Frage von Hadesz, 78

Gibt es eine Folie für die Frontscheibe im Auto, gegen die Sonne?

Ich habe seit 2 Jahren jetzt das Problem beim Autofahren, das auch wenn die Sonne hinter den Wolken ist, aber es dennoch draußen grell ist. Das meine Augen sich zusammenkneifen, und ich müde werde, ich muss mich dann also richtig anstrengen bei solchem Wetter.

Hab von einem KFZ-Meister gehört dass, wenn man Probleme mit den Augen hat und mit der Sonne, kann man zum Arzt gehen und sich quasi eine "Zulassung" für eine minimale Verdunkelung der vorderen Scheiben schreiben lassen kann. Stimmt das?

Trage auch eine Brille, kann mir aber keine Sonnenbrille anziehen weil ich dann nichts sehe, außer ich würde mir eine extra machen lassen, die dann aber viel kostet.. was ich nicht will.

Antwort
von Frage2Antwort, 31

Irgend welche Ausnahmen zur Veränderung an dem Auto gibt es nur in ganz wenigen Fällen und dann ist es so, dass nur die Person für die es verändert wurde damit fahren darf. Wie z.B. Umbau zwecks Behinderungen ect.

Folien an der Scheibe sind nicht erlaubt und werden auch nicht im Einzelfall erlaubt.

Was dir aber sicher etwas bringen wird ist der Austausch der Scheibe.

Scheiben sind Verschleißteile. Über die Scheibe zieht ja nicht nur ein Wind sondern auch alles was im Wind so drin ist. Also Staub, Sand ect. Das führt dazu das die Scheibe nicht mehr so klar ist und helle Sachen mehr Blenden können da sie durch kleinste Kratzer reflektiert werden.

Das merkt man vorallem nachts, wenn die Scheinwerfer von anderen Autos nicht mehr kleine Punkte an den anderen Fahrzeugen sind sondern fast die ganze Fläche des anderen Autos einnehmen.

Deswegen empfehlen die meisten Scheibenhersteller auch die Scheiben bei einer Laufleistung von 120.000-150.000km auszutauschen.

Ich habe Jahrelang selbst bei einem Scheiben Hersteller gearbeitet und fand das völliger quatsch. Als mir jedoch bei 170.000km ein Vogel rein geflogen ist und die Scheibe ausgetauscht wurde hatte ich keine Probleme mehr nachts mit entgegen kommenden Fahrzeugen. Davor hat es immer sehr geblendet.

Nun ist es leider so, dass der Austausch der Scheibe nicht ganz billig ist und gerade die günstigen Versicherungen nur etwas im Schadensfall der Scheibe zahlen. Hier würde ich einfach mal bei deiner Versicherung anrufen und sagen das die Scheibe verkratzt ist wie es mit einem Austausch aussieht.

Halte dich bitte von Ketten wie Carglass, ATU und co fern. Die bauen so viel mist und verwenden die schrottigsten Scheiben (ja, auch hier gibt es riesen Qualitätsunterschiede).

Freie Werkstätten arbeiten nicht nach AW, das heißt wenn etwas länger dauert ist es kein Problem. Wenn man nach AW arbeitet muss man ja irgendwo die verloren gegangene Zeit einholen - hier beginnt dann der Murks.

Viele freie Werkstätten arbeiten auch mit Versicherungen zusammen und können dir auch die komplette Abwicklung abnehmen.

Bei einer neuen Scheibe kannst du eventuell gegen Aufpreis eine Scheibe Blau oder Graukeil bekommen - das ist dieser Streifen ganz oben dne manche Fahrzeuge haben, andere nicht. Das muss allerdings im Vorfeld mit der Versicherung geklärt sein.

Kommentar von Hadesz ,

Wow, hast dir mühe gegeben, vielen Dank. Das mit den zerkratzten scheiben im Auto stimmt bei mir zu 100%.. Hab schon dran gedacht sie auszutauschen aber mir war bewusst das es viel Kostet.. werde mich dann wohl echt für eine Sonnenbrille mit Sehstärke entscheiden

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 29

Hallo!

Folien sind auf der Frontscheibe sowie den vorderen Seitenfenstern nicht erlaubt. Die einzige Möglichkeit sind "Bandfilterstreifen", die man oben auf die Scheibe klebt; gibt's z.B. im Autozubehörshop oder im Baumarkt. Ob das was bringt ist die andere Sache.

Dein Kfz'ler jedenfalls hat dir allerdings etwas erzählt das so nicht zutrifft ----> das ist Seemannsgarn, sorry^^

Eine wirklich gute Sonnenbrille ist dafür eine Option.. besuche mal einen guten Optiker & lasse dich beraten :) Es gibt entweder Aufstecker für die Brille oder Brillen in der Sehstärke. Brillen in der Sehstärke sind allerdings relativ teuer. Ich selbst bevorzuge "Aufstecklösungen"... habe im Wagen eine von der Marke Eschenbach & bin damit sehr zufrieden.

Antwort
von Lexa1, 25

Wie wäre es mit dem :

https://www.amazon.de/AUDEW-Sonnenschutz-Sichtschutz-Fahren-Sonnenblende/dp/B00Z...

Außerdem gibt es beim Optiker immer mal wieder Angebote für Sonnenbrillen in Sehstärke. Meine Gleitsicht hat dann nur 99,- € gekostet. Ein Schnäppchen.

Kommentar von Hadesz ,

Hehe, das ist genau sowas was Männer nicht mögen, also erstmal danke für deine mühe, aber sowas ist für mich in meinem auto ein no-go.. 

Ja gut, habe auch bei MisterSpex oder wie es heißt geschaut, dort sind auch Brillen für 80 Euro, aber ich kann keine Brille tragen die nicht zu mir passt.

Kommentar von Lexa1 ,

Warum nicht, habe es bei Bekannten gesehen und fand es ganz gut und praktisch. Ist auch für die Nacht ( gelb ) verwendbar. Da blenden die Scheinwerfer nicht so , vor allem bei nasser Straße. Und die minimale Verdunklung der Frontscheibe auf Rezept bringt nichts, da wirklich nur minimal.

Antwort
von Apfelwerfer, 19

Geh zum Optiker. Da gibt es einmal Überzieh-Sonnenbrillen - die kann man über seine normale Brille drüberziehen und Aufsteck-Gläser, die man auf seine Brille aufsteckt. Das ist die kostengünstigste und einfachste Sache. Der Optiker passt sie genau an und das sieht nicht schlecht aus.

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 14

Nein, gibt es nicht, weil das Folieren von Front- und vorderen Seitenscheiben grundsätzlich verboten ist und es daher logischerweise auch keine Folien mit Zulassung gibt.

Antwort
von Odenwald69, 30

und diese verdunkelung der scheiben gibt es umsonst oder was ? was ist dann aber im winter oder nachts ???

lass dir eine sonnenbrille machen die gibt es ab 90 euro auch in deiner Sehrstärke .. habe so was schon 30 jahre und bin sehr zufrieden.

Kommentar von Hadesz ,

Ja, das stimmt nachts würde ich nichts mehr sehen.. 

Antwort
von KeinName2606, 17

Sonnenbrille mit Dioptrien? Bekommst du um 100€ wo ist das Problem? So ne Folie kostet wesentlich mehr.

Kommentar von Hadesz ,

Stimmt auch wieder

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community