Ich habe mal in einer Autozeitschrift gelesen, dass eine Autofirma ein Auto mit einem Glasdach entworfen hat. Dieses Glasdach hatte eine Folie aufgeklebt, die im normalen Zustand durchsichtig und auf Knopfdruck per Strom schwarz geworfen ist. Die Folie war wohl eine Art Akku, die sich mit Strom verfärbt hat. Gibt es eine solche Folie irgendwo zu kaufen? Oder eine Folie, die sich bei Lichteinstrahlung verdunkelt wie es manche Brillen tun? Würde soetwas gerne an meine Heckschreiben vom Auto anbringen, damit sie nicht immer dunkel sind (gerade nachts nicht)

Das Wort Akku ist völlig fehl am Platz. Akkus können sich nicht selbst einfärben. Sie können nur elektrische Energie speichern. Es gibt, wie minister schon richtig sagt, ein Spezialglas mit 2 Schichten, zwischen denen ein Flüssigkristall gelagert ist. Es ist genau dieselbe Technik, wie bei jeder LCD-Anzeige, z.B. Taschenrechner. Wird eine Spannung angeschlossen, ändert sich die Richtung der Kristalle, auf Durchlässigkeit oder Undurchlässigkeit, je nach Bauart. Ich habe solche Scheiben in einem Großraumbüro gesehen, wo man mit einem Knopfdruck aus 4 Quadratmeter Klarglas Milchglas machen konnte. War sehr beeindruckend, aber fürs Auto sicher ungeeignet und wesentlich zu teuer.

Der Tuner Mansory verbaut entsprechendes Glas in seinen Rolls-Royce Fahrzeugen. Die bewegen sich aber im sechsstelligen Euro-Bereich. Ansonsten gibt es das noch in den neuesten ICEs der Bahn, um die Lokführerkabine bei Bedarf vor den Blicken der Reisenden zu schützen.
Soweit ich aber weiß, handelt es sich hierbei nicht im eigentlichen Sinne um eine aufklebbare Folie sondern um ein Spezialglas, in dem eine Schicht eingearbeitet ist, die die von Ihnen beschriebenen Eigenschaften besitzt.

Nicht speziell fürs Auto ...
ZITAT: http://www.sonnenschutzfolie-shop.de/reflection-80-sr-p-98.html
Sonnenschutzfolie Reflection 80 SR zur Innenverlegung auf Flachglasflächen. Diese selbsttönende Sonnenschutzfolie reflektiert je nach Sonneneinstrahlung zwischen 25% und 52% der Sonnenstrahlung. Sie verleiht Ihrem Gebäude ein elegantes Aussehen. Durch Ihren Spiegeleffekt sind Sie tagsüber vor neugierigen Blicken geschützt.
Bitte beachten Sie im unteren Teil dieser Beschreibung die Anwendungsvorschläge um einen Glasbruch zu vermeiden.
Zur jeder Bestellung erhalten Sie kostenlos ein Messer und ein Rakel für die Montage.
Das scheint wohl nicht für den Straßenverkehr zulässig, wenn es einen Spiegeleffekt hat. Ich möchte nicht hinter einem Auto herfahren wessen Heckscheibe mich blendet.