Gibt es eine Grenze die ein Versicherungskaufmann bei seinen Provisionen hat? Also zB er darf nur Einnahmen von beispielsweise 5000 Euro haben?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Dann würde ich mein Büro zu machen, denn mit Courtagen für Abschlüsse und Bestand komme ich monatlich deutlich über 5.000,- € (ohne Immobilien- oder GKV-Geschäft).

Es gibt im Leben-Bereich z.B. eine Deckelung bezogen darauf wie viel Abschluss-Provision auf den Kunden umgelegt werden kann (Zillmerung).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, 

die bisherigen Antworten sind allesamt nicht falsch, jedoch lässt die Frage einen gewissen Interpretationsspielraum zu:

Bei ANGESTELLTEN Versicherungsvermittlern kann es nämlich sehr wohl vorkommen, dass ihre Arbeitgeber sowohl die Höhe der monatlichen Provisionsauszahlung als auch die Provision für einzelne Produkte, Sparten oder Zeiträume begrenzen. 

Viele Grüße

Loroth

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo tiktakt, bewirbst Du dich für eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen (KVF)? Von Dir kamen ja bereits die Fragen zum Ablauf des AC und wg. Deinem Eintrag im Führungszeugnis, oder? Wie kommst Du jetzt auf die "5000 Euro"? Vielleicht hast Du bei Deiner AC-Teilnahme erfahren, dass ein Lehrling im sog. Referenzjahr bei mindestens 5.000 Euro Provision für das Provisionsziel die Note 1 erhält (?). Dem ist nämlich so. Es darf natürlich auch mehr als 5.000 Euro Provision für einen Lehrling im Referenzjahr sein - bleibt trotzdem Note 1;-). Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gegenfrage:

Gibt es eine Grenze, was ein Auto maximal kosten darf ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wozu soll das denn gut sein?

Das käme ja  einem Berufsverbot für gute Verkäufer gleich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ha - da würde ja keiner mehr den Job machen! Nein, es gibt keine Obergrenzen für Provisionseinnahmen eines selbständigen Versicherungskaufmannes außer seiner eventuell begrenzten Tüchtigkeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das wäre ja wirklich traurig wenn es so etwas geben würde. Nein eine solche Obergrenze gibt es nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Hat er nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung