Frage von pingorc, 46

Gibt es eine Datenbank mit den Inhaltsstoffen aller Lebensmittel?

Gesucht ist eine Datenbank, die zu allen Produkten, die man so im Lebensmitteleinzelhandel kaufen kann, die aufgedruckten Informationen zu den Inhaltsstoffen enthält. Bin für jeden Tipp dankbar.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Brunnenwasser, 31

Gibt es nicht frei zugänglich im Internet, was Du maximal findest sind E-Nummern Datenbanken oder einzelne Enzyklopädien über Gewürze und ähnliches.

Ich sehe da auch keine Notwendigkeit alles in einer Quelle zusammenzufassen, da die Auswahl gigantisch groß ist und die Stoffe zu unterschiedlich. Das liesse sich thematisch gar nicht ordnen.

Kommentar von pingorc ,

Ich sehe da eine Notwendigkeit, aber das ist hier nicht das Thema ;-)
Die Schwierigkeiten sehe ich aber auch. Naja hätte ja sein können. Weißt du einen Ort, also ein Unternehmen o.ä. das sowas hat?

Kommentar von Brunnenwasser ,

Wie soll ich Dir das nur taktvoll beibringen ? Auch die Unternehmen sitzen nicht auf so etwas, aber es gibt Menschen die in dem Bereich studieren oder eine Ausbildung haben.

Wenn Du so willst, ist Wikipedia Deine Datenbank. Da steht bestimmt das allermeiste drin, es gibt nur keine Anleitung (außer der Textsuche) die Suchende wie Dich direkt zu den Inhaltstoffen führt. 

Da hast Du wohl eine Marktlücke entdeckt, mit der Du viel Geld machen wirst.

Antwort
von KNURR, 36

Hey pingorc,

was du vielleicht suchst ist eine Nährstofftabelle.

Findet man sehr schnell im Internet z.B auch unter

http://www.ernaehrung.de/lebensmittel/

oder

http://das-ist-drin.de/

Hoffe konnte dir helfen

LG,

KNURR

Kommentar von pingorc ,

Hallo, vielen Dank für die Tipps, die Richtung passt schon sehr gut, beide haben allerdings das Problem, dass die Daten unvollständig sind. Ob es soetwas in vollständig (und gepflegt) überhaupt gibt, da habe ich so meine Zweifel ...

Kommentar von Tschoo ,

Ich auch

Kommentar von KNURR ,

Da bin ich mir leider auch nicht so sicher.

Normalerweise müsste bei eingekauften Produkten alle Inhaltsstoffe draufstehen.

Ich finde ernaehrung.de hat es sehr ausführlich aufgelistet unter anderem Mineralstoffe,Vitamine etc(was vom Hersteller auf den Produkten angegeben wird.

Vielleicht hiflt das(da steht jeweils die Produktinformationen dazu,was der Hersteller angibt)

http://www.codecheck.info/

Hoffe DAS hat dir jetz weitergeholfen,ansonsten gibts nichts näheres :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten