So oft höre ich irgendwo klassische Musikstücke, die sehr eingängig sind, aber ich kenne so gut wie keine Titel.
Wie kann ich dazu lernen?

also mein liebstes ist wohl Fur Elise von Mozert, und ich weiß nur deshalb wie das heißt, weil ich es bei youtube gesucht hatte und freunde fragte

Hier:
http://www.amazon.de/Klassik-scheibchenweise-100-Tipps-Musikfreunde/dp/377001124...=sr11?ie=UTF8&s=books&qid=1232477249&sr=8-1

...wenn du "Klassik-Radio" hörst, wirst du wahrscheinlich ganz bald deine eigene "Hitliste" haben:
Zweierlei: 1. "Pour Elise" ist nicht von Mozart, sondern eine Komposition von Ludwig van Beethoven. (Vielfach zum Pflichtstück für Klavierschüler degradiert, wobei dann viele am recht anspruchsvollen Mittelteil tech- nisch scheitern.) 2. M.W. gibt es für die klassische Musik keine Hitliste. (Gott sei Dank nicht!) Du kann sie aber selber erstellen, wenn Du Dir die Klassik- Angebote von Versandhäusern im weitesten Sinne (Das Beste, Weltbild, Joker, Bertelsmann usw.) ansiehst, wo es dann etwa so lautet: Kleine Nachtmusik von Mozart, 5. Sinfonie von Beethoven, Beliebte Klavier- stücke (eben u.a. Pour Elise), Pavarotti (usw.) singt die beliebtesten Opernarien und - um im Niveau gewaltig abzusacken - André Rieu spielt bekannte Operettenmelodien. Das schöne an der klassischen Musik ist, dass nicht immer das Be- kannteste zwingend auch das Beste ist; vielfach findet man unendlich viele Kostbarkeiten, die entweder verkannt oder vergessen wurden. So oder so: Ich wünsche Dir viel Spaß beim Musikhören!

Einfach den Klassik-Kanal deines Senders öfters frequentieren und mit Herz und Verstand zuhören! Dann lernst du so wunderschöne Musik kennen, wie z.B. :
und noch viele, viele andere ... ☼
Beethoven!