Morris am 26.09.2007 um 23:51 Uhr
Ich will mit meinem Sohn eine Modellbahn in H0 von Grund auf neu aufbauen. Mit Bleistift und Papier kommen wir nicht weiter. Kennt jemand eine gute und leicht zu bedienende Software, am besten für Fleischmann? Das wäre toll. (Habe mich über Eure lieben Reaktionen vorhin übrigens total gefreut. Danke.)
Unter den Usern scheint es nur wenige Modelleisenbahnfreunde zu geben. Da wuerde ich doch raten, sich an eine der zahlreichen Spezialzeitschriften zu wenden oder aber auch direkt an Fleischmann. Der kurze Weg ist meist der Beste. Gruss von der Insel

schau da mal :
Morris am 26. September 2007 23:56 Oh, danke. Habe auch mal von WinTrack gehört, soll aber an die 100 Euro kosten. Kennst Du das?
expertin am 27. September 2007 00:07 Nein leider nicht. Wir haben vor ca 20 Jahren schriftlich begonnen und führen es auch weiterhin so fort. Lass mich mal Wissen wie so eine Software ist, da wir in 3 Jahren wieder 3 m² anbauen werden, die mit dem alten Schaltpult nicht mehr verbunden sein wird. Das wird eine Insel die mit einer Hängbrücke und mit einem Hafen besucht werden kann ;-)
Morris am 27. September 2007 00:11 ich erblasse vor Ehrfurcht, kann man sich diese Bahn irgendwo im Internet anschauen?
expertin am 27. September 2007 00:12 nein... ist nur ein Hobby. Aber Digi-Fotos gibt es schon.
expertin am 27. September 2007 00:17 so ein Hobby muss man immer in Ehren halten. Mein Opa fing an, mein Vater machte es weiter, mein Bruder stieg mit mir auch noch dazu, und jetzt noch mein Sohn und mein Neffe. Wobei ich bloss so Deko mache. Aber die Jungs (Vater Bruder Neffe und Sohn) sind voll bei der Sache) ;-)
Und Trackplanner 1.1.8 ist auf der CD/DVD im aktuellen Computerbild Heft 20/2007.
Gute Nacht!
Um die erste Antwort zu ergänzen: Winrail ist gut und preiswert. Man kann aus mehreren Gleissystemen wählen, diese auch gemischt nutzen. Daneben sind hier auch Gebäude dabei, man kann Steigungen berechnen etc. Auch die Grundplatte ist frei definierbar, also den Raumverhältnissen angepaßt. Und wem das noch immer nicht reicht, der kann auch seine eigenen Gleissysteme entwickeln. Die Übertragung des Planes auf die Anlage ist aber weiterhin Handarbeit. Man kann zwar 1:1 ausdrucken, aber wer macht das schon? Mit WinRail entwickelte Gleispläne kann man hier sehen: www.joerg-schroeter.de