Frage von Foxilla, 42

Gibt es eine effizientere und langfristigere Methode Eis bei der Ausfahrt den Garaus zu machen als Salz?

Die Frage ist, ob es eine bessere Methode gibt Eis bei der Ein und Ausfahrt auf der Garage zu entfernen als Streusalz oder Split, ich würde gerne sämtliche chemische Möglichkeiten in Betracht ziehen. Ich habe an etwas klebriges gedacht, etwas säuerliches oder etwas haftendes. Wenn möglich umweltfreundlich, muss aber nicht sein.

Antwort
von matmatmat, 23

Chemisch wirst Du nicht viel weiter kommen als Salz. Das muß sich ja im Wasser/Schnee/Eis lösen, die Brühe hat dann einen niedrigeren Gefrierpunkt und dadurch taut es ab. Das Salz irgend wie mit Gel festzuhalten wird nichts helfen, es muss sich ja lösen.

Was stellst Du dir sonst vor chemisch? Mit einem Gasbrenner den man z.B. zum Unkrautvernichten im Baumarkt bekommt kann man kurzzeitig das Eis weg bekommen, das geht schnell, hällt aber noch weniger lange als das Salz.

In einigen Städten in Schweden läuft die Fernwärme so dicht unter dem
Gehweg, das der Beheizt wird. Eine Art Fußbodenheizung für die Einfahrt
vielleicht?

Mechanisch geht noch: Split drauf streuen, dann hat man Grip auf dem Eis und rutscht nicht. Hat sich dann über Nacht neues eis gebildet: Noch mal Split drauf. Wenns im Sommer getaut ist kann man das dann zusammenkehren und im nächsten Jahr noch mal nehmen...

Antwort
von ThomasJNewton, 12

Wie wär's erst mal mit Schneeschieber und/oder Besen?

Für das bisschen, was dann noch bleibt, brauchst du dann nur noch ein bisschen Salz, wenn überhaupt. Und das auch nur bergauf, bergab gilt "Augen zu und durch".

Antwort
von cg1967, 9

ich würde gerne sämtliche chemische Möglichkeiten in Betracht ziehen

Harnstoff hilft dir. Der ist relativ umweltneutral.

Antwort
von Bevarian, 9

Ha, einen weiß ich noch: Wie auf manchen Autobahnbrücken eine Tauanlage installieren!   ;)))

Antwort
von Bevarian, 16

Heizschlangen unter der Einfahrt verlegen!   ;)))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten