Frage von DerChiller4321, 32

Gibt es eine Bibliothek für Java mit der man Funktions-Rechnungen durchführen kann?

Hallo Community, ich programmiere zur Zeit eine Java-Anwendung, die mir eine Art Kurvendiskussion durchführen kann. Leider erwies sich dies als schwieriger als gedacht, deshalb möchte ich wissen, ob es Java-Bibliotheken gibt, die so etwas in der Art können.

Antwort
von zalto, 12

Ja, die "Apache Commons Mathematics Library". Für Ableitungen wäre z.B. das Package org.apache.commons.math4.ana lysis.differentiation einen Blick wert.

Kommentar von DerChiller4321 ,

vielen Dank, ich bin beim Recherchieren schon drauf gestoßen, werde es mir nun aber nochmal genauer anschauen.

Antwort
von Gastnr007, 19

ist das so schwer für dich selbst zu programmieren? Du scheinst ja noch in der Schule zu sein (sonst könntest du selber recherchieren) und da sind die Gleichungen meist ja noch einfach, sodass du deine Funktion in a1 * x^n + a2 * x^(n-1) + ... + an * x^0 umformulieren und dann einfach daraus Ableitungen bilden kannst.
1/x und so lässt sich auch standardisieren :)

Expertenantwort
von KnusperPudding, Community-Experte für Java, 19

Die Klasse java.lang.Math stellt doch bereits ein großes Spektrum an Mathematischen Funktionen zur Verfügung. 

Welche Funktionen würden dir denn Fehlen?

Kommentar von DerChiller4321 ,

Methoden zur Nullstellenberechnung und Ableitung von Funktionen hauptsächlich

Kommentar von kolmappierkolle ,

Dafür gibt es leider keine vorhandene Java-Bibliothek, du wirst das selber coden müssen. Nullstellen kann man ziemlich einfach mithilfe der Newton-Iteration implementieren, aber das Ableiten bzw. Umformen wird um einiges länger dauern.

Antwort
von safur, 21

Was fehlt dir denn genau?

Kommentar von DerChiller4321 ,

Mein größtes Problem sind unerwartete Nutzereingaben. Ich meine damit keine fehlerhaften, sondern Funktionen, die zur Weiterverarbeitung erst vereinfacht bzw. umgeformt werden müssen.

Kommentar von safur ,

Hast du Programmierung verstanden? *frech frag*

Was ist denn unerwartet und wo stößt du an deine Grenzen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community