Frage von Verweiler, 53

Gibt es eine Günstige Modellier-/ Gussmasse die nach dem Aushärten so stabil wie Eisen ist - die Grösse soll ca. 15m³ betragen?

Bin mir nicht ganz sicher wieviel Kilogramm die Konstruktion tragen muss - nur Denke ich, dass z.B. Moltofill zu spröde ist und das Gewicht nicht aushält. Es geht um eine Hängekonstruktion die an der Decke befestigt ist und zusätzlich von / mit meiner Konstruktion ein paar milimeter verschoben werden soll.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hermannalbers, 21

Leider beschreibst du überhaupt nicht, um was für eine "Konstruktion" es sich bei deinem Vorhaben handelt. Da gibt dir jeder einzelne dann halt Antworten, wie er (der Antworter) sich eine "Konstruktion" halt gerade so vorstellt. Ich denke, das ist wenig hilfreich. Also: Wenn's eben geht, schon mal präziser beschreiben, was du eigentlich willst.

Im Übrigen: 15*15*15 cm sind immer noch  3375 ccm und NICHT 15 ccm! Pfuschen lohnt sich NIE!

Spontan rege ich mal an, über Löten nachzudenken - sofern deine Konstruktion aus Stäben zusammengesetzt werden müßte. Alternativ steht bei mir immer Holz an erster Stelle. Leisten, an den Knoten der Konstruktion mit Dreiecken aus Sperrholz miteinander verleimt, hält oft auch eine Menge aus. Oder MUSS es etwas gießbares sein?

Antwort
von JollySwgm, 34

Du kannst es mit Polyester- oder Epoxydharz versuchen, in Verbindung mit Glasfaser oder Kohlefaser Verstärkungen.

Aber bei 15 m^3 wird das trotzdem extrem schwer werden! Da wirst du evtl auch ein Problem mit der Statik bekommen!

Antwort
von frodobeutlin100, 31

soll das eine Art Unterbau für die Hängekonsturktion werden? ... wieso nimmst Du dafür nicht stabile Holzbalken ...

Antwort
von rudelmoinmoin, 20

wenn du das passende Negativ (aus Latex) hast, nimm Porcellin für den Abguss(druck) 

Antwort
von Verweiler, 24

Sch.... Mädels ! Ich hab mich verschrieben.

Es sind NUR 15x15x15cm also 15cm³

Kommentar von JollySwgm ,

15x15x15cm sind aber immer noch keine 15 cm^3!

Kommentar von Verweiler ,

ja, dachte ich mir schon.. deshalb habe ich es dazuschrieben..

die cm-angaben stimmen aber!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community