Frage von WilmaWuff, 143

Gibt es eine besonders kleine Katzenrasse?

Dazu muss ich noch ein bisschen was schreiben. Also bei mir in der Gegend laufen einige ganz schwarze Katzen rum, die kleiner sind wie die anderen, so weit ich sehe aber trotzdem gesund. Gibt es vielleicht so was wie Zwergkatzen? Oder ist das eine Katzenmam die aus irgendwelchen Gruenden kleinere Katzenbabys bekommt wie die meisten. Da die kleineren alle schwarz sind hatte ich diese Idee auch schon. Bin gespannt was die Katzenexperten dazu schreiben.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo WilmaWuff,

Schau mal bitte hier:
Katzen Größe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Weisefrau, 99

Hallo, das ist eine Interessante Frage, es gibt bei Katzen Unterschiede im Gewicht, im Körperbau und im Fell. Daher sehen einige Katzen kleiner aus. So verschieden wie Hunde sind Katzen aber nicht und das ist auch nicht möglich.

Im Tierschutz finden sich oft Katzen -normale Hauskatzen- die kleiner sind. Das liegt daran das die Tiere zuwenig Nahrung im ersten Lebensjahr bekommen haben oder Krank waren. 

Antwort
von muschmuschiii, 113

Die Singapura ist die kleinste Rassekatze.

Sie wurde 1975 von der amerikanischen Familie Meadows aus Singapur mit in die Vereinigten
Staaten gebracht und ein Jahr später auf einer Ausstellung gezeigt.

Kommentar von WilmaWuff ,

wollte eigentlich noch einen Daumen hoch geben. Hat leider nicht geklappt.

Kommentar von WilmaWuff ,

hat ja doch geklappt. Schoen.

Kommentar von muschmuschiii ,

ich habe von dir ein DANKE und eine positive Bewertung bekommen  ... danke!  ..... mehr geht im Moment nicht.

Hilfreichste Antwort geht erst in 24 Stunden, glaub ich

Antwort
von tanztrainer1, 55

Als ich eine Zeit lang in Griechenland lebte, ist mir da ein Katzenbaby zugelaufen. Von einer Mutter war weit und breit nichts zu sehen, also wurde sie ausgesetzt. Laut Tierarzt war die Mieze etwa 4 bis 5 Wochen alt.

Diese Katze ist vom Körperbau her sehr zierlich und hat auch ein total schwarzes Fell. Sie ist eben so, wie Katzen aus dem südeuropäischen Raum aussehen.

Aber auch hier fallen mir öfters mal Katzen auf, die zierlicher sind, als es bei uns normal ist, und auch die sind dann meist ganz schwarz. Besonders auffällig sind da die sehr schlanken und längeren Beine. Eventuell gibt es einen Zusammenhang zwischen Statur und Fellfarbe.

Antwort
von melinaschneid, 65

Es gibt auch einfach kleine katzen. Es gibt ja auch kleine Menschen. ;) Eine Bekannte von mir hat auch eine ekh die 2,3 Kilo wiegt. Diese katze ist mittlerweile 4.

Kommentar von Catman2000 ,

sicher das die nicht krank ist ?

Kommentar von melinaschneid ,

Ja ganz sicher das die nicht krank ist. Die Katze erfreut sich bester Gesundheit.

Kommentar von melinaschneid ,

Die Katze ist aber auch einfach Mini klein.

Antwort
von tanztrainer1, 37

Es kann ja auch sein, dass die noch nicht so alt sind, also noch so etwas wie "Kleinkinder" sind.