Frage von Juliet013, 45

Gibt es eine App für lizenzfreie Anime Bilder?

Kennt ihr Apps für urheberrechtsfreie Bilder? Ich kenne schon Pixabay, aber ich such eher lizenzfreie Anime Bilder.

Antwort
von XCatSoulX, 41

Wieso benötigst du eine App? Es gibt genügend Websiten, wo Leute Bilder zu Verfügung stellen... oder Google.

Kommentar von Juliet013 ,

Ich war auf Webseiten, aber die haben keine Anime Bilder und bei Google sind viele nicht lizenzfrei

Kommentar von XCatSoulX ,

http://wallpaper.mob.com.de/gallery/tag=anime/

https://wall.alphacoders.com/by_category.php?id=3&lang=German

https://alpha.wallhaven.cc/search?q=anime

u.s.w. . Wenn du Anime Bilder lizenzfrei suchst, dann findest du nicht wirklich viel. (Musste ich gerade feststellen...)

Allerdings musst du es so sehen, wenn Leute ihre Bilder ins Internet stellen, kann man diese Bilder auch für z.B. als Profilbild oder so etwas ähnlichem verwenden, weil die Künstler ihre Bilder den Leuten frei zu Verfügung stellen. (Gilt auch für Youtube Videos, wo deren Bilder gezeigt werden)

Da sind sich die Künstler schon bewusst, dass es auch Leute gibt, die ihre Bilder für sowas verwenden könnten und somit kann man diese auch verwenden. Die Künstler können sich dann auch freuen, weil dass denen auch zeigt, dass andere ihre Bilder mögen.

(Aber: Falls der/die Künstler/rin selbst unter das Original Bild schreibt, dass dieses Bild nur per Anfrage oder nur mit einem kauf des Bildes verwendet werden darf, ist es klar, dass man es nicht einfach so verwenden darf.)

Falls du diese allerdings so verwenden willst, dass du dann sagen kannst, dass die Bilder dir gehören (oder du sie gemalt hast), kannst du lange suchen, weil man sich dann wirklich mit dem Künstler selbst absprechen muss. Wenn es Seiten gibt, die anbieten, dass man das Bild komplett sein eigen nennen kann, lügen die Seiten. Nur der Künstler selbst kann letztendlich darüber entscheiden.

Ich habe mal das Geschrieben, wie ich es jetzt verstanden habe. Wenn ich es irgendwie falsch verstanden habe, tut es mir leid ;)

LG Cat

Kommentar von davidmueller13 ,

Allerdings musst du es so sehen, wenn Leute ihre Bilder ins Internet stellen, kann man diese Bilder auch für z.B. als Profilbild oder so etwas ähnlichem verwenden, weil die Künstler ihre Bilder den Leuten frei zu Verfügung stellen

Vorsicht! Wenn der Urheber sein Werk veröffentlicht, räumt er nicht automatisch ein Nutzungsrecht für jeden ein.

Die Künstler können sich dann auch freuen, weil dass denen auch zeigt, dass andere ihre Bilder mögen.

Ja, die Künstler können sich freuen. Oder rechtlich in Form von Abmahnung, Unterlassungserklärung und Schadenersatz dagegen vorgehen.

Falls der/die Künstler/rin selbst unter das Original Bild schreibt, dass dieses Bild nur per Anfrage oder nur mit einem kauf des Bildes verwendet werden darf, ist es klar, dass man es nicht einfach so verwenden darf

So eine "Klausel" neben dem Werk ist nicht notwendig. Die Verbreitung, Vervielfältigung und Verwertung eines Werkes setzt die Erlaubnis des Urhebers voraus (außer in gesetzlich zugelassen Fällen).

Kommentar von Juliet013 ,

Vielen Dank : )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community