Frage von Pflumpf1998, 108

Gibt es eine begrenzte menge an Staatsbürgerschaften die eine Person haben kann?

Könnte man theoretisch eine unbegrenzte menge an Staatsbürgerschaften aus aller Herren Länder sammeln?

Antwort
von Othetaler, 83

Im Normalfall kann man eine Staatsbürgerschaft haben. Jugendliche können auch zwei haben, aber auch die müssen sich irgendwann entscheiden.

Und ja, es gibt Ausnahmen / Grauzonen.

Kommentar von Pflumpf1998 ,

Inwiefern gibt es Grauzonen? 

Kommentar von Othetaler ,

Es gibt z. B. Personen, die ihre alte Staatsangehörigkeit abgelegt haben um die deutsche zubekommen und sie dann zurückerhalten haben ohne die deutsche wieder abzugeben.

Dafür möchte ich noch nicht mal einen Vorwurf machen.

Kommentar von Othetaler ,

Es gibt z. B. Personen, die ihre alte Staatsangehörigkeit abgelegt haben um die deutsche zubekommen und sie dann zurückerhalten haben ohne die deutsche wieder abzugeben.

Dafür möchte ich noch nicht mal einen Vorwurf machen.

Antwort
von JohannesGolf, 81

nein kann man nicht.

Man hat eigentlich nur EINE Staatsbürgerschaft.  Selten gibt es noch eine Doppelte, diese bekommt man aber nur unter ganz bestimmten Bedingungen. 

Kommentar von Hardware02 ,

Das stimmt nicht. Es gibt aber einige Länder, darunter leider auch Deutschland, die um eine doppelte Staatsbürgerschaft so einen Zauber machen.

Kommentar von vitus64 ,

Wenn man Eltern mit zwei Staatsangehörigkeiten hat (Mutter Österreich, Vater Schweiz), hat man schonmal diese Staatsangehörigkeiten und wenn man dann ein Kind mit jemand hat, der auf diese Weise die Staatsangehörigkeiten von Norwegen und Island geerbt hat, hat das Kind schonmal vier Staatsangehörigkeiten. Im Prinzip geht das endlos so weiter.

Kommentar von JohannesGolf ,

Ich kenn das dann so,  dass man ab einem bestimmten Alter sich für EINE entscheiden muss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten