Gibt es eine bestimmte Stunden Anzahl wenn man Teilzeit arbeitet?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wenn man Teilzeit arbeiten möchte, kann man das mit dem Arbeitgeber ganz individuell absprechen.
Es gibt da keine spezielle Stundenanzahl, Teilzeit bedeutet erst mal einfach nur das man nicht Vollzeit arbeitet.
Wenn in einem Betrieb zb Vollzeit 40 Stunden in der Woche umfasst, kann Teilzeit 39 Stunden oder auch nur 6 Stunden sein.
Du musst nur einen Arbeitgeber finden der dir deine gewünschten Stunden anbieten kann :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt verschiedenste Teilzeitmodelle und wenn ein AG an Dir interessiert ist, werdet ihr Euch auch einigen.

Aber mit einem Einkommen von 600 Euro wirst Du Dir keine Wohnung "holen" können. Vermieter bevorzugen solvente Mieter, deren Einkommen nachweisbar Kaltemiete mal vier oder höher ist.

1. Bei 600€- Verdienst musst du, anders als bei einem 450-€- Job,   Steuern zahlen. Dh.: da bleiben vllt so an die 480€ übrig. Und: wenn du das länger durchziehst, ohne konkrete Zukunftsaussicht auf Ausbildung oder Weiterbildung, geht dir das KG nach wenigen Monaten flöten. Und: hast du eine Garantie  vom AG, dass du die angepeilten Stunden auch monatlich machen kannst? 

2. Bei dem Verdienst nimmt dich ein Vermieter nicht, wenn du keine  Bürgschaft von den Eltern vorlegen kannst. 

3. Eine Wohnung kostet weitaus mehr als nur die Kaltmiete! Eine Einrichtung bekommst du nicht gestellt, die 3 Monatsmieten an Kaution will der VM auch sehen, Strom und Heizkosten sind da auch noch exklusive. 

Überdenke deinen Plan noch einmal und halte dir  deine Eltern noch so lange warm, bis du dir eine eigene Wohnung leisten kannst. LG

18h die Woche sind etwa 60h im Monat
Damit wärest du bei 10€ die Stunde

Als Aushilfe im Getränkemarkt zB oder der pommesbude wirste schwer an die 10€/h kommen

Es gibt aber sehr wohl Arbeit in diesem Zeitbereich

Mit 600 Euro kannst du keine Wohnung plus Lebensunterhalt finanzieren

Kommentar von vileonie
08.06.2016, 16:11

Dazu kommt zB noch das Kindergeld etc und ich habe keine großen Ansprüche  . Bei einer Wohnung die 350 warm kostet und ich dann um die 800 Euro im Monat zur Verfügung habe wird mir das reichen

0
Kommentar von grubenschmalz
08.06.2016, 16:56

Du bekommst kein Kindergeld mehr dann

0

Meine Teilzeitstellen waren immer so zwischen 18 und 25 Stunden pro Woche. Das kannst du individuell mit dem Chef klären, was er braucht. 

Das müsstest du ganz direkt mit deinem zukünftigen AG versuchen auszuhandeln .

Teilzeit ist in der Regel 20 std