEIN......man stellt sich IMMER an der falschen Kasse an....ich weiss das ^^
Stell dich nie an der Kasse an, wo ich stehe - weil ich steh' grundsätzlich IMMER an der Falschen!

Meine Erfahrung: Lieber 3 volle Einkaufswagen vor dir als 6 Personen mit wenigen Artikeln. Der Zahlvorgang dauert am längsten.
Korrekt, gab sogar schon Studien darüber, das was am längsten dauert ist in der Tat der Bezahlvorgang.

Egal an welche Kasse du dich auch stellst, sie ist immer die langsamste - also keine Chance!
andreas48 am 18. Februar 2009 21:16 so isses und dafür einen Daumen

Kurz den/die KassiererIn beobachten, ob er/sie schnell einscannt - dann die Wagen checken, die in der Reihe anstehen - und dann dorthin gehen, wo am schnellsten eingescannt sind und am wenigsten volle Wagen anstehen;
auch ältere Leute, die gerne plaudern mit der Kassiererin, sind zwar lieb und nett - verzögern aber die Angelegenheit immens.
Wenn man nur 2 - 3 Dinge hat, kann man ja vorne anfragen, ob einen die Leute vorlassen ... funktioniert oft!
Allerdings kann immer wieder mal vorkommen, dass man eigentlich als Nächster dran ist - aber der vor einem hat eine Ware im Wagen, deren Preis unklar ist - schon dauert es und dauert es - und die andere Reihe ist schneller ........ Schicksal ☼

Die Wartedauer hängt nicht von der Personenzahl in der Schlange vor einem ab sondern von der Anzahl der über den Scanner zu ziehenden Waren. Also kurz die Warenmenge der vor einem stehenden Kunden über den Daumen peilen und dann hoffen, dass das Bonpapier in der Kasse nicht ausgeht.
tolatrnt am 18. Februar 2009 21:14 hängt auch von der menge der leute ab - da das bezahlen sehr viel länger dauert, als mal eben nen artikel einzuscannen. gerade wenn man mit EC-Karte bezahlt, oder es 'passen' raussucht - vergeht ne ewigkeit
heinmueck am 18. Februar 2009 21:24 Ich werde demnächst mal die Scanzeit pro Artikel und die Dauer des Bezahlvorgangs pro Kunden im Supermarkt stoppen und eine X-Gleichung draus machen. :-)
Esl2a am 6. März 2009 03:13 :) Beim Aldi wird das automatisch gemacht. Ich habe durchschnittlich ca. 4500 Postion/Stunde ;-)

also ich nehme immer die Schlange mit den hübschesten Frauen !
heialex am 18. Februar 2009 21:10 Ich auch
eltenjohn am 18. Februar 2009 21:11 ... und manchmal kommt es zu interessanten Gesprächen !
quetzalcoatl am 1. März 2009 22:39 Vermutlich ist an dieser Kasse also einfach das Zeitgefühl ein anderes ...
Feigling1 am 15. März 2009 20:27 Endlich mal jemand, der den positiven Effekt an der Sache sieht! :-)
Feigling1 am 15. März 2009 20:27 .
Feigling1 am 15. März 2009 20:28 Endlich mal jemand, der den positiven Effekt an der Sache sieht! :-)

Nach meinen jahrelangen Erfahrungen - mit sehr bewußten Beobachtungen der verschiedenen Faktoren, die beim Vorankommen der Schlangen eine Rolle spielen (wie in den bisherigen Antworten allermeist genannt) - komme ich zu dem Schluß, daß ich überwiegend meine Intuition entscheiden lasse, zu welcher Kasse/Schlange ich mich hingezogen fühle. Habe ich mich entschieden und hintenangestellt, verfalle ich in eine irgendwie fatalistisch-meditative Grundhaltung und es wird mir dabei sch...egal, ob andere Menschen in anderen Schlangen jetzt doch schneller vorankommen. Während ich in der Schlange stehe/gehe, denke ich an das Schöne in der Welt, danke für mein Leben und erwache erfreut aus dieser Trance, wenn ich von der Kassiererin erwartungsvoll angelächelt werde...
gartenfee am 24. Februar 2009 11:20 das ist eine gute grundhaltung. die ist wahrscheinlich die gesündeste dabei.
heureka47 am 25. Februar 2009 01:19 Alles andere "bekommt" mir einfach nicht - mehr - so gut ;-) Irgendwann sollte man ja (bin jetzt 61) rausfinden, was gut und gesund ist und glücklich macht...

Warum eigentlich einkaufen, wenn Schlange stehen vorprogrammiert ist, nutze die Zeiten, die nicht so stark genutzt werden.
Esl2a am 6. März 2009 03:17 Genau richtig! Morgens zw. 10.00-12.30 Abends um ca 17.00-19.00 ist es immer ziemlich voll....und vor'm Wochenende sowieso.

Kenne das...immer da, wo ich gerade bin....gibt es eine Panne:-)))
thetanier am 24. Februar 2009 23:25 Kann ich bestätigen. Geht mir genauso. Der Frau vor mir fällt ein Glas runter und zerbricht. Das Papier in der Kasse ist alle oder die Kasse klemmt. Aber letztens wollte nur der Kreditkartenleser nicht. Alles hinter mir war am Murren und dann meldeten alle anderen Kassen dasselbe. Damit lag der Laden für fast 20 Minuten still. diesmal war nicht ich der Bösewicht.

Man stellt sich an der Falschen Schlange an, weil man glaubt dass die daneben schneller voran geht - stimmt jedoch nicht - das kommt einem nur so vor! Hab ich im Radio mal gehört - will aber nicht glauben, dass es stimmt.
Kauf einfach nur 3 Teile und frag ganz vorne ob du vor gehen darfst ;)

Hallo Kermit65,
Murphys Gesetz oder kurz "Murphy" ist eine Umschreibung für die Unwidrigkeiten des Alltags, die irgendwie sich immer gegen einen richten. Es gibt ganze Bücher mit Beispielen oder Regeln. Auch diese Beispiel ist zu finden: Die andere Schlange kommt stets schneller voran.
Zum Beispiel: Wenn Du meinst jetzt ist diese Schlange richtig, bezahlt einer mit Karte und da gibt es Schwierigkeiten.
Vergiss also den Versuch die schnellste Schlange zu finden. Nehme es einfach mit Geduld.
Mehr dazu unter http://www.bernd-leitenberger.de/murphys-gesetz.shtml
Gruß aus Hagen
WOLF1961 am 13. März 2009 20:15 Danke für DH.
warum jeder immer an der falschen kasse steht, ist ja dank der antworten da oben hinreichend geklärt! aber denkt auch mal jemand darüber nach, warum die kasse neben dir immer erst dann aufmacht, wenn du bei deiner reihe sowieo gerade als nächster drankommst?

das ist immer Glücksache und ich habe immer Pech damit
Leider ist es in der Tat immer die falsche, da kann man nix machen...
Schau Dir die Kassierer an und ueberpruefe schnell, was die anderen im Wagen haben. Damit liege ich meist richtig.

Ich überfliege die Einkaufswagen.Und wo am wenigsten drin ist, da stelle ich mich an ( klappt aber selten )

Man steht immer an der falschen Kasse. Entweder geht die Scheckkarte des Kunden nicht oder die Papierrolle der Kasse ist zu Ende ....

Du stehst immer an der falschen Kasse. Wenn du die längste Schlange nimmst oder die kürzeste, die mit den vollsten oder die mit den leersten Wagen, die ANDERE ist immer schneller. Also nimmst mit Humor und Geduld, es ist Schicksal.

ich schaue, dass ich keine neue Kassiererin bekomme - da ich sowieso nur in wenigen Läden zum normalen einkaufen bin, weiß ich, wer neu ist und ewig mit Sachen einscannen braucht.
Sonst gibst wohl leider nicht so tolle tipps. schau vllt noch wieviel in den Einkaufskörben drin ist - wenn se an einer kasse alle rappelvoll sind - muss die kassiererin länger brauchen als bei ner anderen, wo nur immer eins zwei dinge drin sind

Nicht hinter ältere Leute anstellen
cyberoma am 24. Februar 2009 12:58 Warum nicht? Die haben am wenigsten Zeit vor sich und sind daher am eiligsten.
Wenn sich jemand vordrängeln will, sage ich: "Ich bin noch jung, ich habe Zeit und kann warten."

Das ist ganz einfach: Du summierst über die Anzahl der Kassen K, während du jedem K ein Alpha, einen Anstehkoeffizienzen voranschiebst, der die Anstehzeit wichtet. Anschließend mittelst du das Ergebnis und bekommst ein K | t = min. Allerdings darfst du nicht vergessen, daß t = f(Kunden vor dir, Spontangeburten in der Schlange, Storno, Gesprächigen Nachbarn die sich soviel zu erzählen haben und ihre Waren nicht auf dem Fließband vorschieben)!
Ich schließe mich der Erfahrung von "heureka47" an - auch ich lasse meine Intuition entscheiden, dann mache ich ein kleines Spielchen..... merke mir die letzten Personen an den anderen Kassen und beobachte.... und siehe da.... meistens sind wir gleich am Bezahlen
heureka47 am 6. März 2009 07:27 DH!!
Es funktioniert bestens wenn man bereits eine Person samt Einkaufswagen in der Schlange positioniert und dann durch den Laden rast um die fehlenden Teile einzusammeln. Bis zum letzten Teil hat es dann Dein Wagen bestimmt schon bis ganz vorne geschafft und wenn Du dann noch sagst, ich brauche unbedingt noch Klopapier, dann blockierst "Du" den Rest der Schlange. Kannst ja dann auch noch nach Wechselgeld kramen, das freut die Kassiererin wenn sie Probleme beim Kopfrechnen hat.

Das ist unmöglich, wie die Diskussion zeigt. Denn ALLE (oder zumindest doch sehr viele) wollen immer an die schnellste Kasse. Die schnellste Kasse ist also immer die vollste.
Es kommt auch auf die KASSIERIN an !
Ist das eine schnelle, zackige, oder eine langsame Trulla, dann ist die Anzahl der Leute nicht so entscheidend...
Mußt Du mal so schauen, wieviel die Kunden in Ihren Körben haben und dann kannst Du dir ja denken, wo es am längsten dauert !

steh auch immer falsch an!kasse geht kaputt oder die kassiererin macht zu wegen pause lol
Gute Frage, ich erwische grundsätzlich auch die Falsche!

Das unterliegt Murphys Gesetz, da hat man keinen Einfluß drauf.

hmm...Der Unterschied zwischen einer echten Schlange und so einer ist, das bei einer Schlange wie Du meinst das A r s c h l o c h immer vorne ist und den muss man finden.
Achwas, ich meine das ist Glücksache.

Das haben Wissenschaftler schon vor längerer Zeit zu lösen versucht und haben festgestellt, daß man dafür keine Lösung hat, noch nicht mal mit der Chaostheorie (Fuzzylogic).

Da ich öfters nur wenige Artikel einkaufe, habe ich die Möglichkeit die Express- oder Körbchenkasse zu benützen. Dort geht es immer sehr schnell.
dschinghi am 25. Februar 2009 12:18 ... hat nicht jeder - PLUS z.B. schon mal nicht - und Aldi und Lidl auch nicht .....
Ich begucke mir die Leute, die in der Schlange stehen. Sehen sie so aus, als wenn sie das Kleingeld passend suchen und haben keine Brille auf (vor allem ältere), dann nehme ich die nächste Schlange, auch wenn dort mehr Leute stehen.

ja also ich denke das is alles glück mit der schlange mal schneller und mal langsammer
Stelle Dich hinter mich, mit siebtem Sinn erwische ich immer die Kasse, wo einer eine halbe Stunde wegen einem Storno diskutiert. Ist der dann fertig, ist die Additionsrolle leer, und, und, und. LG
Wir gehen immer zu zweit einkaufen und stellen uns an getrennte Kassen an. Oder wir beschweren uns bei der Kassiererin, weil die Schlangen so lang sind. Meistens wird eine neue Kasse eröffnet und da sind wir dann die ersten.

Du musst gucken wo die wenigsten Menschen sind die am wenigsten in den Einkaufswagen haben.
Ich habe mal im TV einen Bericht gesehen, dass eine Schlange mit wenigen Kunden aber vielen Produkten je Kunde schneller vorankommt, als eine Schlange mit wenig Produkten je Kunde, wenn diese länger ist. Das liegt daran, dass beim bezahlen teilweise sehr viel Zeit vergeht. Münzsucher, die es auf den Cent aus dem Geldbeutel suchen wollen, oder Kartenzahler, die erst noch Pin eingeben müssen, sich dabei vielleicht noch vertippen ...
Aber leider hat mir das bisher auch nicht geholfen. Ich stehe gefühlt meistens trotzdem an der falschen Schlange. ;-)

ja kla schau einfach wie viel in den wägen der anderen sin o. kuck ob se mit karte o. bar zahlen dann würste es net bereuen xD

meiner meinung nahc kannst du nahc einem kurzen blick auf die kassiererinnen shcon absehen, wer shcnell und wer wneiger shcnell arbeitet. nahc einer weile weißt du nja dann wer in welchen geschäften schnell an der kasse ist;)
Also ich habs so erlebt, wenn ich d e n k e, das ist wieder die längste schlange wo es am längsten dauert, dann ist es so.
sage ich dagegen, hier geht es ja immer schneller, dann geht es auf einmal rasend schnell. das ist der ganze trick.
ich würd auch gucken was die anderen im Korb haben und genau wie Arwen45 gesagt hat. Nie hinter Senioren die brauen Stunden bis die das Geld zusammen haben!!
mmhh... ich würde mich da anstellen wo es am kürzesten ist....(also wo die schlange am kürzesten is)... un auch darauf achten dass die Verkäuferinnen schnell sind un nicht gerade ihren 1. Arbeitstag haben...oder wenn eine Kasse neu öffnet ganz schnell dort hin!!... un NIIE hinter Senioren... die brauchen manchmal echt lange.... außerdem auch drauf achten wie viel die anderen im Korb habe...und wie sie bezahlen...
meine mutter und ich gehen gerne zusammmen einkaufen... wenn man öfter dort ist weis man welche kassirerin schnell ist und welche langsam...!!!einfach drauf achten
meine mutter und ich gehen gerne zusammmen einkaufen... wenn man öfter dort ist weis man welche kassirerin schnell ist und welche langsam...!!!einfach drauf achten
meine mutter und ich gehen gerne zusammmen einkaufen... wenn man öfter dort ist weis man welche kassirerin schnell ist und welche langsam...!!!einfach drauf achten

geh früher einkaufen, dann hast du Zeit und kannst auch warten. Mir persönlich ist es egal wie lange man wartet. Auch wenn ich da eine halbe Stunde stehen würde wäre es mir egal. Das meiste was nervt sind allerdings die Leute die dauernd rumnerven: Macht da keiner eine weitere Kasse auf usw. Also Fazit: Zeit mitbringen und gute Nerven wachsen lassen
Ja es gibt Möglichkeiten, wie man rausfinden kann, wann man nicht so lange an der Kasse warten muß. Entweder man geht so früh wie möglich (wenn der Laden gerade aufmacht), in den frühen Mittagsstunden oder am sehr späten Nachmittag. Ich habe erfahren, daß die Mittagsstunden am wenigsten genutzt werden, weil dann Kochzeit ist.

Es giebt keine Taktik kann Dir sagen liegt nur an einem selber man meint nur immer in der Schlange zu stehen in der es am längsten dauert nimm es einfach hin

Neulich hatte ich aber mal den Fall, da war ich schon der zweite vor der Kasse und der Opa, der da was gekauft hatte, kramte ne ganze Handvoll Indianergeld aus seinem Portemonnaie und versuchte, so viel wie möglich davon in seinem Zahlbetrag unterzubringen Soviel Fläche gabs da an der DEcke garnicht, um in der Zeit überall DA OBEN MAL HINZUGUCKEN. Die Kassiererin guckte und ich guckte auch - immer mal wieder...und der Opa sortierte und gab hin - und nahm wieder zurück. Und hinter mir wurde der Stau merklich länger...Bis er endlich das richtige Sortiment zusammenhatte und den Rest wieder in seine Börse schüttete. ENDLICH war ich dran, und frotzelte die Kassiererin: "Ich habs ganz einfach - alles in 1-Cent-Stücken" und die sympathische, resolute junge Dame an der Kasse konterte freundlich, aber bestimmt: "NEIN!! - nicht noch mal bei mir!". Naja, ich hatte ja meine Geldkarte dabei...
hm, schwierige sache...am besten sind tatsächlich studenten: pizza, tüte chips, flasche cola. die bezahlen aber auch sehr oft mit karte, dass verzögert das ganze dann auch. am schlimmsten sind senioren, die sich dann auch noch geld aus der geldbörse nehmen lassen, oder ewig nach nem 1 cent stück suchen. am besten ist: teurer wein, stück käse von der theke, 1-2 bioprodukte. haben immer viel bargeld dabei und wollen schnell weg, wieder in ihr atelier oder so ;-)
hm, schwierige sache...am besten sind tatsächlich studenten: pizza, tüte chips, flasche cola. die bezahlen aber auch sehr oft mit karte, dass verzögert das ganze dann auch. am schlimmsten sind senioren, die sich dann auch noch geld aus der geldbörse nehmen lassen, oder ewig nach nem 1 cent stück suchen. am besten ist: teurer wein, stück käse von der theke, 1-2 bioprodukte. haben immer viel bargeld dabei und wollen schnell weg, wieder in ihr atelier oder so ;-)

Meine Meinung:
Schau dir den/die Kassiererin an. Junge freundliche Mädels z.B sind ein Hinweis auf längeres Warten. Sie kaschieren durch ihre Freundlichkeit Defizite beim Abkassieren. Freundlichkeit ist meist ein Zeichen für : "Ich bin neu hier und habe noch nicht so den Durchblick bitte haben sie Geduld mit mir"(Und genau die haben wir ja dann grad nich wenn wir ne schnelle Kasse suchen ;)) Dem entsprechend haben sie noch nicht die nötige Routine (und die damit meist einhergehende schlechte Laune) um alles nölig aber zügig übers Band zu ziehen.
Willst du gute Laune und freundliche Bedienung geh zu den Netten und nimm ein wenig Zeit in kauf. Hast dus eilig geh zu den mauligen...die sind schon länger da beschäftigt und zwar nicht mehr so freundlich dafür aber routinierter :D
da gibt es KEINE Regel oder Tipp, z.B. können an Kasse 1 mit 3 Personen 3 mal die EC-Karten langsam funktionieren, was dann ?? Und an Kasse 2 mit 7 Personen zahlen alle bar und reden nicht viel, da war es dann doch schneller !
usw. usw.
also Männer kaufen immer weniger als Frauen, deshalb nehm ich die Schlange wo die meisten Männer anstehen, klappt fast immer
besser die Kasse NICHT nehmen, wo schon Leute mit Kreditkarten + EC-Karten (sichtbar in der Hand) stehen, das dauert IMMER LÄNGER wegen Fehlerquellen oder Online-Leitungsdauer usw.
Ich gehe an die Kasse mit der schönsten Kassiererin - Und kann die Wartezeit ruhig lang sein!
birger72 am 16. April 2009 22:03 Ja, ich auch...aber nur, wenn höchstens 3 Mann vor mir sind.
also ich würde immer da hin gehen wo die leute am wenigsten iin ihren einkaufwägen haben dann gehts eigentlich immer recht schnell

falls du öfters im gleichen geschäft einkaufst, beobachte einfach die kassierer/in und achte darauf wie lange sie brauchen. z.B unterhält sie sich oft mit den kunden, kann sie nicht richtig rausgeben usw. so habe ich rausgefunden wer in meinem supermarkt am schnellsten ist und bin sehrschnell dran mit dem bezahlen.
Genau so klappt es auch bei mir. Ich weiß inzwischen ganz genau bei welcher KassiererIn ich schnell wieder daheim bin.
frag apu von den simpsons. da gabs dochma so ne folge.... egal, es kommt auf die menge der personen, das (durchschnitts-)alter und die anzahl der waren an. jüngere haben meist weniger, brauchen aber länger um zu bezahlen. ältere haben am meisten, brauchen aber nur kurz und die ältesten erzählen noch geschichten, kannst du also gleich vergessen. deshalb einfach an eine kasse mit jungen leuten und dich ablenken

Ich stelle mich immer an die Schlange an, wo attraktive Männer stehen. Grund: diese zahlen meistens mit EC-Karte. Und die Zahlung mit Karte ist die schnellste Zahlmethode. Ganz im Gegensatz zu Rentnerzahlungen, die Kleingeld suchen.
habe da eine gute methode gefunden d mußt die kassierer kennen es gibt die schwätzer und die arbeiter geh nur zu den arbeitern ich kenne meinen kassierer und gehe nur zu ihm weil er immer schnell arbeitet auch bei omas

Ja nicht in die Schlange, in der ich stehe..lach...bei mir geht garantiert an der Kasse was schief!!! Das ist einfach so...LG

ich hab imme die falsche - stell dich immer an die andere!!!
einfach langen anlaufen alle senioren und mütte mit kids aussem weg kicken und schon haste schnell und umsonst eingekauft
also ich würde immer da hin gehen wo die leute am wenigsten iin ihren einkaufwägen haben dann gehts eigentlich immer recht schnell

geh am besten dann einkaufen, wenn es sowieso nicht viele Leute hat, dann wäre dieses Problem gelöst...
Desto jünger die Leute desto besser Alte Menschen reden gerne
1 alte Frau=2 junge Menschen 1 alte verkäuferin=3 junge Verkäuferinnen

es kommt nicht auf die menge der artikel an, die auf dem Band ligen, sondern auf die Anzahl der Personen!
Neuer Tip: bei einer Verkäuferin im Laden Bescheid sagen (wichtig: hinten - nicht an den Kassen, darf nämlich keiner mitkriegen!), dass an den Kassen lange Schlangen stehen. Dann sich unauffällig im Kassenbereich aufhalten und beobachten, welche Kasse aufgemacht wird und RECHTZEITIG zur Stelle sein :-)
hahahahaha dann mach mal :P
Ich weiß, das erfordert strategisches Geschick und - zugegebenermaßen - ein wenig Glück, aber die Erfolgsaussichten sind größer, als bei den "ist-doch-egal-wo-anstellen" Antworten. Mit ein wenig Übung....
geh imma an die kasse wo am wenigsten sachen auf dem band liegen
guck doch einfach unauffällig in die einkaufswagen und stell dich da hin, wo die wenigsten produkte im gesamten sind.

Es gibt eine wissenschaftliche Berechnung, nach der deine Schlange nicht länger abgearbeitet wird, als die nebendran, das ist ein Mythos. Und:
Murphys Gesetz sagt, wenn du die eine Schlange nimmst, anstatt die andere, dann wird genau deine Schlange länger brauchen, weil die Rolle in der Kasse gewechselt wird, der Typ vor dir weiss die PIN Nummer von der ec Karte nicht, die Kasse hat kein Kleingeld mehr, dem läuft die Milch auf dem Band aus undundundundund
Nimm doch einfach ein IPOD mit oder telefoniere mit irgendwem an der Kasse, dann vergeht die Zeit schneller.
Es zählt die Kombination aus Fülle der Einkaufswagen und Anzahl der anstehenden Leute (Aufpassen, wenn 2 leute gemeinsam einkaufen sieht die Schlange zwar länger aus, es geht aber trotzdem Schneller)
Immer da anstellen wo hinter der Kasse ein Mann sitzt. Frauen kommen immer wieder mit der Technik nicht klar und sind langsamer.

in den usa wird das ganz einfach geregelt: es gibt 10 kassen, aber nur eine schlange. wenn irgendeine kassa frei wird, geht einfach der nächste hin. das bedeutet, dass jeder absolut gleich schnell dran kommt. das sollte man hier find ich auch einführen.
Halli hallo,
es ist jetzt schon einige Zeit her, dass diese Frage gestellt wurde, aber trotzdem möchte ich es mir nicht nehmen lassen, ein paar hilfreiche Ratschläge zu geben. Das Problem, die richtige Kasse zu finden bzw. die Zeit vom Anstellen an der Kasse bis zum Verlassen des Einkaufsladen so weit wie möglich zu reduzieren, ist kein einfaches Problem. Trotzdem gibt es natürlich einige clevere Strategien, die ich im Folgenden vorstellen möchte:
Methode 1: Der Statistiker
Auf Statistiken ist doch bekanntlich immer Verlass, nicht wahr? Bei dieser Methode werden wir uns also mit einer Stoppuhr in der Nähe der Kasse positionieren und für jeden Kassierer die Stoppen die zur Abfertigung einer bestimmten Anzahl von Kunden benötigt. Da Kunden natürlich unterschiedlich viel aufs Band schmeißen, müssen wir das natürlich ausreichend lange machen und weil natürlich nicht jeder Kassierer an jedem Tag arbeitet auch an mehreren Tagen. Für jeden Kassierer wird dann die durchschnittliche Zeit pro Kunde (dZpK) bestimmt. Ab jetzt ist es natürlich ganz einfach: Anzahl der Kunden an der Kasse multipliziert mit dZpK des entsprechenden Kassierers ergibt die erwartete Wartezeit. Diesen Wert berechnet man dann für alle Kassen und stellt sich da an, wo die erwartete Wartezeit am kleinsten ist.
Nachteile dieser Methode: - Auch ein guter Kassierer kann mal einen schlechten Tag haben. - Die Methode erfordert viel Vorbereitungszeit und es ist fraglich, ob die spätere Zeitersparnis den Aufwand rechtfertigen wird. - Wer schlecht im Kopfrechnen ist, braucht immer einen Taschenrechner dabei. - Für jeden Laden muss eine eigene Statistik angefertigt werden. - Wenn mit der Zeit einige Kassierer wechseln, muss eine neue Statistik angefertigt werden.
Methode 2: Der Laufbursche
Wer geht schon gerne alleine Einkaufen? Wir nehmen uns also noch 2 bis 3 Laufburschen mit die uns aus allen Ecken des Ladens unseren Einkauf zusammen sammeln, während wir uns als erstes direkt gemütlich an der Kasse anstellen. Beim richtigen "Timing" ist man an der Reihe, wenn der gesamte Einkauf zusammen ist.
Nachteile: - Methode funktioniert nicht alleine. - Nachbars Junge will sicher eine kleine Taschengeldaufbesserung dafür, dass er sich die Füße wund läuft. - Bei schlechtem Zeitmanagment, muss man sich erneut anstellen oder der auf Teile des Einkaufs verzichten.
Methode 3: Massenauflauf
Ist es Ihnen nicht auch schon einmal aufgefallen? Oft sind gar nicht alle Kassen besetzt. Aber wenn sich dann eine lange Schlange gebildet hat, dann trabt auf einmal der nächste Kassierer an und es heißt: "Sie dürfen sich gerne auch bei meinem Kollegen anstellen." ... und dann heißt es: Die Letzten werden die Ersten sein, denn wer jetzt flott ist, kann sich direkt vorne anstellen. Der Plan läuft also wie folgt: Wir kommen nicht alleine sondern bringen direkt unsere gesamte Party-Gefolgschaft, unseren halben Fussball-Club oder unsere Freunde vom Posaunenchor mit, die sich dann alle brav an mit ein paar Tarneinkäufen an die dann anschließend völlig überfüllte Kasse stellen. Während dessen lauern wir dann natürlich schon an der noch freien Kasse, bis ein neuer gestresster Kassierer herbei läuft.
Nachteile: Wer kann schon auf die schnelle 20 Leute für einen Einkauf mobilisieren?
Alle bis jetzt vorgestellten Methoden sind entweder mit einem großen Zeitaufwand oder auf die Mithilfe anderer Personen angewiesen. Was wir brauchen sind also universell einsetzbare Methoden, die wir auch alleine durchführen können. Hier also:
Methode 5: Der Panikmacher
Wer ist schon gerne krank? Wahrscheinlich niemand. Das machen wir uns zu Nutze. Mit einem schön rauen Stück Toiletten-Papier reiben wir uns die Nase wund, ein paar Tropfen Zwiebelsaft in den Augen wirken Wunder, wenn es darum geht richtig elend auszusehen. Falls verfügbar kann mit dezent aufgetragener weißer Schminke der elende Anblick noch vergrößert werden. Alles was jetzt noch fehlt ist ein leidender Gesichtsausdruck. Der sollte am besten ein paar Tage vorher vor dem Spiegel einstudiert werden. Wer nun so mit seinem Einkauf zur Kasse schlendert und regelmäßig Sprüche von sich lässt wie: "So krank war ja ja noch nie!" oder "Bei wem hab' ich mich da bloß wieder angesteckt!", der steht möglicherweise sehr schnell an einer leeren Kasse.
Methode 6: Das Stinktier
Auch bei diesem Methode geht es darum seine Mitmenschen davon zu überzeugen, dass es wohl doch besser wäre, sich lieber an einer anderen Kasse anzustellen. Eine einfache Möglichkeit ist es einfach sich 2-3 Wochen lang nicht zu waschen. Da dies in der Regel mit allgemeiner sozialer Ausgrenzung verbunden ist und auch im Beruf bei den Kollegen zu Unmut führen könnte, ist es einfach sich in einem Scherzartikelladen mit Geruchssprühdosen einzudecken. Die richtigen Läden bieten ein großes Sortiment an unangenehmsten Gerüchen, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte. Wer sich mit diesem Zeug ausreichend großzügig eindieselt, sollte es nicht schwer haben, schon sehr schnell der erste an der Kasse zu sein.
Nachteil dieser Methode: - Das zufällige Treffen von Bekannten könnte ein eher peinlich berührte Erlebnis werden (eine zusätzliche Maskierung könnte daher hilfreich sein) - Ein einziger Waschgang reicht oft nicht aus, um den Geruch wieder aus den Klamotten zu entfernen. - Man selbst ist der einzige, der von dem Geruch nicht davon laufen kann. Eine echte Alternative wäre es daher vor dem Einkauf mehrere Knoblauchknollen zu essen, da man selbst bekanntlich diesen Geruch dann nicht mehr wahrnimmt.
... und wenn das alles nicht hilft? Dann versuchen sie es mit Mitleid. Sagen Sie den Leuten, warum sie unbedingt der erste an der Kasse sein sollte. Erzählen Sie von Ihrem Kaktus, der vertrocknet, wenn er nicht spätestens in den nächsten 30 Minuten gegossen wird, oder sagen, dramatisch es für Sie persönlich wäre, wenn sie nicht rechtzeitig zu Hause sind um die 712. Folge Lindenstraße zu schauen. Vielleicht wird man sie aus purem Mitleid vorbei lassen.
Viele Grüße und viel Erfolg beim nächsten Einkauf! :-)
Halli hallo,
es ist jetzt schon einige Zeit her, dass diese Frage gestellt wurde, aber trotzdem möchte ich es mir nicht nehmen lassen, ein paar hilfreiche Ratschläge zu geben. Das Problem, die richtige Kasse zu finden bzw. die Zeit vom Anstellen an der Kasse bis zum Verlassen des Einkaufsladen so weit wie möglich zu reduzieren, ist kein einfaches Problem. Trotzdem gibt es natürlich einige clevere Strategien, die ich im Folgenden vorstellen möchte:
Methode 1: Der Statistiker
Auf Statistiken ist doch bekanntlich immer Verlass, nicht wahr? Bei dieser Methode werden wir uns also mit einer Stoppuhr in der Nähe der Kasse positionieren und für jeden Kassierer die Stoppen die zur Abfertigung einer bestimmten Anzahl von Kunden benötigt. Da Kunden natürlich unterschiedlich viel aufs Band schmeißen, müssen wir das natürlich ausreichend lange machen und weil natürlich nicht jeder Kassierer an jedem Tag arbeitet auch an mehreren Tagen. Für jeden Kassierer wird dann die durchschnittliche Zeit pro Kunde (dZpK) bestimmt. Ab jetzt ist es natürlich ganz einfach: Anzahl der Kunden an der Kasse multipliziert mit dZpK des entsprechenden Kassierers ergibt die erwartete Wartezeit. Diesen Wert berechnet man dann für alle Kassen und stellt sich da an, wo die erwartete Wartezeit am kleinsten ist.
Nachteile dieser Methode: - Auch ein guter Kassierer kann mal einen schlechten Tag haben. - Die Methode erfordert viel Vorbereitungszeit und es ist fraglich, ob die spätere Zeitersparnis den Aufwand rechtfertigen wird. - Wer schlecht im Kopfrechnen ist, braucht immer einen Taschenrechner dabei. - Für jeden Laden muss eine eigene Statistik angefertigt werden. - Wenn mit der Zeit einige Kassierer wechseln, muss eine neue Statistik angefertigt werden.
Methode 2: Der Laufbursche
Wer geht schon gerne alleine Einkaufen? Wir nehmen uns also noch 2 bis 3 Laufburschen mit die uns aus allen Ecken des Ladens unseren Einkauf zusammen sammeln, während wir uns als erstes direkt gemütlich an der Kasse anstellen. Beim richtigen "Timing" ist man an der Reihe, wenn der gesamte Einkauf zusammen ist.
Nachteile: - Methode funktioniert nicht alleine. - Nachbars Junge will sicher eine kleine Taschengeldaufbesserung dafür, dass er sich die Füße wund läuft. - Bei schlechtem Zeitmanagment, muss man sich erneut anstellen oder der auf Teile des Einkaufs verzichten.
Methode 3: Massenauflauf
Ist es Ihnen nicht auch schon einmal aufgefallen? Oft sind gar nicht alle Kassen besetzt. Aber wenn sich dann eine lange Schlange gebildet hat, dann trabt auf einmal der nächste Kassierer an und es heißt: "Sie dürfen sich gerne auch bei meinem Kollegen anstellen." ... und dann heißt es: Die Letzten werden die Ersten sein, denn wer jetzt flott ist, kann sich direkt vorne anstellen. Der Plan läuft also wie folgt: Wir kommen nicht alleine sondern bringen direkt unsere gesamte Party-Gefolgschaft, unseren halben Fussball-Club oder unsere Freunde vom Posaunenchor mit, die sich dann alle brav an mit ein paar Tarneinkäufen an die dann anschließend völlig überfüllte Kasse stellen. Während dessen lauern wir dann natürlich schon an der noch freien Kasse, bis ein neuer gestresster Kassierer herbei läuft.
Nachteile: Wer kann schon auf die schnelle 20 Leute für einen Einkauf mobilisieren?
Alle bis jetzt vorgestellten Methoden sind entweder mit einem großen Zeitaufwand oder auf die Mithilfe anderer Personen angewiesen. Was wir brauchen sind also universell einsetzbare Methoden, die wir auch alleine durchführen können. Hier also:
Methode 4: Der Panikmacher
Wer ist schon gerne krank? Wahrscheinlich niemand. Das machen wir uns zu Nutze. Mit einem schön rauen Stück Toiletten-Papier reiben wir uns die Nase wund, ein paar Tropfen Zwiebelsaft in den Augen wirken Wunder, wenn es darum geht richtig elend auszusehen. Falls verfügbar kann mit dezent aufgetragener weißer Schminke der elende Anblick noch vergrößert werden. Alles was jetzt noch fehlt ist ein leidender Gesichtsausdruck. Der sollte am besten ein paar Tage vorher vor dem Spiegel einstudiert werden. Wer nun so mit seinem Einkauf zur Kasse schlendert und regelmäßig Sprüche von sich lässt wie: "So krank war ja ja noch nie!" oder "Bei wem hab' ich mich da bloß wieder angesteckt!", der steht möglicherweise sehr schnell an einer leeren Kasse.
Methode 5: Das Stinktier
Auch bei diesem Methode geht es darum seine Mitmenschen davon zu überzeugen, dass es wohl doch besser wäre, sich lieber an einer anderen Kasse anzustellen. Eine einfache Möglichkeit ist es einfach sich 2-3 Wochen lang nicht zu waschen. Da dies in der Regel mit allgemeiner sozialer Ausgrenzung verbunden ist und auch im Beruf bei den Kollegen zu Unmut führen könnte, ist es einfach sich in einem Scherzartikelladen mit Geruchssprühdosen einzudecken. Die richtigen Läden bieten ein großes Sortiment an unangenehmsten Gerüchen, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte. Wer sich mit diesem Zeug ausreichend großzügig eindieselt, sollte es nicht schwer haben, schon sehr schnell der erste an der Kasse zu sein.
Nachteil dieser Methode: - Das zufällige Treffen von Bekannten könnte ein eher peinlich berührte Erlebnis werden (eine zusätzliche Maskierung könnte daher hilfreich sein) - Ein einziger Waschgang reicht oft nicht aus, um den Geruch wieder aus den Klamotten zu entfernen. - Man selbst ist der einzige, der von dem Geruch nicht davon laufen kann. Eine echte Alternative wäre es daher vor dem Einkauf mehrere Knoblauchknollen zu essen, da man selbst bekanntlich diesen Geruch dann nicht mehr wahrnimmt.
... und wenn das alles nicht hilft? Dann versuchen sie es mit Mitleid. Sagen Sie den Leuten, warum sie unbedingt der erste an der Kasse sein sollte. Erzählen Sie von Ihrem Kaktus, der vertrocknet, wenn er nicht spätestens in den nächsten 30 Minuten gegossen wird, oder sagen, dramatisch es für Sie persönlich wäre, wenn sie nicht rechtzeitig zu Hause sind um die 712. Folge Lindenstraße zu schauen. Vielleicht wird man sie aus purem Mitleid vorbei lassen.
Viele Grüße und viel Erfolg beim nächsten Einkauf! :-)
Aber, aber Arwen, und wer soll dann fuer Dich kochen?
die Mikrowelle! höhö
Das tue ich doch selber grins.
.....aber eine Garantie für deine Theorie gibt es auch nicht - vor allem wenn der Student vergessen hat, sein Gemüse / Obst zu wiegen!
So was essen männliche Studenten nicht - lach.
heutzutage muss man doch kaum noch irgendwo wiegen... aber eine Garantie gibt es in der Hinsicht nicht, da sich ja nicht alle "Personengruppen" immer zufällig auch an der gleichen Kasse aufhalten...:)
Doch, Männer rotten sich gerne zusammen, die haben doch Angst im Supermnarkt - lach
"warenjka" - in welchen futuristischen Läden kaufst du denn ein???? Bei uns haben alle Läden noch "mittelalterliche Waagen", an denen man selber abwiegen darf / muss! Kaufland - Lidl - alle haben diese Waagen - nur Aldi nicht!
Danke für die Senioren!
@ luetzelmatt: lachwech ......... DH :o)