Frage von Daria12, 37

Gibt es eine Busverbindung von Pisa Flughafen nach San Gimignano?

Wir möchten mit einer größeren Gruppe fahren und die Tickets möglichst reservieren. Im Internet habe ich die Linie 145 gefunden, die sehr gut passen würde. Leider finde ich keine weiteren Infos.

Wer kann mir helfen?

Danke schon mal!

Daria

Antwort
von Toskanakalle, 17

Offenbar ist die Linie 145 von Tiemme eingestellt worden. Jedenfalls findet man auf der entsprechenden Website keinen Bus 145 mehr, und Pisa scheint von dieser Gesellschaft überhaupt nicht mehr angefahren zu werden. Eine weitere durchgehende Linie gibt es meines Wissens nicht, und die Reise mit Bussen (man muss umsteigen!) ist etwa 2.30 h lang. Näheres erfährst du, wenn du bei http://www.lucca.cttnord.it/ als Abfahrtsort Aeroporto Civile G. Galilei, Pisa eingibst und San Gimignano als Zielort.

Meines Wissens ist es auch nicht vorgesehen, diese regionalen Busse zu reservieren.

Als Alternative würde ich wie auch Diodeicieli die kombinierte Reise Bahn/Bus empfehlen. Hier gibt fürs erste die Website italienische-bahn.de Auskunft. Allerdings ist die Bahnstation Pisa Aeroporto, praktisch innerhalb des Flughafens, momentan wegen Umbaus geschlossen. Ihr müsst also erstmal zum Bahnhof fahren, und das kostete letzthin 1,10 Euro mit der Linie "LAM Rossa" oder mit dem Shuttle-Bus 1,40 Euro, wenn ich mich recht erinnere. Der Bahnhof ist aber in Wirklichkeit nur einen Kilometer vom Flughafen entfernt, so dass die ganze Karawane notfalls auch zu Fuß gehen könnte, nicht so schweres Gepäck vorausgesetzt.

Also dann doch besser mit dem Bus. Für das Kaufen der Tickets am Automaten müsst ihr halt eine gewisse Zeit einplanen. Dafür fahrt ihr dann direkt von Pisa nach Poggibonsi durch für 8,40 Euro, und dort fahren wiederum Busse gleich nach San Gimignano weiter. Die Bahnreise könnt ihr über die genannte Website auch reservieren.

Als einziges größeres Hindernis für eine erfolgreiche Reise sehe ich, dass ihr mit einer größeren Gruppe unterwegs seid. Nach allen Erfahrungen neigen die Menschen dazu, in größeren Gruppen ihr Hirn beim Reiseleiter abzugeben und blindlings und lemminghaft jeden denkbaren Quatsch zu machen. Wärst du allein unterwegs, wäre alles wahrscheinlich kein Problem.

Viel Erfolg, Toskana-Kalle

Antwort
von Diodeicieli, 21

Ob es eine direkte Verbindung vom Flughafen gibt, weiß ich nicht. Normalerweise müsste man von Pisa mit dem Zug nach Poggibonsi, und von dort mit dem Bus nach San Gimignano. Oder man macht einen Umweg vom Flughafen nach Florenz oder Siena, von dort dann die Busse nach San Gimignano fahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten