Gibt es eine gute, kostenlose Internetseite wo man seine Vorfahren herausfinden kann?

4 Antworten

Man kann nur dann etwas über seine Vorfahren im Internet finden wenn es jemand hineingegeben hat. Darum sollte man wenn mann Stammbäume im GEDCOM Format hat diese an Gedbas oder Worldconnect-rootsweb.com übermitteln oder auch an die Mormonen (ist zwar etwas schwierig aber es geht auch) Anfangen kann man einmal auf dem Friedhof, dann in der Verwandschaft schauen ob es Heirats - oder Geburtsdokumente gibt. Die kleine Totenzettel die es bei einem Begräbnis bekommt sind auch sehr hilfreich und dann kann man schauen ob mann auf einem Standesamt oder in den Kirchenmatriken weiterkommt. Aber da muß man schon selber suchen.

Frage deine Eltern/Großeltern nach dem Familienstammbuch.Wo ist dein Opa bezw. Uropa geboren? Rufe dieses Pfarramt an und frage ob du dort Einsicht in die Kirchenbücher nehmen kannst. Es gibt Internetseiten mit vielen Namen, aber wenn dein Uropa zum Beispiel Johann Müller hieß, kann es sein, daß ca. 1000 mit dem gleichen Namen erscheinen.Und wenn du nicht weißt wo dein Uropa geboren ist, weißt du auch nicht welcher dieser Johann Müller nun "deiner" ist. Außerdem sind nur sehr wenige Geburten, Hochzeiten und Todeseinträge aus der Zeit nach 1900 (aus Datenschutzgründen) im Internet vorhanden. Gruß Heidi38

Ich würde Dir als e5stes raten, schau Dir mal die Seite www.genealogienetz.de an. Da findest Du sehr viele informationen und ist vor allem absolut kostenlos.

Zudem ist zu bemerken, selbst wenn Du irgendwelche Daten im I-net findest, ist es immer wichtig, diese Daten zu überprüfen, es sei denn, du weißt von wem die Daten sind.

Die Seite der Mormonen ist sehr umfangreich, aber auch hier ist es unbedingt erforderlich, die entsprechenden Daten zu überprüfen.

Am umfangreichsten ist die Datenbank der Mormonen:
http://www.familysearch.org/
Du kannst auch mal nach "gedbas" googeln.
Aber beides sind natürlich nur zusätzliche Chancen, etwas über Deine Vorfahren herauszufinden. Nach Deinen Ahnen forschen musst Du schon selbst (oder jemanden damit beauftragen).