Frage von sondersahne, 93

Gibt es eine Ausbildung, die in Richtung Psychologie geht?

Nach meinem Abitur würde ich gerne Psychologie studieren, jedendalls befürchte ich, dass ich den NC von 1,4 womöglich nicht erreichen werde. Ich habe gehört, dass man seinen NC verbessern kann (um etwa 0,4), indem man zuerst eine Ausbildubg macht, die etwas mit dem gewünschten Studium zu tun hat (also bei Medizin z.B Krankenschwester). Mir fällt jedoch keine Ausbildung an, die etwas mit Psychologie zu tun hat. Könnt ihr mir helfen?

Danke im voraus!!! :)

Antwort
von MannInReno, 32

Die genauen Details kenne ich nicht, aber eine Bekannte von mir bzw von meiner Mutter hat nach einer erfolgreichen Erzieherausbildung nach mehreren Fortbildungen usw die Möglichkeit bekommen, Psychologie zu studieren (sie hat sogar ein Stipendium bekommen), welche Umstände das möglich machen weiß ich allerdings nicht.

Antwort
von My177, 32

Du kannst auch einfach irgendeine Ausbildung machen - z Bsp Krankenschwester - und in der Zeit Wartesemester sammeln. Nach 3 Jahren hättest du 6 Wartesemester und jedes Wartesemester hebt dich um 0,1. 

Antwort
von Zemraime, 27

Wenn Dein Abi noch vor dir liegt, dann lerne doch fleißig! Vielleicht kannst du deinen NC noch rausreißen?

Ansonsten mach eine Ausbildung in der Gastronomie. Dort lernst du einiges über die menschliche Psyche!

Antwort
von terrial, 26

Einfach die Uni anrufen, an der du studieren möchtest und dort nachfragen. Wahrscheinlich dürfte etwas pädagogisches in Frage kommen, z. B. Erzieher/in. Bei Problemen mit dem NC bietet sich unter Umständen auch ein Studium in Österreich an.

Antwort
von Laury95, 55

Vielleicht ein duales Studium soziale Arbeit? Da benötigt man keinen NC

Kommentar von sondersahne ,

Ich möchte aber unbedingt Psychologie studieren :)) wollte wissen, auf welchen Umwegen ich mein Traumstudium absolvieren kann. Aber trotzdem danke !

Außerdem kann man kein anderes Fach studieren, wenn man auf der Warteliste für ein anderes steht...sonst wird die Wartezeit nicht gewertet :(

Kommentar von Laury95 ,

https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-auch-ueber-umwege-psychologie-studieren

Schau mal hier:)

es gibt auch private Unis, die sehen das mit dem NC nicht so streng, sind aber dementsprechend auch teuer.

Antwort
von Adrian593, 36

Eine Ausbildung zum Psychotherapeuten. Gehalt ist top! Kannst dich selbstständig machen und vorallem gibt es in den kleineren Städten einen enormen Mangel an Psychotherapeuten, dass man teilweise 1 Jahr auf einen Platz warten muss! Beste Grüße,Adrian13J:)

Kommentar von schokocrossie91 ,

Was natürlich erst nach Abschluss eines Psychologie-Studiums geht, und zwar als Weiterbildung.

Kommentar von My177 ,

Kann mich meinem Vorgänger nur anschließen - das geht erst NACH dem Studium. Aktuell ist da jedoch eine Änderung in Gespräch, sodass man wohl ein Direktstudium anstrebt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community