Gibt es eine Art Pilzsuchmaschine mit der man auch filtern kann?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Suchen musst du schon selber, das kann keine Maschine. Und um Pilze zu bestimmen, solltest du dir ein Pilzbestimmungsbuch kaufen, denn im Internet sind oft falsche Angaben. Das wäre mir zu gefährlich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Silo123
25.08.2016, 17:33

In Pilzbüchern gibt es genauso falsche Angaben. Ich empfehle echt die Suchmaschine von 123- Pilze. selbst wenn da Kleinigkeiten falsch sein mögen. ABER ich da noch keinen echt exorbitanten Fehler gefunden, der lebensgefährlich wäre. Die wirklich kleinen Fehlerchen sind echt vernachässigenbar. Der Ersteller der Seite  hat sicher  weit! mehr Ahnung als ich und die Seite ist aktueller als JEDES Pilzbuch- auch im Bezug auf Neophyten. Meiner Meinung nach echt vertrauenswürdig. Trotzdem muß man eine Suchmaschine, App bedienen können.  und ich sichere jeden Fund zigfach ab und akzeptiere auch, daß es Pilze gibt, die ich makroskopisch nicht bestimmen KANN , obwohl noch etwas ! mehr möglich ist, als 123- Pilze suggeriert.  Aber ich würde von dem Macher der Seite jedes Pilzgericht bedenkenlos essen,. Aber man sollte trotzdem bei Pilzsuchmaschinen seine eigenen  Grenzen erkennen können. sonst ist sowas NUR leichtfertig.

Sollte ich mich echt mal ein Smartphone zulegen, kaufe ich als zweites die App. - als erstes  eine gute Navigationsapp - um mich beim Pilzesammeln weniger zu verlaufen, und um die Geodaten von Fundstellen eingeben und speichern zu können.

1

Die Pilze mußt du im Wald schon selbst suchen. Da gibts keine Maschine, die für dich durchs Unterholz kriecht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pemmaus
25.08.2016, 15:30

Ha ha ... diese Sichtweise auf meine  Frage hab ich noch nicht berücksichtigt.  Ich meinte natürlich eine Internetseite zu Pilzbestimmung.

1

Die beste, die ich bisher gefunden habe, ist die von 123_pilze´- ;mir hat die manchmal zu wenig Filtermerkmale, was gerade bei begrenztem Datenvolumen zum Problem werden kann. U/nd nicht immer funzt die wirklich gut.- Manchmasl kann eine andere Bewertung eines Merkmals ´die richtige Ergebnuis unmöglich machen -

Aber sie hat mir totzdem schon OFT geholfen-  ich kenne nur ein paar Hundert Pilze und bin damit echt kein Spezi. Trotzdem arbeite ich oft mit ihr, nicht immer mit Ergebnis. Aber sie hat mir trotzdem schon öfters geholfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung