Frage von FynnTM, 148

Gibt es eine Glaubensrichtung, die sich nur auf die Offenbarung stützt?

Existiert eine Kirche, Sekte oder sonst eine Gruppe, die sich in ihrem Glauben nur auf die Offenbarung des Johannes beruft?

Antwort
von Spuky7, 101

Irgendwas mit Endzeit im Namen.

Antwort
von fernandoHuart, 62

Im Grunde jeder Glaubensrichtung der Dich als Mitglied verspricht, besser dar zu stehen wenn der Tag der Abrechnung gelaufen ist.

Ausschließlich nicht da es bis zum Apokalypse einige Dinge des Alltägliche zu regeln gibt.

Sonst Mormonen, JW, und solche gefährlichere Sekten wie die zum Beispiel verantwortlich für den Giftgas Anschlag in Tokyo.

Oder die die versprechen die Menschheit und sogar die ganze Erde in ein höhere Level zu transformieren. Oder die Menschen zu gottähnliche Gestalten zu machen.

Pseudowissenschaftliche elitäre Organisationen wie Scientology beschäftigen sich auch sehr damit.

Kommentar von helmutwk ,

Äh, Es ging nicht um göttliche Offenbarungen im Allgemeinen.

Hier wurde nach einer Gruppe gefragt, die sich nur auf die Offenbarung des Johannes bezieht. Das ist ein Buch (das letzte Buch der Bibel), und die buddhistische Sekte, die den von dir erwähnten Anschlag durchgeführt hat, wird sich wohl kaum darauf berufen haben.

Entsprechendes gilt für die anderen von dir erwähnten Guppen, die sich entweder überhaupt nicht (z.B. $cietology) oder nur "unter anderem" darauf berufen.

Kommentar von fernandoHuart ,

Ausschließlich damit beschäftigt gibt keinen große bekannte Gruppe. Du hast Recht.

Nur die Mormonen haben in ihren offizielle Name Andeutung.

Kommentar von helmutwk ,

Aber keine Andeutung speziell auf die Offenbarung, dass das Ende nahe ist, kommt in vielen Büchern des NTs vor.

Antwort
von LegendenTraum, 83

Freikirchen vertiefen sich eher damit. Kann ich auch persönlich eher empfehlen (weil's mir eher zusagt als die Landeskirche). 

Kommentar von helmutwk ,

Freikirchen vertiefen sich eher damit.

Aber doch nicht so, dass sie sich nur darauf berufen! Geht ja gar nicht - weder die vielen Bezüge zum AT noch die apokalyptische Bildersprache sind verständlich, wenn nur die Offenbarung und nichts anderes als Grundlage dient.

So wie die Frage gestellt ist, kann das wonach gefragt wurde nur eine Sekte sein. Aber ich wüsste jetzt auch keine Sekte, auf die das zutrifft.

Freikirchen kann ich auch empfehlen, aber nicht, wenn die Offenbarung zum dominanten Thema wird.

Kommentar von LegendenTraum ,

Ich wollte damit nicht sagen, dass sich allgemein Freikirchen darauf berufen. Jedoch in meiner Freikirche werden die ersten Apostel/ Personen des NT immer wieder vertieft. 

Kommentar von helmutwk ,

Jedoch in meiner Freikirche werden die ersten Apostel/ Personen des NT immer wieder vertieft.

Das ist schon typisch Freikirche. Nur die Fragestellung zielte eben in eine andere Richtung.

Antwort
von Eselspur, 45

wäre eigenartig, da die Offenbarung eine christliche Schrift ist, und eine christliche Schrift nur im Konnex mit anderen christlichen Schriften gelesen werden kann.

Antwort
von Ralle002, 12

Bezüglich der Offenbarung könnte es Dinge geben, die wir nicht wissen. Warum hätte sich Isaac Newton sonst dermaßen intensiv mit dem Weltuntergang beschäftigen sollen? http://www.sueddeutsche.de/wissen/nach-berechnungen-isaac-newtons-apokalypse-1.6...

Ich frage mich beispielsweise, ob Jesus sowohl historisch als auch prophetisch sein könnte. Es ist doch vielfach von seinem zweiten Kommen die Rede. Könnte dies damit zusammenhängen, dass in der Zukunft irgendwann mal Zeitreisen möglich sein werden? Es könnte doch sein, dass er in der Zukunft geboren wurde und dann mit einer Zeitmaschine in die Vergangenheit gereist ist. Ein vergleichbares (vermutlich tatsächlich mögliches) Phänomen wird beispielsweise in dem Roman Timeline von Michael Crichton bechrieben.

Weiterhin weiß ich es nicht genau, ob die Offenbarung
wirklich etwas mit Jesus zu tun hat, aber es ist vergleichsweise wahrscheinlich, dass Jesus in Wirklichkeit die prophetische Person "Lamm gemäß Offenbarung" und insofern der Antichrist ist.

Offenbarung 13 bechreibt insofern das Zusammenbrechen des Finanzsystems, das es zurzeit in einer vergleichbaren Form gibt. Darum ist es vergleichsweise wahrscheinlich, dass die Prophetie sich auf den jetzigen Zeitpunkt bezieht.

Diese Vermutung scheint sich durch die Prophezeiungen des Hl. Malachias
zu bestätigen. Der Antichrist wird demnach nach dem jetzigen Papst in
Erscheinung treten. Und warum sollte man dermaßen umfangreichen Prophezeiungen anfertigen, wenn dies nicht einen Sinn hätte? Diese
Papst-Prophezeiungen sollen es uns vermutlich beweisen, dass Prophetie
grundsätzlich möglich ist.

Jesu Geburt ist insofern keine richtige Geburt. Vielmehr ist von "Engeln" die Rede, die den Hirten erscheinen. 

Engel gibt es nicht. Insofern sind Engel etwas, womit die Menschen in der Vergangenheit nichts hätten anfangen können.

Außerdem ist von einer Jungfrau Maria und Josef die Rede, die zu einem Stall von Bethlehem (zur Geburt) gehen.

Dies ist vemrutlich kein historisches Ereignis. Vielmehr bezieht es sich dies auf den Satz: "auf seinen Häuptern Kronen (=Hirten) und Namen der Lästerung (=Haupt mit der beinahe tödlichen Verletzung = Lamm).

Die Kreuzigung ist ebenfalls eine Verschlüsselung. Es ist damit gemeint, dass das Lamm Gehör findet und dass es eine "Kreuzigung" in den Köpfen der Menschen gibt. Etwas ähnliches ist auch mit dem Heiligen Geist gemeint.

Habe zur Offenbarung auch folgende Frage beantwortet: "Wer ist der Antichrist?"

Antwort
von Gambler2000, 43
Kommentar von helmutwk ,

Also in dem von dir verlinkten Text steht unter anderem, dass die Mandäer Jesus als falschen Prophet ansehen. Und diese Gruppe soll sich "nur" auf die Offenbarung Jesu Christi berufen, die zur Unterscheidung von Büchern mit dem gleichen Titel meist "Offenbarung des Johannes" genannt wird? LOL

Antwort
von josef050153, 27

Die CSU wartet schon seit Jahrzehnten auf die göttlichen Eingebungen (Quelle Aloysius)

Antwort
von kdd1945, 23

Hallo FynnTM,hhhhhh

was sollte das bringen?

Es gibt so viele Verzahnungen der 66 Bibelbücher untereinander, dass jeder mit etwas mehr, als oberflächlicher Kenntnis, sie als Gesamtwerk ansieht.

So zitiert auch die Offenbarung aus anderen Bibelbüchern, nimmt Bezug auf Personen und Bilder daraus. Beginne mal mit Kapitel 1 zu lesen und überprüfe das!

http://www.bibleserver.com/text/EU/Offenbarung1

Grüße, kdd   

Kommentar von helmutwk ,

So zitiert auch die Offenbarung aus anderen Bibelbüchern

Im Kommentar zur Offenbarung in meinem Bücherschrank steht, dass sie das AT niemals zitiert, sondern "nur" Anspielungen bringt.

Hab ich erst vor Kurzem wieder erlebt: Da wurde im "Rätsel der Woche" im ERF danach gefragt, wo die Wurzel Isais (Jes 11) im NT vorkommt. Ich hab erst mal auf die Offenbarung getippt, aber da steht nur die Wurzel David (22,16).

Im Kommentar steht aber auch, dass es mehr Bezüge zum AT gibt als das Buch Verse enthält!

Kommentar von kdd1945 ,

Herzlichen Dank für Deine Aufmerksamkeit! 

1,7 Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die, welche ihn durchstochen haben; und es werden sich seinetwegen an die Brust schlagen alle Geschlechter der Erde8! Ja, Amen.

od. alle Stämme des Landes (Israel); vgl. dazu Mt 24,30.

30 Und dann wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen, und dann werden sich alle Geschlechter der Erde7 an die Brust schlagen, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit.

2,26 Und wer überwindet und meine Werke bis ans Ende bewahrt, dem werde ich Vollmacht geben über die Heidenvölker, 27 und er wird sie mit einem eisernen Stab weiden, wie man irdene Gefäße zerschlägt, wie auch ich es von meinem Vater empfangen habe;

Ps 2,8 Erbitte von mir, so will ich dir die Heidenvölker zum Erbe geben und die Enden der Erde zu deinem Eigentum. 9 Du sollst sie mit eisernem Zepter zerschmettern, wie Töpfergeschirr sie zerschmeißen!«

Antwort
von Rel4x, 75

Bestimmt irgendeine freikirche

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community