alle streiken: die verkäufer im einzelhandel, die lokführer und die stahlarbeiter. ich arbeite als freiberufler und fühle mich auch oft über den tisch gezogen. meine honorare sinken stetig, ich muss immer mehr steuern abdrücken und fühle mich dabei oftmals verlassen. gibt es eine gewerkschaft oder eine lobby für freiberufler, die sich auch mal für meine interessen einsetzen? mir stinkt es nämlich langsam, dass ich immer alles schlucken muss und nichts gegen soziale ungerechtigkeit tun kann...

Dazu gibt es die Berufsverbände oder Kammern der Freiberufler. Die sollen die Löhne festlegen und die Berufsgruppe vertreten. Und wenns so schlimm ist, dann nimm einen Job an als Arbeitnehmer.
Aber du hast völlig recht: bin auch selbständig und Freiberufler, die Angestellten können sich nicht vorstellen, was man alle unbezahlt machen muss, von Vorleistungen über Weiterbildung, Fachliteratur lesen...

Zwar verstehe ich Dein Problem, aber Gewerkschaften wären hier von ihrem Selbstverständnis sicher ungeeignet.
Natürlich gibt es - je nach Branche - Berufsverbände, die sich für die Interessen ihrer Mitglieder einsetzen, aber Tarifverhandlungen und Arbeitskämpfe dürften hier wohl mangels eines geeigneten "Gegners" nicht möglich sein.
Streiken kannst Du nur selbst, nämlich das unanständige Angebot eines Kunden ablehnen, wenn Du bei dem "angedrohten" Auftrag noch Geld mitbringen müsstest.

Ich kann ja Deinen Unmut verstehen, aber gegen willst Du denn Streiken, oder höhere Gehälter (Preise) durchdrücken?

das wär ja noch schöner - selbstständig sein und sich hinter einer gewerkschaft verstecken wollen...
Ja, es gibt sie. In ihrem Organisationsbereich vertritt ver.di auch Selbstständige. Näheres auf http://selbststaendige.verdi.de
Und wenn Du wissen willst, wie eine eigene Selbstständigen-Gewerkschaft funktioniert, dann suche im Web nach der holländischen Selbstständigengewerkschaft mit den Stichworten FNV Zelfstandigen (FNV ist der niederländische Gewerkschaftsbund). Leider kann ich hier keinen zweiten Link bringen :-).
Da käme dann ein Stundenlohn zusammen, wenn man das alles rechnet, "dass es der Sau graust", wie man in Bayern so nett sagt.