Ich versuche, möglichst salzfrei zu kochen. Wie kann ich eine gute und vielseitige Grundwürze ohne Salz erreichen?

Wechsle auf jeden Fall mal das Salz, das Du bisher nimmst aus und experimentiere auch mal mit Salz. Ich schwöre mittlerweile auf Portugal-Salz. Da sind etwa 80 Mineralien drin, während das effe Salinensalz aus der Doofpackung im Supermarkt m.W. nur noch aus 2 Stoffen besteht. Bin aber keine Chemikerin, hab nur 'ne feine Zunge. :-)
Julchen hat das sehr gut gesagt. Sardellen sind zwar nicht meine Sache, aber frische Kräuter sind wunderbar. Auch gefroren ist die Qualität bestens. Je weniger Salz, desto besser für den Blutdruck. Man gewöhnt sich nach und nach an das wenige Salzen und wenn man versehentlich mal etwas sehr Gesalzenes isst, etwa in einer Gaststätte, wird einem speiübel. Freundliche Grüße!
oder frische magikraut(liebstockel) Mfg.Hans Bogaards

du weißt aber schon das dein körper umbedingt salz braucht oder? außerdem ist salz meiner meinung nach kaum zu ersetzten, da gewürze und kräuter einen eigengeschmack haben und salz nur den schon vorhandenen geschmack unterstützt. vielleicht kannst du aber an einigen stellen, wie zum beispiel bei soßen einen teil des salzes durch brühe ersetzten. da ist zwar auch salz enthalten, aber eben auch andere gewürze und geschmacksstoffe. aber Frau Anna hat recht, an wenig salz im essen kann man sich gut gewöhnen!
das hängt natürlich vom jeweiligen Gericht ab. Tomatensaucen für Pasta würze ich selten mit Salz, sondern verwende stattdessen Sardellen (nicht die in Salz eingelegten). Sardellen sind sehr würzig und dennoch schmeckt die Sauce nicht nach Fisch. Frische Kräuter sind ebenfalls gute Geschmacksgeber. Rosmarinkartoffeln, die man im Ofen zubereitet, brauchen eigentlich kein Salz. Olivenöl, Rosmarin, etwas Pfeffer, das reicht. Vorraussetzung ist immer, dass man mit guten, schmackhaften Lebensmitteln kocht. Oft wird viel gesalzen, weil das "Material" fade ist. Gerade im Winter sollte man darauf achten. Am besten immer mit Gemüse der Saison kochen. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Für Saucen kann man auch sehr gut Hefeflocken nehmen, allerdings sollt man die erst nacht dem Kochen hinzufügen, damit die Vitamine erhalten bleiben.
SOJASAUCE ist zum würzen sehr gut geeignet. Nutze die verschiedenen Abstufungen.
Wir brauchen Salz zum Leben, sollten aber darauf achten, daß wir das richtige Salz essen. Ich persönlich verwende seit langem nur noch Himalaya-Salz, das noch alle lebensnotwendigen Inhaltsstoffe enthält. Das sieht auch richtig gesund und "lebendig" aus im Vergleich zu dem handelsüblichen "Gift", das uns als Salz verkauft wird.