Frage von BlaueGraueAugen, 26

Gibt es eine gute Internetseite mit der ich einen guten Überblick über die Busverbindungen in Spanien erhaschen kann?

Wenn ich in Deutschland irgendwelche Verbindungen suche egal ob Bus oder Bahn nehme ich immer sofort die Website von der DB, weil ich da Zeiten, Preis und Ort im Überblick habe. Im Juli habe ich vor von Malaga Flughafen nach Nerja mit dem Bus zu fahren. Jedoch finde ich keine eindeutige Auskunft über Busverbindungen, die diesbezüglich möglich wären. Ich konnte bisher nur herausfinden, dass ich beim Busbahnhof in Malaga umsteigen muss. Kann mir jemand eine Website empfehlen die mir einen Überblick (wie es die DB bietet) verschafft über Spanien oder auch nur über Andalusien?

Antwort
von mambero, 16

Ja, in Deutschland hatte eben die Bahn das Monopol. In Spanien gibt es traditionell vielfältigste Linien-Busgesellschaften.

Zunächst: du musst vom Flughafen an den Busbahnhof (westl. des Zentrum Málagas). Dazu nimmst du die Airport Expresslinie A bis "Estación de Autobuses" (liegt neben dem Hauptbahnhof). Von dort ab fahren Busse der Gesellschaft ALSA Richtung Nerja, aber auch weiter. Du kannst hier alles nehmen, was Nerja oder Motril fährt. Es gibt Direktbusse und welche die die "Ruta" abfahren, also überall halten. Dazwischen noch "semi-direkt", die nur an den wichtigen Punkten halten.

https://www.alsa.es/rutas/malaga-nerja.htm

Die Fahrt beträgt in etwa 1-2 Stunden, je nach Zwischenstopps (siehe genaue Hinweise zu jeder Abfahrt).

Den Flughafenbuss nimmst du einfach ab dem Terminal. Der bringt dich zügig in die Innenstadt. Du kannst aber auch die S-Bahn (Cercanía) nehmen. Die hält am Bahnhof. Der Busbahnhof liegt nebenan.

Am Busbahnhof angekommen, gehst du zum Schalter der Geschellschaft ALSA (wenn du die Tickets nicht vorher erwirbst) und kaufst dort die Tickets. Wenn du bereits den genauen Rückfahrttermin hast, kannst du ein Hin- und Rückticket kaufen, was insgesamt billiger kommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten