gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gibt es eine Gerechtigkeit im Namen der Menschlichkeit,auf die sich alle Menschen berufen können?

gefragt von andaluz am 30.03.2009 um 23:04 Uhr

Gibt es eine Gerechtigkeit im Namen der Menschlichkeit auf die sich alle Menschen berufen können?

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r andaluz,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit deiner Frage suchst du keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.

Viele Grüße,

Klaus vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Politik x 5.949 Menschen x 3.906 Religion x 3.561

primavera45
beantwortet von primavera45 am 31. März 2009 07:48
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Theoretisch: die Menschenrechte, . . . . . dessen FUNDAMENT, "Praktisch; JESUS ist". JESUS nachfolgen, im Namen Jesu denken und handeln führt uns ins in den Frieden und ins ewige Leben.. . .

.

Gal 5,14 Denn das ganze Gesetz (Gottes)ist in "einem" Wort erfüllt, in dem (3.Mose 19,18): »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!«

.

Mt 25,40 Und der König (Jesus) wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr (an)getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

.

Mt 25,45 Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr NICHT (Gutes)getan habt (zu) einem von diesen Geringsten, das habt ihr mir auch nicht getan.

Qetan
beantwortet von Qetan am 30. März 2009 23:05
3x

Theoretisch: die Menschenrechte.

Kommentar von Simple_avatar9smallLittleDammi am 30. März 2009 23:07

aber eben nur theorie

gottesanbeterin
beantwortet von gottesanbeterin am 31. März 2009 17:55
2x

Bei den Menschen gibt es keine Gerechtigkeit.

Angel84
beantwortet von Angel84 am 31. März 2009 11:39
2x

Es gibt von Menschen gemachte Gesetze, die einerseits nur bedingt gerecht sind und deren Einhaltung zu wünschen übrig lässt... Beispiel: Die Würde des Menschen ist unantastbar... Wenn ich alleine in Schulen schaue, wie da mit der Menschenwürde umgegangen wird.... (letztin erst die Frage, ob ein Lehrer das Klogehen verbieten kann.... da fängt es doch schon an....). Und dann gibt es die universellen Lebensgesetze, die die Gerechtigkeit sind. Und diese greifen, ob der Mensch sie nun kennt, oder nicht. Und da viele sie nicht kennen, erfahren sie sie oft als ungerecht....

Kommentar von 97adadcc054eb9520f333308387ac44dsmallgottesanbeterin am 31. März 2009 17:54

Viele, viele Dh`s!

Kommentar von 36ea780fa5d85085cafc9a9842944636smallholodeck am 31. März 2009 18:53

Perfekt!

Razon
beantwortet von Razon am 1. April 2009 00:44
1x

Also, aus dem Gefühl heraus würde ich deine Frage sofort mit "ja" beantworten. Allerdings sähe ich mich außer Stande, diese Gerechtigkeit in Form weltweit immer gültiger Gesetze zu formulieren.

Gesetze sind formelhaft und allgemein, weil sie eine Vielzahl möglicher Fälle abdecken müssen - aus diesem Grunde scheitert eine absolute Gerechtigkeit an sprachlichen Unzulänglichkeiten oder besser: Wir können nicht letztgültig formulieren, was gerecht ist, auch dann, wenn unser Gerechtigkeitsgefühl etwas anderes suggerieren mag.

Eine jede Richtlinie muss von Fall zu Fall auf ihre Gerechtigkeit geprüft werden. Um ein waches und stetiges Abwägen der eigenen Handlungen kommt man meiner Meinung nach also nicht herum.

Kommentar von 4027a555dc153c8dae540489bd3e6e99smallprimavera45 am 1. April 2009 23:56

complimento DH . . . finde du hast es sehr treffend formuliert . . . . .

.

und weil die Gerechtigkeitsfindung für den Menschen tatsächlich so komlex ist, glaube ich, das die absulute Wahrheit und Gerechtigkeit nur bei Dem sein kann, der diese Welt und alles was in ihr lebt, erschaffen hat.

.

habe viele Aussagen weiser Leute, oder gar politischer, oder religiöser Personen gehört, bzw. gelesen, aber der fogende Satz, der hat es wirklich in sich; (kann ein Mensch, soetwas von SICH behaupten, wenn er bei Sinnen ist und KEIN Betrüger und Verführer ist? . . . . ich denke nicht, es sei denn, ER ist GOTT)

.

Jesus sagte;

.

"ICH . . B I N" . . . der WEG, . . . die WAHRHEIT, . . . und das LEBEN, . . . . niemand kommt zum Vater, denn durch mich . . .

Kommentar von 5afb96a7248abbcd04cd06a2c5bf758fsmallRazon am 2. April 2009 16:20

Danke für deine Zustimmung. Ich hätte aber noch eine Ergänzung zu deinen Worten: Diese "Wahrheit" kann, so denke ich nämlich, unser alltägliches Abwägen nicht aufheben, sie tritt meiner Meinung nach wenn, dann nach dem Leben ein.

"Es irrt der Mensch, so lang er strebt" lässt Goethe Gott im Prolog zu Faust sagen. "Wer immer streben sich bemüht, den können wir erlösen", sagen die Engel in den, den Faust abschließenden Bergschluchten. Ich stimme dir insoweit zu, als dass es wenn, dann nur einem Göttlichen zukäme, ein absolutes Urteil zu fällen.

Vor Irrtum bewahren und somit als Richtlinie helfen kann uns dieses Urteil aber nicht, da es wenn dann ex nihil, also nach dem Tode zur Anwendung kommt.

Lapidar gesagt, selbst wenn Christus uns eine absolute Wahrheit geschickt hat, würden wir erst nach dem Tode wissen, ob wir sie richtig ausgelegt haben oder nicht.

Kommentar von 4027a555dc153c8dae540489bd3e6e99smallprimavera45 am 2. April 2009 20:13

DH, . . . dem stimme ich gern zu, razon

heureka47
beantwortet von heureka47 am 30. März 2009 23:07
1x

Deine Frage finde ich interessant, aber mir ist noch unklar, was du meinst. Kannst du das noch etwas deutlicher machen?

Mephista
beantwortet von Mephista am 30. März 2009 23:05
1x

menschenrechte?? O.o

carola111
beantwortet von carola111 am 4. April 2009 21:09
0x

Das Grundgesetz

Artikel 1 (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt. (2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt. (3) Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht.

Artikel 2 (1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt. (2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

Artikel 3 (1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich. (2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin. (3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Artikel 4 (1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich. (2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet. (3) Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden. Das Nähere regelt ein Bundesgesetz.

Artikel 5 (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. (2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre. (3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

und so weiter

anonym
beantwortet von jaws71 am 3. April 2009 06:40
0x

Al-Qari'a ! [101:1] Was ist Al-Qari'a ? [101:2] Und was läßt dich wissen, was Al-Qari'a ist? [101:3] An einem Tage, da die Menschen gleich verstreuten Motten sein werden , [101:4] und die Berge gleich bunter, zerflockter Wolle , [101:5] dann wird der, dessen Waage schwer ist , [101:6] ein Wohlleben genießen ; [101:7] dem aber, dessen Waage leicht ist , [101:8] wird die Hawiya sein Endziel sein. [101:9] Und was lehrt dich wissen, was die (Hawiya) ist? [101:10] (Sie ist) ein glühendes Feuer. .

daddysdearest
beantwortet von daddysdearest am 31. März 2009 09:19
0x

Theoretisch schon. Aber da der Mensch nun mal egostisch ist, ist es in der Praxis nicht weit her damit.

anonym
beantwortet von mialena am 30. März 2009 23:10
0x

viele völker ,viele arten von gerechtigkeitsdenken, das wird nie geschehen , dass im sinne aller menschen eine gerechtigkeit im namen der menschlichkeit gewährt wird lass nur einen edelstein im boden eines landes finden und du wirst sehen wie die gerechtigkeit im sinne aller menschen dahinschwindet siehe china olympiade alle rannten hin nur die armen bauern deren land einfach enteignet wurde um diese spiele durchzuführen, fanden bei ihrer vertreibung keine gerechtigkeit das ist das leben. da interessieren sich auch fremde völker nicht was aus denen wird

holsch
beantwortet von holsch am 30. März 2009 23:07
0x

gleichbehandlung

GustavG
beantwortet von GustavG am 30. März 2009 23:07
0x

Es gibt viele einzelne Rechte und Konventionen. Bill of Rights inden USA, Genfer Konventionen .. usw.

es gibt keine globale.. evtl. die Bibel ;)

anonym
beantwortet von ziegenhirte am 30. März 2009 23:05
0x

da kannst du auch fragen gibt es nur einen gott, es ist nicht richtig solches zu fragen!

Kommentar von 9aa99328adc2a821fecdd151fb3c8b2bsmallKarabasch am 30. März 2009 23:06

Wieso soll das nicht richtig sein?

Kommentar von andaluz am 30. März 2009 23:07

Was hat Menschlichkeit mit Religion zu Tun bitte?

Kommentar von 64da7f639533ab2107528c09977b7d90smallwim50 am 30. März 2009 23:07

Was heißt das jetzt?

Kommentar von Wellenreiter am 30. März 2009 23:10

Gott, wer oder was ist das, gibt es ein solches Wesen überhaupt??

Kommentar von 244b649b0a5c5aa4206df374b9222f20smallheureka47 am 30. März 2009 23:23

Solltest du eigentlich wissen bist doch ein Teil davon...

Kommentar von 244b649b0a5c5aa4206df374b9222f20smallheureka47 am 30. März 2009 23:25

@ziegenhirte: Wieso ist es nicht richtig, solches zu fragen??

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.