Durch das Stillen wird die empfindliche Haut beansprucht und sollte doch eingecremt werden. Was muss man beachten, damit das Baby nicht giftige Creme mit isst? Vorher immer abwaschen, oder gibt es Cremes bei denen es nicht schlimm ist wenn mal was mitgegessen wird. Was empfehlt Ihr zur Pflege?

du kannst dir die Lansinoh Salbe aus der Apotheke holen. Das ist feines Lanolin drin und das brauchst du vor dem stillen nicht abwischen. Das hat bei mir während der Stillzeit Wunder bewirkt.
Huhu,
Du hast in den Brustwarzen Drüsen, die die BW leicht fetten und geschmeidig halten. Du benötigst aus diesem Grund keine vorbeugend pflegende Creme. Viel wichtiger ist der Schutz, dass es gar nicht erst zu wunden, rissigen Stellen kommt. Und dagegen hilft keine Creme, sondern eine gute Anlegetechnik: www.stillen-und-tragen.de/homepage/index.php?option=com_content&task=view&am...
Sollte es wirklich notwendig sein, die BW einzucremen, benutzt man Lansinoh Wollfett aus der Apotheke. Dieses nur hauchdünn 1x täglich auftragen. Auf keinen Fall ständig, weil es die Haut sonst aufweicht und anfällig macht.
LG
Nicole
Nicht eincremen - Du hast genug Hautfett in der BW und auch in der Milch. Nach dem Stillen nciht abtrocknen (sonst wischt Du die natürliche Creme ab)sondern an der Luft trocknen lassen. Nur wenn es "wund" wird vielleicht mit Johannsikrautöl (hat fragdoch auch gesagt). Wenn es mal spannt oder trocknet - einfach ein wenig Butter draufgeben.
Auf diese Art hatte ich nie Probleme und die Frauen in meiner Familie auch nicht (obwohl die Tipps von meiner Oma stammen).
Ein Tipp von meiner Oma (5 Kinder): Leinöl und von meiner Schwiegermutter (12 Kinder): Arganöl

Vertraue auf Deine eigenen fettabsorbierenden Hautzellen, wenn Du da zusätzlich Salbe draufgibst, arbeiten die nicht mehr optimal !

Nur weil Frau stillt, muss sie ihre Brustwarzen (BW) nicht eincremen. Natuerlich gibt es Cremes, die auch empfehlenswert sind, wenn die BW gerade zur Beginn der Stillzeit wund sind. Allerdings sollten alle Cremes so viel ich weiss vor dem Stillen abgewaschen werden.
Kann Dir PureLan empfehlen, dass ist auch reines Lanolin und muss nicht abgewaschen werden - die preiswerte Alternative ist die Brustwarzensalbe, die es bei Rossmann von Babydream gibt - muss man auch nicht abwaschen, aber es ist halt kein reines Lanolin.
Ich habe den Pflegestift für die Brust von Lotties genommen, den ich praktisch fand. Ansonsten habe ich am Anfang Heilwolle (das ist so eine fettreiche Roh-Schurwolle) auf die Brustwarzen gelegt (also in den BH).
Gecremt habe ich nicht nur wenn sich irgendwas Richtung " wund sein " oder " entzündet " tut, kann ich dir Johanniskrautöl empfehlen. Wirkt auch SUPER bei Babys wundem Po, besser als jede Creme!

Bei Johanniskrautöl wwürde ich aber schon drauf achten, dass es vor dem Stillen wieder ab ist. Das sollen ja schon Erwachsene nicht innerliche einnehmen (steht zumindest auf meinem drauf) und auch bei äußerer Anwendung gibt es ja viele, die es nicht vertragen. Ansonsten würde ich auch sagen, dass deine haut normalerweise alleine damit fertig werden sollte. Von LUSH gibt es allerdings auch einige Massage-Bars, die für den Verzehr unbedenklich sind, weiß allerdings nicht, ob das auch für Babies auch gilt...
Ich arbeite auf einer Wöchnerinnenstation und wir haben gute Erfahrungen mit kakaobutter gemacht, in Pulverform. Dieses wird auf die Brustwarzen gerieben (sehr dünn) und wirkt Wunder wenn die Brustwarzen durch das Stillen beansprucht sind. Denn nicht immer reicht das eigene Hautfett aus. Die Kakaobutter muss vor dem nächsten Stillen nicht abgewaschen werden, sie ist völlig ungefährlich für das kind. LG
bei rossmann gibts spezielle ungiftige BW creme,da brauchst du keine angst um das Baby zu haben

hallo hab auch vor 3 wochen entbunden.meine kleine hat mir auch alles kaputt gemacht noch im krankenhaus.die schwestern haben mir Lanolin Burswarzensalbe gegeben.die braucht man nicht abwaschen bevor man stillt.oder muttermilch drauf reiben das ist das beste.
Muttermilch ist die beste Pflege. Nach dem Stillen, die Brustwarzen lufttrocknen lassen - wirkt oftmals Wunder. Cremes sollten meines Wissens nach alle vor dem erneuten Anlegen abgewaschen werden - oder würdest Du Creme ( welche auch immer ) essen wollen ?!