Ich versuche, möglichst salzfrei zu kochen. Wie kann ich eine gute und vielseitige Grundwürze ohne Salz erreichen?

Wechsle auf jeden Fall mal das Salz, das Du bisher nimmst aus und experimentiere auch mal mit Salz. Ich schwöre mittlerweile auf Portugal-Salz. Da sind etwa 80 Mineralien drin, während das effe Salinensalz aus der Doofpackung im Supermarkt m.W. nur noch aus 2 Stoffen besteht. Bin aber keine Chemikerin, hab nur 'ne feine Zunge. :-)
Julchen hat das sehr gut gesagt. Sardellen sind zwar nicht meine Sache, aber frische Kräuter sind wunderbar. Auch gefroren ist die Qualität bestens. Je weniger Salz, desto besser für den Blutdruck. Man gewöhnt sich nach und nach an das wenige Salzen und wenn man versehentlich mal etwas sehr Gesalzenes isst, etwa in einer Gaststätte, wird einem speiübel. Freundliche Grüße!
oder frische magikraut(liebstockel) Mfg.Hans Bogaards

du weißt aber schon das dein körper umbedingt salz braucht oder? außerdem ist salz meiner meinung nach kaum zu ersetzten, da gewürze und kräuter einen eigengeschmack haben und salz nur den schon vorhandenen geschmack unterstützt. vielleicht kannst du aber an einigen stellen, wie zum beispiel bei soßen einen teil des salzes durch brühe ersetzten. da ist zwar auch salz enthalten, aber eben auch andere gewürze und geschmacksstoffe. aber Frau Anna hat recht, an wenig salz im essen kann man sich gut gewöhnen!