Haben zwischenzeitlich vom internet explorer zu mozilla firefox gewechselt, weil jemand sagte, dass es sicherer sei. Haben aber zusätzlich kein anderes Antivirenprogramm außer AVG free. Das wird aber ja nicht mehr aktualisiert. Was ratet ihr uns?? Und: kann man die firewall wirklich deaktivieren, wenn man über mozilla ins Netz geht? Das wurde uns von unserem provider gesagt. Bitte etwas genauere Antworten, weil wir halbe Laien sind. Danke.

Hallo,
lese mal meine Tipp über Avira AntiVir 9 nach.
Es ist jetzt brandneu und hat endlich Ad- und Spyware-Erkennung.
http://www.gutefrage.net/tipp/avira-antivir-9-kostenloser-virenscanner-mit-ad-un...
Hier eine weitere kleine Auswahl.
Ansonsten wie immer: Den ganzen Link kopieren.
Avast Antivirus ist der beste Ersatz für kommerzielle Software, die man kostenlos kriegen kann. Der Virenkiller bietet sechs Unterprogramme, die zusätzlich Schutz für P2P-Programme, E-Mailsoftware und andere bieten. Mit seinen vielen Zusatzfunktionen, wie einem Virenscanner als Bildschirmschoner oder die automatische Virenwarnung über ICQ, glänzt die Software unter den Gratis-Programmen. avast.de/
Der Virenscanner AVG bietet E-Mailscan und einen Hintergrundwächter.
Die kostenlose Variante findet sich unter:
grisoft.de
Der Virenscanner der meiner Ansicht nach am gründlichsten vorgeht ist der BitDefender.
Die kostenlose Variante gibt es unter:
bitdefender.de
Alle Programme bieten kostenlose Updates der Virensignaturen.
Zum Schutz vor anderen Schädlingen sind vielleicht noch die folgenden Programme interessant:
Spybot Search&Destroy ist ebenfalls ein kostenloses Programm das sich auf die Bekäpfung von Spyware aller Art spezialisiert hat: safer-networking.org. Dort die deutsche Sprache auswählen.
schottenparadies.de/kostenlos/kostenloser-virenschutz.htm
Spyware und kostenlose Antivirenprogramme und wie man sich gegen Spam schützen kann. antivirensoftware-kostenlos.de/
Gruß aus Hagen

jop würde auch Antivir benutzen...hier der offizielle Link: http://www.freeav.de/
prima! danke!!

AVG kannst Du selber aktualisieren.
Nun gut, dann nimm AntiVir.
Und NEIN, die Firewall nicht deaktivieren - wozu denn ?? Lass sie unbedingt aktiv, ausser du installierst eine andre.
vielen dank!!
Naja, eigentlich nicht, ich persönlich findes es wirklich am besten. Aber versuche mal AntiVir
super! danke!
Danke für DH.