Frage von BrilleHN, 37

Gibt es eine Folie (ähnlich wie das transparente Packetklebeband von Tesa) das nicht vergilbt?

Ich würde gerne meine ganzen Gewürze einheitlich beschriften - die passenden Blanko-Aufkleber in weiß habe ich bereits gefunden - nur sind die nicht besonders strapazierfähig, so dass ich die Aufkleber zusätzlich mit einer transparenten Klebefolie abdecken muss.

Am einfachsten wäre wohl ein transparentes Paketklebeband zu nehmen - aber ich fürchte, dass die nicht farbstabil sind und mit der Zeit vergilben - gibt es selbstklebende transparente Folien, die nicht vergilben?

Antwort
von janfred1401, 31

Das vergilben kommt daher, dass die meisten Folien nicht UV beständig sind.

Es gibt allerdings auch Treibhausfolien. Die sind logischerweise UV beständig.

Hier von Amazon, gibts aber auch woanders.

http://www.amazon.de/Folienklebeband-Reparaturband-Gew%C3%A4chshausfolie-Gartenf...

Kommentar von BrilleHN ,

Vielen Dank - das mit der UV-Beständigkeit war ein guter Hinweis.

Kommentar von janfred1401 ,

ich bin Amazon Gegner :-)   War aber leider der erste google Treffer(was amazon google wohl dafür hinblättert, damit bei jeder Suche Amazon an vorderster Stelle steht ??$$??)

Kommentar von BrilleHN ,

Die Rezensionen von dem von dir verlinkten Klebeband sind teilweise sehr schlecht - das hier scheint besser zu sein:

http://www.amazon.de/gp/product/B0001M0H3W?colid=2ZU44AL9I720B&coliid=IBHYDA...

Antwort
von Dekorateur, 17

Ja, es gibt richtige UV-Schutzfolien, die nicht gelb werden, aber die wird es nicht in den kleinen Mengen geben.

Es gibt eine Menge Anbieter, die könnte ich alle empfehlen, aber zum einen wird das nur rollenweise verkauft und zum anderen wird ein entsprechender Gewerbenachweis erforderlich sein.

Schau mal in die gelben Seiten und such Dir einen Werbetechniker oder Fahrzeug-Folierer raus. Da läßt Du Dir ein wenig Schutzlaminat in matt oder glänzend für langfristige Aussenbeschriftungen geben. Vermutlich wirst Du da etwas in die Kaffeekasse geben müssen, wenn Du nicht gleich einen Qm haben willst - der liegt dann so bei 12-15EUR bei den Hochleistungslaminaten + MwSt.

Falls Du niemanden findest, sag bescheid, ich schick Dir dann was ;-)

Antwort
von Attacktic, 37

Elefantenhaut? Kann aber auch je nach Quallität vergilben ;-)

Kommentar von BrilleHN ,

Die ist aber nicht wirklich für Etiketten geeignet.

Kommentar von Attacktic ,

Warum nicht? Weil es nicht drauf steht? Ich verwende die eigentlich sehr oft für Etiketten ect. Man muss sie eben nur zuschneiden ;-)

Kommentar von BrilleHN ,

Die Oberfläche ist lt. Produktbeschreibung nicht glatt sondern rauh - deshalb bin ich davon ausgegangen, dass sie auch nicht richtig transparent wäre.

Kommentar von Attacktic ,

Das stimmt... Sie ist rau. Wenn du mit einigem abstand durch schaust wird es milchig. Doch wenn Sie auf eine Fläche aufgebracht ist, ist sie transparent. Gibt sie aber auch in Glatt...

Antwort
von Lexa1, 27

Und wie wäre es , wenn du den Aufkleber lackierst. Klarlack

Kommentar von BrilleHN ,

So etwas habe ich schon mal probiert - da verlaufen z.T. die Farben und die Aufkleber werden wellig.

Kommentar von Lexa1 ,

das wäre dann dumm. War auch nur eine Idee.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community