Frage von Mopsikus, 52

Gibt es eine Datenbankanwendung bei OpenSuse die keine Internetverbindung benötigt (ausser LibreOffice, Bücher und Softwaresammlung)?

Antwort
von TeeTier, 32

Ich habe keine Ahnung, worauf du eigentlich hinaus willst.

Aber du dürftest sowieso kaum eine "Datenbankanwendung" finden, die einen Internetzugang voraussetzt. Als einziges fallen mir da diese CDDB-Queries bei CD-Rippern ein ... aber das ist alles optional, und funktioniert ebenfalls auch ohne Internet.

Falls du selber etwas entwickeln willst, nimm dir einfach jeden x-beliebigen SQL-Dialekt. Keiner davon erfordert Internetzugang, und im Falle von SQLite noch nicht mal Sockets.

Falls du PostgreSQL oder ähnliches lokal installierst, wird auch nur über gängige IPC kommuniziert.

Antwort
von doesanybodyknow, 36

Na klar ! Du kannst zum Beispiel MySQL auch lokal installieren. XAMPP enthält sowohl MySQL als auch einen Apache-Webserver, PHP etc.

https://www.apachefriends.org/de/download.html


Antwort
von Jack63G, 14

Wir wissen alle nicht, worauf du hinaus willst.  ....Und wir wissen auch nicht deinen grundsätzlichen Wissensstand über Datenbanken.

Keine Datenbank benötigt unbedingt eine Internetverbindung !  Wenn ein Gesamtsystem, z.B. ein Webserver via PHP-Script einen Datenbankserver abfragt, benötigt dieses Gesamtsystem dennoch meisst keine "Internetverbindung" ! Es kann zwar so konfiguriert werden, wird es aber i.d.R. nicht.  Die Abfrage des PHP-Scripts an die Datenbank erfolgt intern, über einen lokalen Socket und verlässt nicht den Server.  Es bleibt also alles "im Hause" und das funktioniert auch in einem lokalen Netzwerk, ganz ohne Internetanbindung....

Um deine Frage beantworten zu können, darf sie nicht so lapidar gestellt werden ! Es gibt 1000de Datenbankanwendungen für 1000 verschiedene Zwecke und Einsatzbereiche ! Was soll die Datenbankanwendung tun, woher kommen welche Daten und was soll damit gemacht werden ? Die Vorgaben und das Projekt selbst entscheidet, welche Anwendung mit welcher Datenbank zum Einsatz kommt und welche Wege und Kombinationen in Frage kommen und welche eher nicht....



Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer & Linux, 12

Ich weiß nicht, wie Du überhaupt darauf kommst, aber keine Datenbank(anwendung) benötigt einen Internet-Zugang, warum auch?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten