hab mal gehört, dass es da eine seite gibt, wo man seine private lebenssituation eingeben kann und man erhält dann eine individuell zusammengestellte empfehlung, welche versicherung für einen günstig ist. kennt jemand sowas?
versuche es lieber nicht, denn Du wirst höchstwahrscheinlich anschließend mit Anrufen von mehr oder wenig seriösen Vertrieben bombardiert, die Dir irgendwelche teuren Verträge aufschwatzen wollen. Frag doch einfach mal in Deinem Freundeskreis nach einem guten, unabhängigen Makler. Auch der wird erst einmal Deine Lebenssituation durchleuchten und dir dann ein entsprechendes Angebot machen. Ein Beratungsprotokoll sollte immer Bestandteil des Gespräches sein. Frag ihn auch nach Vergleichsprogrammen über die man die jeweils günstigste Versicherung ermitteln kann. Als Privatperson hast Du zu diesen Programmen keinen Zugang und die Tatsache, das der Makler über sie verfügt, sagt schon einiges über ihn aus, denn er muß dafür richtig viel Geld bezahlen.
Da kann ich teils zustimmen. Habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass ich mit Anrufen bombadiert wurde, sobald ich mal einen Vergleichsrechner ausprobiert habe.. schon ärgerlich sowas. Bin deshalb auch immer in Versicherungsangelegenheiten jedesmal zum Makler gerannt, war aber auch etwas umständlich.. hab dann wieder angefangen zu suchen,und bin gottseidank auf ne seriöse Seite gekommen, wo mir das nicht passiert ist. war auf finanzprodukte24.com , halt ich für seriös und da kannst du dir auch gut deine versicherungen individuell berechnen lassen. LG