Frage von LordPhintex, 12

Gibt es eine art "Stiftung Warentest" für Onlineshops?

Hi. Entweder es gibt das was ich suche nicht oder ich bin zu blöd zum Googeln. ^^ Ich habe schon öfter von Testseiten im Internet gelesen die die Sicherheit und Seriösität eines Onlineshops bewerten. Ich würde gerne wissen wo ich eine solche Seite finde um mir ausgewählte und sichere Onlineshops fürs Shoppen zu suchen. Praktisch ein Stiftung Warentest für Onlineshops. :D Kann mir da jemand was empfehlen? ^^

Antwort
von Turbomann, 4

Bei Onlineshops sollte man seinen gesunden Menschenverstand benutzen und sich nicht nur - wie so viele - von Schnäppchenpreise (Mondpreise) blenden lassen. Gerade bei Marken, da haben viele ihren Festpreis.

Es gibt genug Hinweise und Links im Netz, wie man erkennen kann, ob Onlineshops seriös oder Fake sind.

Google mal danach:

Wie erkennt man seriöse Internet-Seiten

Woran erkennt man Fake-Shops

Nach Bewertungen kannst du auch nicht immer gehen, denn viele sind gefakt, (z.B. viele Bewertungen Hotels etc. Reiseberichte)

Es gibt auch viele Seiten, auf denen unseriöse Shops aufgelistet sind.

Dann sollte man sich auch die Mühe machen und auf Internetseiten die AGBs und alles durchlesen, da kann man schon vieles erkennen.

Kein Impressum, keine AGBs etc. = Finger weg.

Wenn man sich die Zeit dazu nimmt, dann besteht weniger die Möglichkeit, dass man betrogen wird.

Antwort
von Nouredine1989, 4

Wenn in Google Bewertung und den Namen des Onlineshops eingibts, kannst du daran erkennen, ob es sich lohnt dort zu bestellen. Aber ob es ein Stiftung Warentest für Onlineshops gibt, weiß ich nicht....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten