Frage von 100Dollar, 199

Gibt es eine App zur Umgebungsgeräusch minimierung?

Es gibt ja auch Kopfhörer, welche die Umgebungsgeräusche durch Interferenz "zerstören" und so einen störfreien Musikgenuss ermöglichen. Gibt es auch eine App die so etwas kann? Wär doch cool um in einer lauten Stadt Stille zu finden ;)

lg

Expertenantwort
von Franz1957, Community-Experte für Physik, 166

Der Antischall muß´genau mit der entgegengesetzten Phase erzeugt werden wie die Geräusche, die er minimieren soll. Um das zu steuern, muß das Mikrofon ganz nah am Ohr sein, damit es die Geräusche praktisch phasengleich mit dem Ohr aufnehmen und die Elektronik genau synchron darauf reagieren kann. Der Abstand muß klein sein gegen die Wellenlänge des Schalls. 

Die Wellenlängen des Schalls, den wir hören können, liegen zwischen ungefähr 10 m (tiefes Brummen) und 2 cm (hohes Pfeifen). Je höher die Frequenz, die wir auslöschen wollen, um so dichter muß das Mikrofon am Ohr sein, damit phasenrichtiger Antischall erzeugt werden kann.

Wie Roderic schon sagte, muß auch der innere Aufbau des Kopfhörers
mit in die Berechnung einbezogen werden, denn er erzeugt, wie die Verstärkerschaltung, eigene Phasenverschiebungen.

Antwort
von Roderic, 162

Nein. Das kann nicht funktionieren.

Dazu bräuchte die App ein Mikrofon, das nur wenige mm entfernt von dem eigentlichen Lautsprecher im Kopfhörer die Umgebungsgeräusche abnimmt.

Außerdem müsste eine solche App den inneren Aufbau des Kopfhörers genau kennen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community