Frage von WilmaWuff, 18

Gibt es eine Grenze bei der Anzahl der durchgestrichenen Kandidaten bei der Kommunalwahl?

Mich wuerde folgendes interessieren, was ich gestern schon probiert habe zu fragen was aber geloescht wurde weil es irgendwie verkehrt formuliert war . bei Kommunalwahlen in Hessen kann man doch Kandidaten, die man nicht mag also nicht im Parlament haben will durchstreichen. Ich wollte dazu wissen ob man nur eine begrenzte Anzahl von Kandidaten durchstreichen kann oder ob man theoretisch alle Kandidaten bis auf einen durchstreichen kann und dem 1 bis 3 Stimmen geben kann. Oder waere ein solcher Wahlzettel ungueltig? Hoffe dies Mal ist es so formuliert, dass man kapiert was gemeint ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von schwarzwaldkarl, 13

Der Wahlzettel wäre so gültig, auch wenn Du hier einige Stimmen "verschenken" würdest... 

Kommentar von WilmaWuff ,

Dass ich stimmen verschenken wuerde ist mir klar. Wuerde das auch nie so machen mit dem Streichen, jedenfalls nicht so weitgehend, dass nur noch ein Kandidat uebrig waere. Wollte das nur mal wissen weil es mich interessiert hat.

Kommentar von schwarzwaldkarl ,

Hey vielen Dank für den Stern... 

Antwort
von Akka2323, 13

Der dürfte gültig sein. Ungültig ist er nur, wenn man zwei Listen oben ankreuzt oder zu viele Kreuze vergibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten