jabberwakky am 11.08.2008 um 11:17 Uhr
Ich weiß nicht wie ich es sagen soll, aber habt ihr damit erfahrungen gemacht und wenn ja welche?Oder ist es besser den Kontakt total zu beenden?Danke schon mal im vorraus.LG Bob
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ja, es funktioniert – und es kann sehr schön sein. Ich durfte es mehrmals erleben. Wenn der Umgang bis zu einer Trennung ehrlich und liebevoll war, kann das auch danach so bleiben. Wenn allerdings Misstrauen, Eifersucht, Egoismus oder ähnliche destruktive Haltungen im Spiel sind wird's kompliziert mit der Liebe, auch mit der platonischen.
Im Übrigen ist's nicht unbedingt ein Spaziergang, eine solche Freundschaft aufzubauen; es kostet Zeit und Energie …
Ausprobieren!

kla gibts die ! ich hab selber welche^^ aber man muss aufpassen das man sich nicht wieder verliebt wenn mal alles scheiße läuft :/ weil das hält dann nich und macht nur noch mehr kummer

Absolutes JA! Sicherlich klappt es nicht bei allen, vor allem, wenn sich aus der Liebe langsam Hass entwickelt (Bspl. sind wohl die vielen vielen Scheidungskriege). Aber wenn beide es wollen, dann ist es nach meiner Erfahrung durchaus möglich, dass sich aus einer Liebesbeziehung eine wunderbare und sehr sehr wertvolle Freundschaft entwickelt. Schließlich hatte es einen Grund, dass man die entsprechende Person geliebt hat - und wenn sich diese Liebe aus welchen Gründen auch immer ausläuft, dann ist dennoch die Person dieselbe geblieben. Das Vertrauen, dass man in der Liebesbeziehung füreinander aufgebracht hat, kann die Freundschaft unglaublich aufwerten.
.
Beispiel: Eine Exfreundin meines Lieblingsmannes ist eine seiner - und mittlerweile auch meiner - besten Freundinnen. Er hat auch vor mir schon einen guten Geschmack gehabt >;-) und die Frau ist einfach nur top! Wir waren auch schon (zusammen mit ihrem jetzigen Lebenspartner) gemeinsam im Urlaub - klappt wunderbar.
.
Den Kontakt total abbrechen zu lassen fände ich sehr sehr schade, da dadurch die Liebesbeziehung vorher völlig entwertet würde (in meinen Augen). Auch wenn die Gefühle nicht mehr so stark sind wie vorher - das Vertrauen und die gegenseitige Zuneigung bleiben doch, auch wenn sie auf eine andere Ebene gehoben werden.

oh ja, das gibt es öfter als man denkt! ich kenne mindestens 12 paare, sogar ex-ehepaare, die sich weiter in sehr guter freundschaft verbunden sind. finde ich super! schade, wenn man, wenn es gar nicht mehr geht mit der liebe, sich dann sprichwörtlich wie hund und katze bekämpfen muß. man hat sich doch schließlich mal geliebt. das sollte man nicht vergessen. das leben ist so kurz. warum muß man es dann mit streit und haß verbringen?
Hurrierbay16 am 3. September 2008 14:52 da kann ich dir nur recht geben! DH!

Probiere es einfach aus! Was daraus wird, wirst du sehen. Vorrausagen kann man sowas nie. Viel Glück :)

das gibt es ziemlich häufig. warum soll man sich denn nach dem liebesende spinnefeind sein? dafür ist das leben viel zu kurz. ich bin für freundschaft nach der liebe! ist manchmal sehr viel mehr wert als die liebe! gute und verläßliche freunde braucht man immer! und wer kennt einem besser als der ex-partner und weiß, wie er ev. helfen oder raten kann.

Eigene Erfahrung: Ja das gibt es wirklich,hat aber wahrscheinlich Seltenheitswert.

Warum nicht? Es ist zumindest nicht ausgeschlossen!

Im Gegensatz zu fast allen anderen hier bin ich fest davon überzeugt, dass das nix wird mit der Freundschaft. Dazu ist einfach zu viel Intimes passiert, dass das Unterbewustsein nicht vergisst.
Ich selbst habe auch noch nicht erlebt, dass es mal geklappt hat.
Nur weil Du's noch nicht erlebt hast, heißt das doch nicht, daß es das nicht gibt! Und die vielen Rückmeldungen hier zeigen doch, daß es das gibt!

Das kommt auf die handelnden Personen an. Meiner Erfahrung nach ist die "Freundschaft danach" dann möglich, wenn beide emotional auf der gleichen Ebene sind. Wenn also beide keine romantischen Gefühle mehr füreinander haben. Wenn einer von beiden der Beziehung noch nachtrauert und/oder noch romantische Gefühle hat, dann wird's eher schwierig.
Außerdem hilft es natürlich, wenn die Beziehung nicht an fehlendem Vertrauen (weil beispielsweise einer fremdgegangen ist) oder an Eifersucht zerbrochen ist. Wenn eine Beziehung aber "harmonisch" beendet wurde - klar kann man dann eine Freundschaft aufbauen, wenn beide das wollen. Ich habe zu allen meinen Exen ein freundschaftliches Verhältnis. Einer ist mein bester Freund, mit den anderen habe ich lockeren bis regelmäßigen Kontakt. Ich fände es schade, diese wunderbaren Menschen ganz aus meinem Leben auszuklammern, nur, weil es auf der Beziehungsebene nicht dauerhaft geklappt hat.
ABER: Das ist auch eine kulturelle Frage. In Deutschland sehe ich solche "Freundschaften danach" oft. In den USA, wo ich inzwischen lebe, sind sie meist verpönt. Da wird vom neuen Partner meist erwartet, dass alle Kontakte zu ehemaligen Partnern vollständig abgebrochen werden (es sei denn, es sind Kinder im Spiel). Ich finde das albern und unreif und erhalte natürlich meine Freundschaften. Aber je nachdem, wie die kulturelle Prägung des Ex-Partners und des neuen Partners ist, kann es sein, dass so eine Freundschaft nicht gern gesehen wird. Da sollte man sich ggfs. auf Gegenwind einstellen.
frijola am 9. September 2008 22:50 sehr schöne Antwort, DH!

Das muss man ausprobieren. Manchmal geht es gut. In anderen Fällen wiederum nicht.

Bei manchen Beziehungen geht es gut,bei anderen Beziehungen geht es nicht gut... Kommt auch darauf an was ein Auslöser fuer die Beendigung der Beziehung war.Und es kommt darauf an,wie der Mensch an sich gestrickt und wie sehr er verletzlich ist.Ich könnte nicht sofort eine Freundschaft zu irgendeiner Exfreundin aufbauen.Dafuer waere der Schmerz mir zu gross..Egal was Auslöser gewesen wäre.. Aber ausgeschlossen ist es nicht.. Es heisst ja auch: "Man sieht sich immer 2x im Leben" oder "Alte Liebe rostet nicht" :-))

Es kommt immer darauf an weswegen man sich trennt, was der Grund war und wer die Schuld trägt. Ich halte gerne Kontakt zu ex Freundinen, rein freundschaftlich, bei manchen klappt es auch- aber nicht bei allen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das es nicht gut geht. Wenn wir uns heute sehen, können wir uns zwar normal unterhalten, aber das mit der Freundschaft ging nicht. Ich habe damals Schluß gemacht, und er wollte, dass wir gute Freunde bleiben. Aber spätestens nachdem ich einen neuen Partner hatte, ging das überhaupt nicht mehr.
Da wünsche ich Dir dann aber doch noch die eine oder andere andere Erfahrung...

Ja es ist möglich. Viele gehen auseinander ohne großem Trara und kennen sich danach noch. Man kann gut noch befreundet sein. Es kommt eben immer auf die Situation an. Bei manchen dauert es auch eine gewisse Zeit. Ich habe letztes Wochenende einen ehemaligen Freund einfach angesprochen (nach 33 Jahren ) und er hat sich richtig gefreut.
Hurrierbay16 am 3. September 2008 20:36 wow! nach 33 jahren...! DH!
hartzerroller am 3. September 2008 20:59 @ Hurrierbay16 , jaaaaaaaa! bezieht sich das auf die Jahre oder evtl. mein Alter? LG

Ich habe zu allen meinen Ex ein gutes Verhältnis wenn wir uns zufällig über den Weg laufen. Freundschaftlich würde ich nur das Verhältnis zu dem Vater meines Sohnes betrachten, wir verstehen uns jetzt besser als fast die meiste Zeit unserer Ehe. Wir haben aber auch in Anbetracht dessen, daß wir zusammen ein Kind haben viel daran gearbeitet

also mein damaliger freund und ich waren 3 Jahre zusammen und nach der Trennung haben wir uns n Jahr oder so gar nicht gesehen und nur ganz sporadischen Kontakt gehabt...also nur wenn es sein musste (wir haben den gleichen Arbeitgeber gehabt, zwar waren wir immer nur projektweise dort, aber alle paar Wochen ist man sich doch übern weg gelaufen) nach dieser zeit hat es sich einfach wieder und wieder öfter ergeben, dass wir uns wenn wir uns gesehen haben unterhalten haben, dann und wann auf ein bierchen gegangen sind und sich daraus eine echte freundschaft entwickelt hat. Wir haben es irgendwie geschafft die positiven sachen zu halten. Die Trennung ist jetzt 4 Jahre her und wir verstehen uns hervorragend. ich tu mich schwer mit so sachen wie 'bester freund' und sowas, aber wenn ich einen habe, dann ist er das...er kennt alles von mir und ich von ihm, aber wir verletzen uns damit nicht sondern profitieren beide davon....es war schwer und hat sich lange gezogen, aber wir haben sehr gut die Kurve gekriegt...
Hurrierbay16 am 3. September 2008 20:38 gratulation!
donnerunddoria am 24. Februar 2009 21:39 Was für eine fantastische Antwort, sie zeugt von Grösse, wahrer Liebe und Verbundenheit :o)

Ich habe bis jetzt mit allen meinen Exfreunden, (sind nur 4) sehr guten Kontakt halten können. Sicherlich hat es meistens 1/2 Jahr oder länger gedauert, bis die alten Wunden verheilt waren, aber dann ist es gut gelaufen. Wir machen zwar nicht regelmäßig was, aber hin und wieder hören wir noch voneinander und es ist immer nett. Hierzu kann ich nur raten, nichts zu überstürzen, sondern erstmal Abstand zu gewinnen!! Hierzu auch die spannende Anleitung eines Freundes, der verlassen worden ist ;-(
http://www.expli.de/anleitung/trennungsphase-verstehen-liebeskummer-ueberwinden-...
Hurrierbay16 am 3. September 2008 15:02 danke für die gute antwort! so sehe ich das auch.
Doch, auch ich kann bestätigen, daß es das gibt.
Voraussetzung: Ehrlichkeit - und nach dem Zerbrechen der Partnerschaft vielleicht eine gewisse Zeit der Distanz.
Ein "Rest" positiver Gefühle bleibt sicherlich, wenn man nicht in lauter Haß und Streit auseinandergeht. Und diese positiven Gefühle wollen halt neu geordnet werden, wenn man feststellt, daß Partnerschaft nicht funktioniert.
Gerade diese positiven Gefühle und das Vertrauen, das man aufgebaut hat, machen dann die gute Freundschaft aus: man kann sich auch weiterhin vertrauen, und sich auch einiges anvertrauen. Man weiß, daß das bei dem anderen gut aufgehoben ist - und das ist doch das Wesentliche einer Freundschaft!

Gute und schlechte. Ich bin eigentlich immer dafür freundschaftlich auseinander zu gehen, doch leider gibt es da dann noch die neue Freundin, oder der neue Freund hatt was dagegen. Leider gab es auch der Fall das mein Exex mich wieder wollte. Der war geradezu Besessen. Da musste ich leider auch ein Cut machen. Schade nur weil wir uns auf geistiger Ebene gut verstanden haben und uns gut aufbauen konnten. Doch leider hat er die Grenzen nicht gewart. Ansonsten kann ich mit meinen Exen noch recht gut. Fazit: Man kann es versuchen. Entweder es klappt, oder nicht.
Wenn keine Liebe mehr da ist bzw. nur platonische, dann kann es klappen, ansonsten eher schlecht als recht!

ich denke man sollte sich aus dem weg gehen, bis beide den schmerz überwunden haben. bis beide die einstellung haben, dem anderen partner einen neuen zu wünschen ..
bei meiner besten freundin und ihrem ehemaligen partner hat es geklappt und sie sind mitlerweile sehr gute freunde.
Ja ich glaube das geht! Leider mit meinem Exmann nicht!!! :-( Werde zur Zeit mal wieder angegiftet!
Freunde von mir waren mal vor einigen Jahren ein Paar und sind trotzdem gute Freunde geblieben. Beide Teil einer großen Clique geblieben! Tja so soll es sein! Bin auch etwas neidisch denn es ist nicht schön so angegiftet zu werden! Dabei liegt unsere Trennung fast 4 Jahre zurück!

Mein bester Freund war meine schlechteste Beziehung! Nach drei Jahren haben wir uns getrennt und seitdem funktioniert es als Freundschaft super. Immerhin schon über 10 Jahre.
Das mag schon sein, daß es eine Freundschaft geben kann. Wenn alle Beteiligten mitspielen und damit meine ich auch die neuen Partner, kann es funktionieren. Aber muß man denn unbedingt eine Freundschaft mit dem Ex-Partner haben???Es erweckt so den Eindruck, als wenn man nicht loslassen kann. Zu einem guten Freund gehört vieles. Reicht es nicht,wenn der Ex-Partner nur noch ein Bekanntr ist???
jabberwakky am 31. August 2008 08:56 Da hab ich noch gar nicht drüber nachgedact,mit dem loslassen und so.Danke für diesen Denkanstoß.Guten Morgen Bob
Mir erging es ähnlich. Doch ich finde,daß der/die Ex tatsächlich ein Lebensabschnitt gewesen ist.Man kann ihn/sie in guter Erinnerung behalten.Natürlich ist es schwer,etwas loszulassen.Aber das schöne ist auch, daß man die Hsnd dann wieder frei hat,um jemand anderen zu halten,oder?Manche Menschen haben die ganz besondere Gabe,sich einen ganz speziellen Platz im Herzen eines Menschen zu suchen/finden. Diesen Platz werden sie auch immer behalten. Das ist gut und richtig. Und dann kann man auch weitergehen und auch den anderen gehen lassen.VG

Hallo, ja die kann es geben! Ich habe das selbst erlebt und erlebe es noch! Kommt aber darauf an, aus welchen Gründen man keine Liebe mehr empfindet! Das vertrauen darf nicht zerstört sein, denn sonst kann keine Freundschaft aufgebaut werden! Vertrauen ist die Grundvoraussetzung!

KOomt darauf an ..weshalb man sich getrennt hat. Ist meistens nicht der fall.. aber gut möglich

hallo, also ich habe die erfahrung gemacht, das es mit der freundschaft nach einer liebe sehr schwer ist, genausowie es wie es mit einer freunschaft nicht wirklich funktioniert, wenn einer von beiden verliebt ist...Nach einer trennung, wenn beide es wollen und freundlich auseinander gehen, dann mag es funktionieren, aber nicht wenn sich einer der Partner trennt, dann wird das mit der freundschaft nicht klappen...ich hab das schon des öffteren durch, egal ob sich mein partner von mir oder ich von meinem partner getrent habe...Aber auf ein versuch kommt es natürlic immer erstmal an... Alles gute janett
habe selbst die erfahrung gemacht wir hatten schluss gemacht und wollten einfach nur gute freunde sein doch das ist nicht so leicht wie es scheint weil meistens einer oder alle beide noch was epfimden für einander alles lief so ziemlich glatt bis die geburtstagsparty meines besten freundes kam. Wir waren schon ziemlich betrunken und dann ist es passiert wir hatten miteinander geschlafen ich hatte nicht dagegen daber am nächsten tag rief sie mich an und wollte den Kontakt abrechen hatte sie nicht überzeugen können doch hätte sie nicht den Kontakt abgebrochen wären wir immer noch mit gemischten gefühlen herum und wäre nie zu ruhe gekommen das ist meine erfahrung hoffe du machst eine bessere
jabberwakky am 2. September 2008 15:22 Danke das hoffe ich auch
ich glaube nicht, dass eine gute freundschaft möglich ist, weil zu viele verletzungen im spiel sind. ich war 2x verheiratet und nach der 1. ehe hätte ich mir schon unserer 3 kinder zuliebe gewünscht, dass mein ex-mann und ich freunde bleiben können, aber es war nicht möglich. es war deshalb nicht möglich, weil ich meinen mann verlassen habe und sein selbstwertgefühl so sehr darunter gelitten hat, dass er versucht hat mich finanziell zu ruinieren, ein sog. rosenkrieg.
frijola am 9. September 2008 22:48 Wie schade! Mein Mitleid! Gerade wenn Kinder da sind, wünscht man es sich natürlich um so mehr, dass ein entspannter Umgang möglich ist/wird. Mein Mann hat das mit seiner Ex-Frau glücklicherweise geschafft. Nur übers Geld muss ab und zu debattiert werden, aber dann feiern wir auch wieder Weihnachten alle zusammen.
Wenn es ECHTE Liebe war, gibt es keine Freundschaft nach der Liebe. Denn ECHTE Liebe hält ein leben lang. Ich spreche da unter anderem aus eigener Erfahrung. Wer etwas anderes sagt, hat noch nie echte Liebe zwischen Mann und Frau erlebt.
Wenn eine Partnerschaft zwischen zwei Menschen die irgendwann erkannt haben, dass sie nicht zueindander passen gemeint ist, dann glaub ich gern, dass danach eine Freundschaft möglich ist.
Aber garantiert ist es nicht möglich solang noch etwas echte Liebe übrig ist.
Freundschaft zwischen Mann und Frau ist ja auch etwas von dem nur Frauen wirklich glauben, dass es sie gibt. Ausahme sind schwule und lesben da geht sowas ;)
Ich denke nicht das es funktioniert!?! Kommt aber auch drauf an wie man sich trennt!Könnte es mir nicht wirklich vorstellen!
das kommt ganz auf die zwei betreffenden personen an, sobald eine kein kontakt oder keine freundschaft mehr haben will ist es aus.., aber es kann genau so gut eine schöne freundschaft werden ;-)
sage niemals nie - aber in den seltensten fällen geht es gut

Ich würd sagen das diese Freundschaft nur existieren kann, wenn du dich nicht im streit getrennt hast, sondern wenn du festgestellt hast, das es einfach nicht funktionieren kann!

Kommt drauf an, was der trennungsgrund ist... Ich war kurze Zeit nach der Trennung von meinem Ex auch noch gut mit ihm befreundet. Dies zerbrach allerdings, da er mich noch liebte und sich immer noch hoffnungen machte und auch veruchte, mich mit meinem jetzigen Freund aus einander zu bringen:( Aber ich denke schon das es klappen kann!!! Lg
Hundert Pro!
Nach der Scheidung war vorübergehend Funkstille, musste ja alles verarbeitet werden. Aber heute sind mein Mann, ich und mein Ex beste Freunde und wir treffen uns regelmäßig. Mein Ex ist übrigens sogar unser Trauzeuge.

ich glaubs eher kaum, aber das hängt alles von den beiden ab und was sie zusammen erlebt haben miteinander und alle dem was sie evtl. noch zusammen halten koööne, denn 1 kind is nicht einfach so zu verdrängen oder ä.
Hallo Nach meinen erfahrungen gibt es so etwas nicht ..
Kontakt total beenden, aber so, dass man den anderen wenigstens noch begrüßen kann. Ja oder Nein!!
es ist schwer aber moeglich,ihr koennt es ja versuchen,doch wenn bei einem von euch noch gefuehle da sind wird es wahrscheinlich keine freundschaft geben koennen

jeder Mensch ändert sich im Laufe der Zeit, d.h.: durch Erlebnisse oder andere Erfahrungen sieht man etwas (das Leben z.B.) anders. Bei jungen Menschen ist das öfter der Fall, weil man ja noch nicht "so gefestigt" ist.Warum soll man nicht wenn "es" nicht funktioniert hat , friedlich auseinander gehen um (weil man sich gut kennt) eine sehr vertrauensvolle Freundschaft daraus zu machen ???

Danke euch allen ,ich glaub ich krieg das hin.LG Bob
Also ich war ein jahr lang mit meinem ex zusammen, haben und dann getrennt weil er keine gefühle mehr hatte. wir haben uns nicht zerstritten und sind jetzt die besten freunde:)man teilt ja auch viel erfahrungen und hat geimensame interessen die vllt. auch für eine freundschaft nützlich sind. ich wünsche dir viel glück!
ja klar gibt es eine freundschaft nach der liebe!! ich habe es auch selber erlebt!! naja auch wenn ich nicht soo gute erfahrungen habe aber ich habe diese erfahrung gemacht !!

ich glaube, es kommt immer drauf an ... mit meinem einen ex bin ich eigtnlcih noch sehr gut befreundet, allerdings konnte man bei uns nicht wirklich von liebe sprechen, da wir nur 3 monate lang zusammen waren. aber mit meinem ersten freund, den ich wirklcih geliebt habe und der mich auhc geliebt hat, bin ich nicht mehr befreundet.. ich weiß auch nicht genau warum.
ja also ich glaube auch das es drauf ankommt bei manchen klappts bei anderen wiederum nich. also mit meinem ex bin ich eig. noch befreundet aber es ist schon noch ein komisches gefuehl wenn ich mit ihm rede oda so. wir warn halt 1 jahr zusammn und jetzt seit 2 monaten ist schluss
Nein! wenn dann bestimmt keine gute freundschaft! einer empfindet immer mehr als freundschaft!

Nur wenn es keine Liebesgefühle mehr gibt. Sonst sicher nciht.

Ich denke schon, dass so etwas möglich ist. Aber es braucht Zeit, denn nach einer Trennung sind immer beide verletzt, egal wer nun wen verlassen hat. Man muss erst wieder neu aufeinander zu gehen, neues Vertrauen aufbauen und sich neu aufeinander einstellen... .
Du kennst ja den Spruch: "Die Zeit heilt alle Wunden" und das ist auch so! :)
Liebe Grüße, Aline
jabberwakky am 22. August 2008 15:01 Ja den kenn ich,mal sehn obs funktioniert.LG Bob
Aline89 am 24. August 2008 13:46 Ich denke schon, bleib optimistisch...:)
eigentlich gute...auch wenn er noch mehr für mich empfunden hat. Bis zu dem Tag, als er seine neue Freundin (jetzt wohl Frau) hatte. Tja...der war es schon zuviel, dass ich überhaupt existiere. Deshalb keinen Kontakt mehr seit 2 Jahren. Ich find es sehr schade und es macht mich irgendwie noch immer traurig. Allerdings muß jeder seinen Weg gehen, wie er es für richtig hält. Tja...

Ich könnte es nicht. Nach der liebe is es aus zumindest für mich. Hab keinen bock mit meiner ex und ihrem neuen activity zu spielen....
ich glaub nich dass das funktioniert, weil die sexuelle anspannung, die mal zwischen euch war wohl nie verloren geht und das wird immer wieder zu stress führen, selbst wenn ihr euch bemüht wird es doch immer eine geheuchelte freundschaft bleiben, und nie eine wirklich gute in der ihr ihm/ihr das herz ausschütten könnt.

Musst du gucken ich glabe schon. vielglückblinzelfreundschaftsgrüßel
es kommt immer drauf an wie ihr euch trennt wenn ihr euch ruhig trennt dann ja, aber wenn der eine den andern fremdgeht dann will der andere nix mehr mit dem fremdgeher zu tuen haben das sind meine erfahrungen:)
Ich würde sagen NEIN... weil die beiden dann haben liebes geschickte hinter sich.. Und das vergisst man nicht so schnell..
es kann zu einer bezihung kommen es ommt auf beiden karaktern an zum beisspiel habe ich meinen mann durch meine freundin kennen gelernd und er war verheirattet und jetzt bin ich mit ihn zusammen und verheirattet
ja das gibt es ganz sicher, ich hab das auch erleben dürfen. Wir sind nun schon seit 14 Jahren die besten Freunde und verstehen uns blind. Auch mein Mann und mein Ex, sowie seine Frau und ich vertsehen sich/uns blendend, aber man muss lange daran arbeiten und immr ehrlich zu sich und allen beteiligten sein. Viel Glück!
machbar ist es schon... nur wird es nicht einfach , wenn noch gefühle da sind, einen neuen partner an der seite des anderen zu aktzeptieren.also wirklich erst abwägen ob es auch machbar ist und man damit klar kommt
Kommt drauf an ^^
bei is es immer so..
wenn jemand schluss gemacht hat.. ist man ja erstmal traurig & so.. und so hat man erstmal ne weile kein kontakt zu dem früherem freund.. bei mir war es immer so ich hatte zu lange keinen kontakt mehr.. & dann waren wir i wie automatisch nicht wieder befreundet^^
aber trotzdem glaub ich dran das es ne freundschaft nach der liebe gibt!!!
Ich denke, wenn eine gute Beziehung irgendwann langsam stirbt, so wie ein sanftes Fading-out, dann dann man die Beziehung sicherlich gut als Freundschaft weiterführen. Aber wenn auch noch auf einer Seite stärkere Gefühle da sind, ist es besser, einen wirklichen Cut zu machen, um wieder frei zu sein.

Wenn keiner den anderen noch liebt, dann geht das. Aber wenn einer den anderen noch liebt, dann nicht. Ich wollte auch mal Freundschaft nach Liebe, aber es ging nicht. Er hat mich nicht mehr geliebt und wollte nur noch Freundschaft, aber ich liebte ihn noch und da ging es nicht mit der Freundschaft, weil ich sonst nie darüber weggekommen wäre. Aber wenn beide sich gegenseitig nicht mehr lieben, dann kann daraus wirklich eine sehr gute Freundschaft werden.
Liebe Grüße Elke

Nein und nochmal nein ! Da gibt es sogar Studien drüber!Das geht in den allerwenigsten Fällen gut!

ich glaube auch, dass eine Freundschaft nach Liebe möglich ist, vor Allem, wenn auch eine Kameradschaft vorhanden war.
Allerdings sollte eine Zeit vergehen, damit man sich emotional von der Liebe befreien kann und nur noch kameradschaftlich und freundschaftlich miteinander umgehen kann.
Nein. Ging nie gut bei mir/uns, es ist dafür zu viel passiert. Und wer will schon einen Freund, der das Intimste von einem weis?
Ich hatte auch Freundschaften zu zwei meiner Ex-Freunde, bei dem einen hat es geklappt, ich war mit ihm noch Jahre lang dicke und bei dem anderen, hats nichts geklappt, ich hatte das Gefühl, dass er sich wieder in mich verliebt hatte, anfangs war der Kontakt nur selten, als seine Freundin ihn aber verlies wollte er immer mehr kontakt, obwohl ich bereits seit mehren Jahren in Festen Händen war/bin.
ich bin wahrscheinlich schon was spät mit meiner antwort, aber trotzdem nach meiner erfahrung ein klares JA. ich habe zwei positive und eine negative erfahrung gemacht. bei der negativen lag es aber wahrscheinlich daran, dass es sich bei meinem damaligen partner um eine total negativ denkende person gehandelt hat. bei einem meiner ex - wir waren über 7 jahre zusammen - ist es jetzt sogar so, dass wir, d.h. er mit seiner neuen freundin und ich mit meinem mann, gemeinsame winterurlaube machen. es klappt vorzüglich und wir verstehen uns alle perfekt.

Meiner Meinung nach gibt es die schon, allerdings muss man wohl immer etwas Zeit verstreichen lassen bis sich die Emotionen in romantischer Hinsicht entschärft haben. Aber nach einer Weile ist das durchaus möglich, sicherlich nicht bei jedem, aber meistens funktioniert es erfahrungsgemäß schon.
ich finde, das es am partner liegt.. wenn der partner keine lust mehr auf einen hat, dan will er /sie nicht mehr diese freundschaft..
Wenn beide die Reife haben und das wollen: Ja! Man muß dann aber grundsätzlich vermeiden, in die neue Beziehung irgendwie rein zu funken und diese bedingungslos akzeptieren! Ich habe so eine Freundschaft, nach einer sehr tiefen Liebesbeziehung. Aber es ging aus äußeren Gründen nicht, heute sind wir sehr gute Freunde.
Also es kommt auf die Situation drauf an, z.B. meine Eltern haben sich vor mehr als 16Jahren getrennt als ich 10war und sie sind bis heute noch super befreundet.

Hi Bob, das liegt immer daran, wie die Beziehung, die Liebe zerbrochen ist. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ich mit dem Vater meiner ältesten Tochter eine Art Freundschaft hege, eben wegen der Liebe zu unserer mittlerweile 30jährigen Tochter, die wir teilen und weil ich weiß, dass wir heute erwachsen genug sind, um mit dem "damals" abgeschlossen zu haben. Zwischen damals und heute liegen einige Jahre, auch einige des Schweigens, aber heute geht alles wieder gut. Mein erster Ehemann und ich hingegen wechseln kein Wort mehr. Mag nicht näher darauf eingehen, kann aber nur sagen, dass er nicht damit umgehen kann oder konnte, dass ich gelernt habe, auch ohne ihn ein gutes Leben zu führen und nicht gebettelt habe, er solle seine Neue verlassen und zurückkommen. Das alles liegt nun schon viele Jahre hinter uns und ER kann mir gestohlen bleiben. Ich sag ja, es kommt immer auf die Beziehung an!

Moin! In einem Fall wurde der Kontakt von seiner Seite TOTAL beendet; habe ihn noch einmal wiedergesehen und da hat er sich echt sch.... benommen! Zu seiner Mutter besteht noch heute eine enge Beziehung, obwohl das mittlerweile 10 Jahre her ist, aber ER ist da ausgeklammert; interessiert mich mittlerweile einfach nicht mehr und damals fand ich es nur schade und das hat, im Nachhinein, irgendwo auch die 6 -jährige Beziehung TOTAL abgewertet...bei meinem ersten Freund lief das anders und darüber bin ich auch sehr froh!!! Schließlich war man mal ein Paar und selbst wenn es mit der Liebe nicht mehr klappt: an der Person bin ich doch immer noch interessiert!!!

Einer meiner besten Freunde ist mein Ex-freund. Wir können über alles reden, weil wir uns so sehr gut kennen und vieles miteinander geteilt haben. Und wir können ganz offen miteinander umgehen, da wir beide wissen, dass wir besser Freunde sind als Partner.
Es ist eine ausgezeichnete Freundschaft, die ich keinesfalls gefährden oder missen möchte.
.
Aber mit der Mehrzahl meiner Ex-freunde habe ich heutzutage keinen Kontakt mehr. Warum auch immer. Vielleicht, weil ich in diesen Fällen vorher nicht mit ihnen befreundet war.
Das kommt ganz auf die Menschen an. Ich kenne ein Paar, die immer noch befreundet sind, sich aber ständig wegen ehemaliger Probleme sticheln. Alle anderen, ich selbst eingeschlossen, haben keine Freundschaft aufrecht erhalten können. Manchmal ist auch zu viel vorgefallen, so dass man den anderen gar nicht mehr kennt und nicht einmal mehr solch eine Art der Beziehung möchte.
Kommt aud Euch an,ob ihr es besser findet Euch nicht mehr zusehen oder ob ihr Euch weiter sehen wollt,nur als Freunde.Das liegt an Euch.

klar geht das ,wenn man will und kann ,ich habe das auch schon erlebt

ich denke schon,habe schon soetwas ähnliches elebt. denn mein freund machte mit mir schluss, dann hatten wir ein paar wochen keinen kontakt und dann hat sich langsam eine freundschaft entwickelt und ca 3 monate später waren wir wieder ein paar. aber ich denke schon das es freundschaft danach geben kann.
Das kommt natürlich immer auf die Beziehung an. Manchmal ist ein glatter Schnitt, zumindestens am Nafang besser. Denn dann sind Erwartungen und Hoffnungen auf beiden Seiten klar und niemand leidet darunter "nur" der Freund zu sein.
Man kann es ja nach einer Weile versuchen, eine Freundschaft aufzubauen, es ist nur leider sehr schwer, wo Gefühle waren, eine Freundschaft aufzubauen.
Ja es funktioniert! Ich habe mit 18 meine "Große Liebe" geheiratet. Mit 16 hatte ich ihn kennengelernt. Mit 20 stellten wir fest, dass die Entscheidung voreilig war und trennten uns in Freundschaft. Wir sind 30 Jahre lang die besten Freunde geblieben und waren immer für einander da. Er war sogar mein Trauzeuge, als ich mit 35 wieder geheiratet habe. Wenn mir keiner mehr helfen wollte - er war da! Manchmal gab es Probleme deswegen, wenn in sein oder mein Leben ein neuer Partner trat. Für die war es oft schwer unsere Verbundenheit zu akzeptieren, mit dem Hintergrund, dass wir mal ein Paar waren - aber sie mußten es lernen! Ich glaube eine ganz besondere Art von Liebe hat uns die ganzen Jahre über verbunden - aber eine andere Liebe, als die die man braucht um zusammen leben zu können. Vor 6 Jahren starb er mit 46 Jahren an Krebs. Als ich wenige Stunden vorher an seinem Bett saß sagte ich ihm: ich liebe dich. Seine leise Antwort war: ich weiß! Obwohl es schon so lange her ist, habe ich bis heute nicht ganz loslassen können und vermisse ihn ganz fürchterlich. Wenn ich schwere Entscheidungen zu fällen habe halte ich noch heute vorher mit seinem Foto Zwiesprache.
Meine Erfahrung: Wenn ich meine Partnerin ganz gehen lassen kann und sie mich auch. kann die Schönheit einer Freundschaft entstehen. Dies braucht für Beide seine Zeit. Für mich waren 6 Monate der Durchschnitt...
Es ist nach meiner eigenen Erfahrung so: Wenn einer der beiden ex-Liebespartner noch immer eine betonte Zuneigung für den andern empfindet, aus Realitätssinn ihn aber ziehen lässt, ist eine anschliessende Freundschaft zwischen Mann und Frau möglich. Solchen Freundschaften stelle ich unter den Titel "Unerfüllte Liebe", und wenn man genau hinschaut, ist da stets ein Machgefälle zwischen dem Bewunderer und dem Bewunderten. Wenn aber beide emotional voll abgehängt haben, bricht die viel beschworene "Freundschaft danach" spätestens dann auseinander, wenn Er oder Sie einen neuen Liebespartner gefunden hat.
hey, also ich war mit meinem freund über 3 jahre zusammen, und wir wollten danach auch im kontakt bleiben, aber bei uns hat es nicht funktioniert, weil er letzendlich nich mehr kontrollieren konte was ich mache, und dann haben wir uns immer wieder gestritten, also bi uns hat es nicht funktioniert,
Wenn man diese Zeit und Energie jedoch bereit ist aufzuwenden, dann hat man etwas wirklich sehr sehr Wertvolles gewonnen. DH!
Danke LG Bob
Na gerne doch. Viel Glück, Bob!
thx
So einen DDR-Helm hatte ich auch mal.