GlasVegas am 10.03.2009 um 11:16 Uhr
Hallo - weis jemand, gibt es eine einrichtung oder organisation die gegen Depression vorbeugen zu versucht? Leute die bereit sind zu-zuhören, rat und hilfe geben (nicht unbedingt finanziell, was eben geht) BEVOR man einstürtzt, wobei wirklich jeder der fühlt irgendwie langsam in ein schwarzes loch zu fallen einfach reden kann. Ich weis, es gibt therapeuten aber nicht jeder kann sich das leisten oder will das einfach nicht ...ausserdem gehts nicht um medikamente und es wird nicht darauf konzentriert ob man auf irgeneinen grad "verrückt" ist sondern einfach über die fakten der gefühle. Ausdiskutieren, Lösungen finden, reden... "Prevention is better than Cure" - wenn es nicht existiert, was würdet ihr davon halten? - wenn "Gibt's" dann wo, inwiefern, kommentar bitte! lg
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Nennen sich:selbsthilfe Gruppe für Psychisch labile Menschen!
Mir fällt da das Fürstenberg Institut ein, die arbeiten in Kooperation mit Firmen zusammen, um deren Mitarbeiter bei schwierigen Situationen zu helfen.

so schlimm ist eine Depression nun auch nicht, dass schon im Vorhinein was gemacht werden sollte.
Elster79 am 10. März 2009 11:21 hattest du schon welche?
man merkt,daß du keine Ahnung von dem Thema hast
GlasVegas am 10. März 2009 11:24 bitte was?? sorry aber das stimmt nicht - aus depression kommt häufig selbstmord, außer du findest das nicht weiter schlimm...

Je mehr Leute zuhören desto schlechter geht es dir. Du brauchst weniger Aufmerksamkeit.
Floeckli am 10. März 2009 11:25 nicht wirklich!
Viele Menschen merken erstmal garnicht, dass sie eine Depression haben. Es gibt verschiedene Arten von Depris und jede Depri hat auch verschiedene Ursachen. Je nach dem kann eine Organisation vielleicht helfen.
es gibt Selbsthilfegruppen, einfach mal im I-net gucken(Googl)und deine Stadt angeben. Nimm dies nicht auf die leichte Schulter.Alles Gute

gegen Depressionen kann man nicht vorbeugen!!
GlasVegas am 10. März 2009 11:18 was meinst du? angeboren, also, in den genen?
Floeckli am 10. März 2009 11:21 nein, eine Depression kann jeden treffen und klar hilft darüber reden! Aber es liegt an jedem selbst etwas dagegen zu tun! Eine Depression kann man nur mit innerer Kraft und sehr starkem Willen bekämpfen! Denn meiner Meinung nach sind Depressionen unbewusstes Selbstmitleid und ich spreche aus Erfahrung!
GlasVegas am 10. März 2009 11:29 ja, eben - kann jeden treffen, man kanns nicht vorhersehen in anderen menschen aber ist es nicht möglich sich selber so einzuschätzen? wenn noch andere faktoren im speil sind und die kraft alleine einfach nicht da ist?
Elster79 am 10. März 2009 11:30 so einfach ist das leider nicht. dann bräuchte man ja auch keine medikamente dagegen, wenn das nur eine eistellungssache ist
Floeckli am 10. März 2009 11:58 Medikamente überdecken ja auch nur vorübergehend! Man muss die Ursache finden und bekämpfen, wie bei jeder Krankheit! Die heutige Medizin ist leider eine Syptombekämpferin!

man hat sie oder man hat sie nicht...
Generell hilft alles, was jemanden dazu bringt, sein Leben so zu leben, wie er es eigentlich will, anstatt sich nach iregndwelchen fragwürdigen Meinungen anderer zu richten, einer Depression vorzubeugen, zumindest, wenn es sich um reaktive Depressionen handelt. Eine Organisation, die speziell auf Vorsorge von Depressionen abzielt, kenne ich allerdings nciht (und meistens weiß man ja vorher nicht, dass man später depressiv wird, zumindest nihct bei der ERsterkrankung).
Floeckli am 10. März 2009 11:26 und oft weiss man es auch nicht wenn man depressiv ist!
Meine Depri habe ich durch Herzkohärenz erfolgreich ins Abseits geschossen. Eine einfach zu erlernende Atemtechnik die man sich aneignet. Nach 3 Wochen war ich ok und das ist immerhin über 4 Jahre her.
LG
Floeckli am 10. März 2009 11:27 eine atemtechnik gegen Depressionen? LOL, das war aber sicher keine richtige Depression!
sicher....hast du Recht denn deine Meinung ist die der Welt was? Kleiner Rat..., erstmal essen, dann darüber eine Meinung bilden...; )
GlasVegas am 10. März 2009 12:39 Wie funktioniert das?
GlasVegas am 10. März 2009 12:39 Wie funktioniert das?
sorry...war offline.
Ich habe das aus den Buch "Die Neue Medizin der Emotionen " von David Servan Schreiber.
Hat mir wirklich gut geholfen und ich hatte schon sehr viel probiert bevor ich das angewendet hatte
LG
GlasVegas am 11. März 2009 02:03 hört sich gut an, danke!!

Kirchliche Beratungsstellen.
GlasVegas am 10. März 2009 11:49 da kann man nicht unbedingt offen reden
RBMannheim am 10. März 2009 12:10 Wieso kann man da nicht offen reden? Jeder Pfarrer unterliegt einer Schweigepflicht! Und lieber würde ich mich so jemandem offenbaren, als jemandem, der damit nur Geld machen will!
GlasVegas am 10. März 2009 12:38 wie wärs mit jemandem der kein geld verlangt und nicht verurteilt? Die wissen wie das ist in was auch immer für einer situation da ist?
Auch wenn es Einrichtungen solcher Art wahrscheinlich recht rar sind, kann man auch selber vorbeugen - durch bewusste Änderung des eigenen Verhaltens (oder dies zumindest versuchen) - ein paar Zeilen hierzu z.B. auch in diesem Artikel: http://www.onmeda.de/krankheiten/heuschnupfen.html?p=6
Ansonsten ist es natürlich eine gute Idee, aber wer sollte eine solche Einrichtung bezahlen?
wo? Wie heissen die?
Selbsthilfegruppen in deiner Nähe. Google das einfach mal.
selbsthilfe gruppen... nur das man in einer größeren gruppe ist, oder? keine auswahl mit nur einer person zu sprechen?