Gibt es eine chemische Reaktion zwischen Kaffee und Milch?

2 Antworten

Eine gewisse Reaktion kann da durchaus stattfinden. Der Kaffee enthält mehr oder weniger Säure - insbesondere dann, wenn die Milch nicht mehr so ganz frisch ist, kann es vorkommen, dass die Milch beim Zugeben "umkippt" und ausflockt.

Normalerweise wird der Kaffee aber durch die Zugabe von Milch eher verträglicher.

der kaffee ist zu heiss,dadurch flockt die Milch

Milch und Kaffe reagieren nicht von selbst ! Erst duch die Magensäure kommt es zu einer Reaktion von Milch+Kaffe+ Oxoniom (H30+) die H+ Ionen im Magen ! :) das erregt die Magenschleimhaut weil sie Säure resistent ist :) dabei wird ihre resistent aber stark belastet :)