Frage von IchBinSchlauXD, 26

Gibt es eine berutaung wie ich weiter vorgehen kann (schulisch)?

Ob vor ort (kassel, fritzlar) oder telefonisch?

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 11

Hallo IchBInSchlauXD,

da mir unklar ist, welche Beratung du für was haben willst, ein Vorschlag:

Telefonserie!

Du steigst mit einem Telefonat an irgendeiner Stelle ein, die dir zweckmäßig erscheint (Lehrkraft/ Schulleitung/ Schulverwaltungsamt der Stadt/ Schulaufsichtsbehörde wie Schulamt/ Schulkollegium für Gymnasien)

Entweder bekommst du eine Beratung oder die Info: Wir sind nicht zuständig.

Dann die Frage: Wer ist zuständig? oder Wissen sie eine Stelle, die Auskunft geben kann, wer zuständig ist?

Andere Auskunft: Wissen wir nicht? Deine Rückfrage dann: Wer weiß etwas?

Irgendwann und kostenlos (Tel.-Flatrate) bist du dann an der richtigen Stelle.

Kommentar von IchBinSchlauXD ,

kennst du eine? :)

Kommentar von Nadelwald75 ,

Hallo IchBInSchlauXD,

ich vermute mal, dass du Schüler bist und noch nicht volljährig. Wenn es sich z.B. um eine Schullaufbahnberatung handelt, würde ich mich zunächst mal an den Klassenlehrer wendet. - Oder wo ist das Problem?

Kommentar von IchBinSchlauXD ,

Hallo, ich dachte da aber eher an eine fachgerechte Beratung die dafür ausbildet ist oder sowas. aber ich wende mich erstmal an meine Klassenleherin

Kommentar von Nadelwald75 ,

Hallo IchBInSchlauXD,
die Klassenlehrerin ist dafür fachgerecht ausgebildet. Das gehört zu ihrem Aufgabenbereich, auch Laufbahnberatung zu geben.

Sie kann dir auch sagen, ob du einen qualifizierten Realschulabschluss bekommst (Berechtigung für das Gymnasium).  Sie kann dir sagen, welches Gymnasium ggf. für dich gut ist - die Oscar von Miller Schule oder eine andere.

Sie müsste dir sagen können, weil sie dich kennt, ob es für dich besser ist, zum Gymnasium zu gehen oder eine Ausbildungsstelle im September anzutreten.

Wenn sie das aber alles nicht wissen sollte, dann kannst du immer noch fragen: Wer weiß denn was? oder: Wissen sie jemand, der jemanden kennt, der was weiß? usw.

Antwort
von cireball, 13

Ich verstehe deine Frage nicht.

Du möchtest Rat wie dein weiterer schulischer Weg sein könnte ?

Welche Schulform besuchst du denn zur Zeit? Welche Klasse ?

Evtl. Kontakt zum Klassenlehrer aufnehmen oder Beratungsstelle beim Arbeitsamt vor Ort ?

Kommentar von IchBinSchlauXD ,

ehm ich geh auf die real aber mein ziel ist Gymnasium aber anfang September fängt die Ausbildung an. was kann ich machen? meine nächste Schule ist die oskar von miller schule, dort nachfragen?

Antwort
von Nordseefan, 10

Um was geht es dann genau?

Kommentar von IchBinSchlauXD ,

ehm ich geh auf die real aber mein ziel ist Gymnasium aber anfang September fängt die Ausbildung an. was kann ich machen? meine nächste Schule ist die oskar von miller schule, dort nachfragen?

Antwort
von easypeasylsq, 3

Agentur für Arbeit

Kommentar von IchBinSchlauXD ,

kennen sie sich aus mit der schule oder nur mit Arbeit?

Kommentar von easypeasylsq ,

Ja klar kennen die sich aus warum schreib ich das wohl. Es gibt spezielle Berater und die beraten dich was für dich das beste wäre. Musst halt Termin ausmachen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community