Frage von Eti2d, 16

Gibt es eine Formel zur Berechnung der W Quaternion Rotation (Animation)?

Rotiert man z.B. die Achsen XY und Z in dieser Reihenfolge um jeweils 45° kommen die folgenden Werte raus: X = 0.191; Y = 0.462; Z = 0.191; W = 0.845

Doch mit welcher Formel kommt man auf den Wert von W?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mamuschkaa, 16

also wenn du die Werte X,Y,Z schon hast ist die Berechnung von W ganz einfach.
Es gilt: X²+Y²+Z²+W²=1
also W=sqrt(1-X²-Y²-Z²)

Antwort
von Mamuschkaa, 14

da niemand Antwortet:

Ich kenn mich halt nicht mit Animationen aus.
Aber ich kenne alle Formeln zur Rotation, und ich kenne die Quaternions-Algebra.

Wird das Bezugsystem mit rotiert oder ist es konstant?
Also nachdem X rotiert wurde ist dann die Y-Rotation schräg?
Wie ist das Koordiantenkreuz am Anfang ausgerichtet?
X_Achse links-rechts, Y-Achse unten-oben, Z-Achse hinten-vorne?
Was ist "W"
was meint X=0.191?
Das auf dem Bildschirm die X-länge 0.191mal ihrer wahren Länge ist?
Das kann irgendwie nicht sein weil sonst die Strecken insgesamt zu kurz sind.

Ich habe danach gegoogelt, aber nur englische Seiten dazu gefunden und englisch kann ich nicht ˇ-ˇ

Kommentar von Eti2d ,

Das mit den Werten ist in Blender so. Das sind die Werte, die sich bei den Achsen ergeben, wenn man diese um 45° rotiert. W ist dort die 4. Rotation, neben XYZ.

Wie das Kreuz ausgerichtet ist, kann ich dir leider nicht sagen. Es hängt eben davon ab, von wo aus du es betrachtest. Das einzigste, was immer bleich bleibt ist die Z-Achse, die die Höhe darstellt.

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