Kann man irgendwo nachsehen, welche Bank wie lange braucht bis eine Überweisung von einer ander Bank gutgeschrieben ist, bzw überwiesen hat ?
Die Maximalfrist sind 3 Bankarbeitstage (Mo.-Fr. außer Feiertage). In der Regel dauert es von der Buchung bis zur Gutschrift keine 24 Stunden. Allerdings sind alle im Nachteil, die Ihre Überweisungen nicht online oder ähnlich, sondern schriftlich machen, weil zwischen Einwurf und Buchung manchmal ein Tag vergeht, weil zentrale Bearbeitung gemacht wird.

Von Postbank auf Postbank geht das in Minuten, von Postbank auf Sparkasse dauert es zwei bis drei Tage, weil es dort über verschiedene "zentrale" Rechenzentren läuft.
Von einer zur anderen Sparkasse in demselben Bundesland dauert es einen Tag, in ein weiter entferntes Bundesland bis zu drei Tage - Gründe s.o..
Kolibri am 17. April 2007 21:21 Ich hatte einmal das seltene Glück, dass eine Online-Überweisung von einer Volksbank im Saarland zu einer Sparkasse in Hessen 2 Stunden" gedauert hat!
Da war ich aber auch platt - war allerdings leider auch ein Einzelfall! 3 Tage sind bei mir auch eher die Regel!
Ich mache Onlinebanking, hab da mal was früh überwiesen und abends war es schon auf dem anderen Konto gebucht. Man sieht die Gutschrift beim Onlinebanking auch ehr,als am Auszugsdrucker bei der Bank, da ist es immer erst einen Tag später auf dem Auszug.

Es gibt das sogenannte Überweisungsgesetz, in dem festgelegt ist, wie lang gewisse Transfere dauern dürfen Überweisungsvertrag (§§ 676 a ff. BGB) Kannst Du hier nachlesen http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/ueberweisungsgesetz.html
Dies handelt aber haupts. EU Überweisungen ab, danach war nicht gefragt.
ArianeHD am 17. April 2007 14:24 DORT STEHT: zitatanfang: Für den Inlandsüberweisungsverkehr gelten - ab 1. Januar 2002 (s. o.) - hingegen Maximalausführungsfristen. Danach sind inländische Überweisungen in Inlandswährung längstens binnen drei Bankgeschäftstagen auf das Konto des Kreditinstituts des Begünstigten zu bewirken. Überweisungen in Inlandswährung innerhalb einer Haupt- oder einer Zweigstelle eines Kreditinstituts sind längstens binnen eines Bankgeschäftstages und andere institutsinterne Überweisungen längstens binnen zwei Bankgeschäftstagen dem Konto des Begünstigten gutzuschreiben. - zitatende
INLAND=EU?? *kopfkratz