gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gibt es eine gesetzliche Vorschrift, wie lange man täglich in einem Nebenjob arbeiten darf?

gefragt von supersonjasupersonja am 31.01.2008 um 10:05 Uhr

Meine Kollegin sagt, es gäbe da eine Grenze, aber sie weiß auch nichts Näheres. Stimmt das überhaupt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beruf x 14.551 Arbeit x 14.474 Arbeitsrecht x 2.173 Nebenjob x 863 Arbeiten x 557 Nebenverdienst x 212 Arbeitszeit x 208

anonym
beantwortet von quizgirl am 31. Januar 2008 10:17
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn ich die Frage richtig verstanden hab, wolltest Du wissen, wie lange man täglich insgesamt arbeiten darf- in Haupt- und Nebenjob zusammen. Habe da eine Zahl von zehn Stunden im Kopf.

anonym
beantwortet von tigeroli am 31. Januar 2008 10:15
1x

Der Arbeitgeber muss einem Nebenjob zustimmen, weil er sicher sein muss, dass erstens keine Interna im Nebenjob benutzt werden können und anderseits er daran interessiert ist, dass die Erholung seines Mitarbeiters nicht vernachlässigt wird.

Egal, was im Nebenjob verdient wird, das Einkommen ist immer in Summe steuerpflichtig, spätestens mit der Einkommenssteuer ...

Kommentar von anjanni am 31. Januar 2008 10:29

Och nö. 400€ pro Monat sind im Nebenjob für den Arbeitnehmer steuerfrei. Auch wenn er einen Hauptjob hat.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 31. Januar 2008 10:08
1x

Für studentische Nebenjobs gibt es eine grenze von 19 Std pro Woche, ohne dass die Jobs Versicherungspflichtig werden. Bei anderen Nebenjobs gilt diese rEgelung nicht, sondern der Geldbetrag, den man verdient. Ansonsten kann immer der Arbeitgeber eine Nebentätigkeit u.U. verbieten, wenn die Haupttätigkeit drunter leiden sollte.

kleineroteHexe
beantwortet von kleineroteHexe am 31. Januar 2008 19:24
0x

Grundsätzlich sind 8 Stunden täglich erlaubt, kann bis auf 10 Stunden erweitert werden unter bestimmten Voraussetzungen.

Googel mal nach Arbeitszeitgesetz, da kannst es dir durchlesen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.