Frage von Lili114, 19

Gibt es eine Aufnahmeprüfung beim Schauspielstudium?

Hallo, ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken es zu wagen meinen Traum der Schauspielerei zu verwirklichen. Jedoch habe ich bis jetzt noch keinerlei Vorerfahrungen in dem Bereich gesammelt, da mein Leben bis jetzt immer nur aus Schule bestand. Nachdem ich jetzt mein Abitur mit einem NC von 1,8 abgeschlossen habe, möchte ich jedoch unbedingt studieren. Nun stellt sich mir jedoch die Frage: (Wenn ich ein Schauspielstudium anstreben will) Muss ich mich dort einer Aufnahmeprüfung unterziehen, oder ist die Zusage des Studienplatzes, wie bei den meisten Studiengängen, vom NC abhängig?

Vielen Dank im Voraus! :D

LG Lili :)

Antwort
von Turbomann, 7

@ Lili114

Wenn du keine Erfahrungen bisher gemacht hat, warum versuchst du es denn nicht mal als Laiendarsteller beim Theater um mal in die Materie reinzuschnuppern?

Dort könnte man dir schon man vorab sagen, ob du Talent mitbringst.

Hier kannst du dir mal durchlesen, was man für ein Studium mitbringen muss

http://www.studiblogger.de/schauspiel-studieren-voraussetzungen-und-kosten/

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 10

Ein NC ist weniger das Problem, aber Aufnahmeprüfungen gibt es.

Schau mal hier (als Beispiele) zu Verfahren und Voraussetzungen:

https://www.udk-berlin.de/studienangebot/schauspiel-ausbildung-fuer-zeitgenoessi...

https://hfs-berlin.de/schauspiel/bewerbungen/

http://www.schauspiel.hmtm-hannover.de/de/studium/bewerbung-aufnahmepruefung/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community