Es ärgert mich jedesmal wieder, wenn Buchantiquariate solche unverständlichen Kürzel zu ihren angebotenen Büchern schreiben, wie zum Beispiele folgende:
(Okart. mit illustr. OU. / HC., / Ill.Okart. / new item, still sealed; / illObr. 4° / Qu.-8° / 4°, OHLdr.... oder ähnl.)
Wer kann so etwas erklären bzw. wo finde ich dafür eine Entschlüsselungsliste?

Hier sind einige gebräuchlichen Kürzel (Quelle: booklooker.de):
angeb. angebunden A., Aufl. Auflage Ausg. Ausgabe Bd(e). Band, Bände besch. beschädigt Bibl. Bilbliothek Bl(l). Blatt (Blätter) def. defekt dt. deutsch EA Erste Ausgabe ersch. erschienen Expl. Exemplare Fol. Folio, Blatt Front. Frontispiz, Titelbild geb. gebunden Ges. Gesellschaft gest. gestochen Hrsg. Herausgeber Hldr. Halbleder Hln. Halbleinen Hpgt. Halbpergament hs. handschriftlich Ill. Illustration Jg(e). Jahrgang, (Jahrgänge) Kart. kartoniert (Taschenbuch) Kat. Katalog kol. koloriert kplt. komplett läd. lädiert Ldr. Leder Lith. Lithographie Lwd. Leinwand Ms. Manuskript O./Orig. Original OHldr. Original-Halbleder OHln. Original-Halbleinen OKart. Original-kartoniert OLn. Original-Leinen OPgt. Original-Pergament OPp. Original-Pappband OU. Original-Umschlag pag. paginiert Portr. Portrait Rsch. Rückenschild Rt. Rückentitel sign. signiert Slg. Sammlung Vign. Vignette
Formatangaben 2º über 35 cm 4º 25 - 35 cm Gr. - 8º 23,5 - 25 cm 8º 18 - 23,5 cm Kl. - 8º 15 - 18 cm 12º Kleinformat 16º Kleinformat.
Schaut jetzt nicht so toll aus, aber schau da mal nach, da ist es übersichtlicher:
Super Antwort!
DH
Und hier noch ein Glossar: http://www.buch-schaden.at/content/site/abkuerzungen/index.html
Ich danke auch Dir für den Tipp!
Chapeau, chapeau! Das nennt man eine fachgerechte Antwort. DH
auch DH
Besten Dank, elmara!! Das hat mir deutlich weitergeholfen!