Frage von answer99, 75

Gibt es eine andere Möglichkeit, wenn man keine Mundspülung zu Hause hat?

Hallo, ich wollte gerne wissen, ob man selber eine gesunde Mundspülung machen kann. Ich möchte gerne was neues ausprobieren und nicht immer vom Drogeriemarkt eine Flasche Mundspülung kaufe. Wie viele von euch machen sich selbst eine Mundspülung?
Danke für eure Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Deichgoettin, 71

Ein gesundes Gebiß braucht grundsätzlich keine Mundspülungen. Gegen die natürlichen Bakterien die jeder Mensch im Mund hat, kann es sogar  eine gefährliche Angelegenheit sein, zu viel solcher Mundspülungen zu benutzen. Aber es sind zwei Seiten zu betrachten. Während desinfizierende Mundspüllösungen, z.B. Chlorhexamed, im Alltag nicht empfehlenswert sind, können sie bei akuten Entzündungen wie nach chirurgischen
Eingriffen erforderlich sein. Etwas anderes sind die pflanzlichen Mundspüllösungen, wie z.B. Salviathymol, die aus natürlichen pflanzlichen Produkten hergestellt werden, diese brennen nicht und greifen auch
die Mundflora nicht an.

Kommentar von BRatung ,

Zu: "kann es sogar  eine gefährliche Angelegenheit sein, zu viel solcher Mundspülungen zu benutzen."
Ich löse das Problem immer so: Auf der Flasche steht "20ml" benutzen. Da wäre die Flasche nach 25x leer (500ml) . Ich benutze nur einen winzigen Bruchteil davon und habe dennoch ganz deutlich den Geschmack, und verteil es gut überall im Mund. 

Kommentar von Deichgoettin ,

Danke für den Stern :-))

Kommentar von answer99 ,

nichts zu danken, ich danke dir ;)

Antwort
von ForeverLostRuth, 75

Also meine Mutter nimmt so was. Sie nimmt destilliertes Wasser. Dann etwas meersalz, ein paar getrocknete Kräuter (welche kannst ja mal nachlesen) und sie nimmt teebaumöl. Wobei man auch viele andere öle nehmen kann. Minzöl oder eukalyptus Öl... Hoffe konnte dir helfen