Ich interessiere mich für Geldanlage Konzepte und Finanzfragen für den privaten Einsatz. Leider kenne ich mich damit noch nicht so gut aus. Gibt es so eine Art Kurs für Interessierte? Also kein Studium, sondern mehr was für Privatleute.

Der Ausdruck "Crashkurs" passt in die Zeit.....
Ja beim AWD, DVAG, OVB oder Bonnfinanz als Finanzberater anheuern lassen. Sieh nur zu, dass du rechtzeitig die Kurve kratzt bei den Strukkis.

im Moment würde ich mich darauf beschränken sinnvolle und sichere Anlagen zu wählen und keine undurchsichtigen Konzepte mit irrsinnigen Renditeversprechnungen..und dieser Markt ist übersichtlich und bedarf nur des gesunden Menschenverstandes
Viele Anlegerverbände bieten Seminare an... diese beziehen sich aber meistens nur auf ein Thema. Bei Anlegermessen kann man sich sehr gut und günstig Infos holen. Habe mir damals das Buch "Börse für Dummies" geholt, es ist ein sehr guter erster Einstieg.
Crashkurs nach dem Motto: "Wie werde ich in 5 min ein Anlageberater ?" gibt es nicht. Die Grundlagen wie Funktionen, Risiken etc. werden einem in langjährigen Ausbildungen und Studien beigebracht. Selbst wenn man sich dazu Lektüre besorgt, dauert auch das Monate. Dazu gehört dann auch die Praxis zu beobachten. Viele meiner Erfahrungen habe ich in den letzten 12 Jahren direkt am Markt gewonnen, manche negativ, manche positiv. Wie Kostolany schon sagte: Gewinne an der Börse sind Schmerzensgeld. Erst kommen die Schmerzen, dann das Geld. In drei Wochen macht Dich nichts und niemand zum Geldanleger. Laß Dir von Deiner Bank die Broschüre "Basisinformationen über Wertpapiere" geben oder lade sie Dir von DAB-Seite oder ähnlichem runter. Das zu lesen dauert paar Tage, danach hast Du allerdings nen ersten Überblick zu dem Thema.

Crashkurs?
Oh ja! Einfach Aktien kaufen und auf den Crash warten. Es müssen ja nicht viele sein. Danach bist Du garantiert schlauer... :/
ich würde es auch mal mit der Volkshochschule bei Dir vor Ort probieren.
Ansonsten bieten die Börsen oft solche kurzen Seminare an.
Die Börse Stuttgart bietet z.B. solche Seminare an, wie hier steht: http://www.boerse-stuttgart.de/terminvorschau/seminare/sub_index.php?headparam=s...

gutes forum für dieses thema: www.wallsteet-online.de dort diskutieren tausende über solche themen
Leider auch Tausende von Schwachköpfen...
Viele Banken haben Broschüren à la "Basiswissen Wertpapiere" heraus. Frag mal bei Deiner Hausbank nach, die könnten Dir u.U. eine gute Grundlagenlektüre bieten.
:-) DH