Frage von Fenics, 42

Gibt es eine Ersatzpumpe für GPU Hybridkühlung ?

Hallo, ich habe eine EVGA GTX 980Ti Hybrid, also mit Wasserkühlung. Nun habe ich manchmal den fall, dass die Pumpe nicht anläuft. Leichtes klopfen hilft dann meistens. Ist aber auch nicht Sinn und Zweck den PC dafür zu öffnen... Gibt es eine Ersatzpumpe dafür oder ein Reparaturkit, ähnlich z.B Heizungs oder Gartenpumpen, mit dichtungen und co.? Es handelt sich um dieses Modell http://de.evga.com/Products/Product.aspx?pn=400-HY-0996-B1 Nur ist mir es zu teuer weitere 120€ dafür auszugeben. Besten Dank im voraus

Antwort
von itswillertime, 27

was du machen könntest wäre einfach mal die pumpe ausbauen und schauen was da klemmt.

an deiner stelle würde ich aber eher ein lüftkühler nehmen von artic. diese haben auch extreme kühlleistung...

allerdings hab ich eine idee noch für deine kühlung. baue das pumpenrad aus das du nurnoch den block hast. kauf dir eine kleine 12 volt pumpe die du irgendwo ins gehäuse packst und neue schläche. also die redneckvariante von custom watercooling ^^

Kommentar von Fenics ,

Besten Dank erst einmal, mit der externen Pumpe, wäre eine Möglichkeit. zuerst sollte ich mir dann vllt. doch mal die pumpe genauer anschauen, nur viel machen lässt sich da vermutlich nicht... Im Moment läuft es wieder... Zickending...

Kommentar von itswillertime ,

wer weiß ob sich das kühlmittel verklumpt hat ? das kann auch passieren. neues kühlmittel rein und vielleicht rennt die wieder ein paar jahre :D

Kommentar von Fenics ,

Hatte Sie gestern offen, es waren minimalste Krümelchen auf dem Kühler und das Pumpenrad hat noch etwas Teflonspray auf die welle bekommen. (In der Hoffnung, dass sich das mit den Zusätzen verträgt). Kühlfluid hatte ich leider nicht da, sonst htte ich es auch gleich getauscht. Es roch nach Chemie, ist dass normal? Jedenfallst ist die Pumpe jetzt auch leiser ^^ und das Schaufelrad dreht um längen leichter als vorher! Alles zusammen knapp 2-3h Zeit investiert.

Kommentar von itswillertime ,

normales kühlmittel was im pkw verwendet wird müsste auch gehen. aber immerhin günstiger wie neu kaufen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten