Frage von TygaOne, 55

Gibt es eine Gesetzesstelle die es verbietet Menschen zu besitzen?

Hallo zusammen,
Ich wollte mal fragen, ob es eine Stelle im Gesetz gibt, die es verbietet Menschen zu besitzen, ich weis es ist verboten, aber ich wüsste gern mal ob es dafür auch einen Paragraphen gibt. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Lg
TygaOne

Antwort
von FragaAntworta, 53

Zusätzlich zur europäischen Menschenrechtskonvention, die bereits durch Kleckerfrau erwähnt wird, gibt es auch in Deutschland das SkIHG, zwar schon alt aber immer noch gültig: http://www.gesetze-im-internet.de/sklhg/BJNR004250895.html

Allerdings muss man dazu sagen, dass trotzdem der Sklavenhandel in Deutschland "blüht" und "gedeiht", und der deutsche Rechtsstaat herzlich wenig dagegen unternimmt.

Antwort
von DeeeoNK, 49

Ich kenne mich jetzt nicht am besten mit dem allen Artikeln im Gesetz aus, aber ich denke schon, dass irgendwo steht, dass Sklaverei verboten ist.

Antwort
von PatrickLassan, 50

Grundgesetz, Artikel 1.

Kommentar von ZuumZuum ,

Fast richtig, es ist Artikel 2 GG

Kommentar von Ruehrstab ,

Mir ist nicht klar, wozu solch ein "Korrektur" gut sein soll. Ob es nun die Würde des Menschen oder die freie Entfaltunge der Persönlichkeit genannt wird: Eigentlich verbietet JEDER GG-Artikel das, wonach der Fragesteller fragt.

Kommentar von PatrickLassan ,

Ich finde, es verstößt schon sehr gegen die Menschenwürde, wenn man Menschen versklavt. Artikel 3 GG (" Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich") würde im übrigen auch noch passen, da Sklaven weniger Rechte als freie Menschen haben:

Antwort
von conelke, 43
Antwort
von Mignon2, 52

Sklaverei ist verboten. Es gibt meines Wissens, keinen spezifischen Paragraphen, der dies explizit zum Inhalt hat. Das Verbot ergibt sich aus dem Grundgesetz.

Kommentar von ZuumZuum ,

Der bloße Besitz ist noch keine Sklaverei.

Sondern?

Antwort
von derkenner12, 21

Aufgrund dieser Fragestellung vermuten wir, dass sie im Menschenhandel tätig sind und werden Ihnen baldigst eine Verwarnung per Post zuschicken. EUGH

Kommentar von TygaOne ,

Was bedeutet EUGH?

Kommentar von TygaOne ,

Und warum sollte ich im Menschenhandel tätig sein? Ich will nur einem Freund sagen dass seine Freundin ihm nicht gehört, aus Spaß halt mit Paragraphen für sowas.

Antwort
von Kleckerfrau, 55
Antwort
von FrauStressfrei, 25

Geht die Jugend heutzutage eigentlich gar nicht mehr zur Schule?

Kommentar von MadXMario ,

Wahnsinnig nutzloser Kommentar. Behalten Sie in Zukunft ihre Ignoranz bitte für sich. Danke.

Antwort
von TygaOne, 52

An die die diese Frage kritisieren, ich wollte einfach bloß wissen, ob es einen genauen Paragraphen dafür gibt. Nicht ob es verboten ist oder so. 

Nur mal als Hinweis: Man sollte nicht auf eigene Fragen antworten, sondern ggfs. die Kommentarfunktion nutzen.

Kommentar von TygaOne ,

Ok

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community