Frage von Salvi123, 34

Gibt es eine Barschart, die ich mit dem Purpurprachtbuntbarsch vergesellschaften kann?

Hi,

Das Becken hat 240l ist dicht bepflanzt und eine einer Wasserhärte von gh 7

Dort ist ein PPPB paar drinne. Und noch ein paar Welse und Salmer.

Da ich Barsche übertrieben liebe würde ich gerne noch eine andre Art reinsetzten. Gibt es eine Art die sich mit den PPPBB versteht?

Habe gelesen das sich der Kongo-Zwergmaulbrüter - Pseudocrenilabrus nichols mit dem PPPBB versteht. Stimmt das?

Geht eine Appistogramma art?

LG Salvi123

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquarium & Fische, 20

Hallo,

leider ist es nicht möglich, weitere kleine Barscharten mit den PPP zu vergesellschaften, denn das gibt Mord und Totschlag im AQ, zumindest aber so viel Stress, dass die Tiere in großer Gefahr leben, zu erkranken (z.B. Weißpünktchen).

Größere Arten wie z.B. Skalare, Elliots Buntbarsche oder Maroni-Buntbarsche würde funktionieren, aber die brauchen ein größeres AQ als deines.

So ist das leider mit den Zwergbuntbarschen - genau aus diesem Grunde werden meine AQ immer mehr und mehr und mehr. Weil jede Art im Grunde ein eigenes AQ für sich braucht.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von superbarschi ,

Huhu :) Also ich hab 2 (noch kleine) Skalare im Becken. Die haben schon typische Skalarform sind aber eben noch nicht so groß. Es gab da nie Probleme und der Züchter meinte ich könnte 2 gut darin halten. Also mit den Skalaren ist das vielleicht nicht soo abwegig.

Kommentar von dsupper ,

Skalare brauchen viel Platz, vor allem in der Höhe. 50 cm, besser sogar noch 60 cm sollten es schon sein und selbst für die Haltung eines harmonisierenden Pärchens braucht man ein 300 l AQ, wenn man die Tiere verantwortungsvoll pflegen will.

Nur weil jemand, der etwas verkaufen will, diese Haltungsvoraussetzungen nicht beachtet, bedeutet dies nicht, dass es den Tieren dann gut geht.

Kommentar von superbarschi ,

Also mein Becken ist 55cm hoch, hab es gerad nochmal gemessen.

Kommentar von dsupper ,

es geht aber um das AQ der FS - und das ist nicht so hoch und fasst keine 300 l.

Antwort
von superbarschi, 19

Hallo!

Leider nein, das geht gar nicht. Ich war selber mal sehr interessiert an den Tierchen. Mir wurde dann aber schnell klar gemacht das man die nur im Artenbecken halten kann und ich mag es mehr gemischt.

Mir würden einige Fische einfallen, aber für die sind dein Becken wirklich zu klein ...

Wie sind denn die Werte?

Viel Glück!

Kommentar von dsupper ,

Es ist nicht richtig, dass man PPP nur im Artenbecken halten kann - sie lassen sich mit jeder Menge anderer Arten problemlos vergesellschaften - nur eben nicht mit anderen Zwergbuntbarscharten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten