Frage von michiswelt, 17

Gibt es eine generelle Toleranzgrenze oder nur eine persönliche Grenze, also dass das jedem selbst überlassen bleibt?

Wie sagt man denn überhaupt dazu? Sagt man Privat oder Persönlich oder generell oder öffentlich? Also bei manchen Sachen um etwas zu erklären? Ich hoffe ihr wisst was ich meine denn besser kann ich es nicht erklären.

Antwort
von landregen, 8

Leider verstehe ich deine Frage nicht wirklich.

Rechtlich gesehen gibt es einen höchstpersönlichen Bereich, in dem man nicht rechtlich vertretbar ist. Das gilt zum Beispiel für eine Patientenverfügung, ein Testament, eine Heiratsabsicht.

Die Menschenrechte sind subjektive Rechte, die jedem Menschen gleichermaßen zustehen.

Oder suchst du einfach Begriffsklärungen?

"Privat" ist: Die eigene Person angehend, die eigene Person betreffend (kann auch z. B. eine Familie sein)

"Persönliches" geht eine bestimmte Person etwas an und betrifft sie - niemand anderes/niemanden anderen

"Generell" ist ein anderes Wort für "allgemein".

"Öffentlich" ist, was allen offenliegt, von jedem einsehbar ist.

Achso, die Toleranzgrenze - ja, die ist nicht allgemein definierbar, die muss jeder für sich selbst und zumeist auch in jeder einzelnen Situation wieder neu für sich fest legen. Entweder als persönliche Grenze oder für eine Gemeinschaft eventuell als ein allgemein akzeptierter Wert, der auch recht genau beschrieben wird und nicht überschritten/verletzt werden darf.

Kommentar von michiswelt ,

Danke für deine Erklärung? Genau das meinte ich :)

Antwort
von Shiranam, 12

Meinst Du, wo die Privatsphäre beginnt, oder was möchtest Du wissen? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten