gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gibt es eine gesetzl. Vorgabe wie man als Selbstständiger seine Rechnungen durchnummerieren muss?

gefragt von diorell am 20.11.2008 um 11:10 Uhr

Müssen alle Rechnungen - auch von unterschiedlichen Auftraggebern - durchlaufend nummeriert sein oder kann man auch jedem einzelnen Kunden eine eigene Durchnummerierung geben?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 34.933 Finanzen x 23.538 steuern x 2.906 selbststaendigkeit x 325

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 20. November 2008 11:12
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es heißt fortlaufend nummerieren. Also so, wie du sie ausgestellt hast. Intern, nur für dich, kannst du es nach Kunden sortieren, aber für die Buchaltung, in der Reihenfolge, wie sie ausgestellt wurden.

Wago1956
beantwortet von Wago1956 am 21. November 2008 11:54
1x

Königstiger hat völlig korrekt geantwortet, ergänzen möchte ich, daß Art der Nummern Dir überlassen bleibt.

Nur fortlaufend muß es sein.

So kann ein Baumaterialhändler z.B. für Sand im Januar mit S2008 01 1 und für Kies K1001 als erste Rechnungsnummer vergeben. Es muß nicht die 1 (eins) sein. Manche Rechtsanwälte fangen gern mit höheren Zahlen im Januar an, um sich als größere Kanzlei zu präsentieren. Nur FORTLAUFEND müssen die Nummernkreise sein.

WICHTIG : Die Konsequenz ! Bei Betriebsprüfungen führen fehlende Rechnungsnummer zu Zuschätzungen und Versagung der Ordnungsmäßigkeit der Buchführung. Dann bist Du auf dem Pferdemarkt und verhandelst mit dem Prüfer über Zuschätzungen von 1-5 Prozent des Umsatzes! Das ist teuer, das tut weh. Genauso wichtig ist übrigens die Kassenführung, auch per EDV.

anonym
beantwortet von koenigstiger25 am 21. November 2008 08:31
1x

im Gesetz (§14 Abs. 4 Nr. 4 UStG) heißt es:"eine fortlaufende Nummer mit einer oder mehreren Zahlenreihen, die zur Identifizierung der Rechnung vom Rechnungsaussteller erinmalig vergeben wird (Rechnungsnummer)".

Die Rechnungsnummern dürfen somit nicht doppelt vergeben werden und es dürfen keine "Lücken" entstehen. Wie Du die Rechnungsnummern vergibst ist Dir überlassen.

Es können auch mehrere "Rechnungsnummernkreise" angelegt werden zB für unterschiedliche Kunden, unterschiedliche Lieferungen/Leistungen usw.

Eddy21
beantwortet von Eddy21 am 20. November 2008 13:07
1x

Fortlaufend nummerieren heisst ,nummerieren wie die Rechnungen anfallen! Eine nach der anderen unabhängig vom Kunden!

malli
beantwortet von malli am 20. November 2008 11:17
1x

nö giebt es nicht! ich mach es aber so ich nehme hundereter stellen und die erste zahl ist der monat! also erster beleg im januar ist die 101 im ferbruar die 201 usw.

Anell
beantwortet von Anell am 20. November 2008 11:13
1x

Das ist kombinierbar. Beispiel: 00109-12/1 Rechnung Nr. 1 des Jahres 2009 für Kunde 12, bei diesem die erste Rechnung. Anell

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 20. November 2008 11:13
1x

Ja! Zudem muß ein schriftlicher Nachweis die lückenlose Belegung der Rechnungsnummern dokumentieren und neu geschriebene Rechnungen, z.B. bei Schreibfehlern, dazugeftet werden.

wj2000
beantwortet von wj2000 am 20. November 2008 11:11
1x

Man fängt am 1.Januar an und nummeriert sie bis 31.12. durch

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.