Gibt es eine andere Möglichkeit Spiele zu entwickeln?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

es gibt diverse Game Engines und Oberflächen, mit denen man Spiele und Software entwickeln kann. Einge wurde hier schon genannt.

Unity, Unreal Engine, Game Maker und so weiter: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_game_engines

Da du allerdings programmieren musst, wirst du dich vielleicht erstmal für eine Programmiersprache entscheiden müssen. Wenn dir diese egal ist, kannst du sogar mit Blender Games programmieren. Unity z.b kann nur mit c#, javascript und boo umgehen. Andere z.B. nur mit c oder c++ oder nur eigene interne Sprachen.

Als nächstes kann ich dir nur ans Herz legen, Spiele nicht wegen des Geldes zu programmieren, sondern erstmal just for fun. Warum? Du musst erstmal lernen wie alles funktioniert, dich selbst schulen. Und da du alles allein oder mit dem Kumpel zusammen machen musst, braucht ihr Grafik, 2D oder 3D, Effekte, ggf. Shader, Sounds, Musik, und so weiter.

Startet erstmal mit kleinen Projekten um schnell viel zu lernen. Angry Birds war glaube ich das 53ste Spiel der Jungs bevor sie überhaupt Erfolg hatten! All die kleinen Siele könnt ihr ja dennoch monetarisieren, aber den großen Hit landet man nicht so schnell.

Werde also erstmal besser, lerne viel, dann wird das irgendwann.

Mit Unity in der Personal kann man bis zu 100.000$ pro Abrechnungsjahr verdienen, bevor man es kaufen muss. Aber ganz ehrlich von 100.000$ 1500$ zu zahlen ist eher lachhaft, und die 100.000$ muss man erst mal verdienen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unity ist umsonst da musst du nichts zahlen. Zahlen musst du erst wenn du einen bestimmten Betrag mit deinem Spiel erzeugst oder den Unity Logo beim Start des Spiels entfernen willst. Es gibt weitaus mehr Programme mit denen man Spiele entwickeln kann jedoch haben diese entweder weniger Funktionalität sind dafür aber einfacher (Gamemaker etc.) oder haben mehr Funktionalität sind aber dafür viel schwieriger (CryEngine etc.). Wenn du aber seriöse Spiele entwickeln willst dann ist Gamemaker und Ähnliches schon eigentlich keine Option mehr da es an zu vielen Stellen zu sehr eingrenzt. Unity3D ist dafür das perfekte Mittelding. Mit Unity kriegt man ALLES hin was man mit jeder anderen Engine auch hinkriegt und bietet die dafür einfachste Bedienung. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DRRRTTDRRRTT
01.11.2016, 20:57

Ja, das habe ich auch gesehen. Nur was ist der Unterschied zwischen Personal, Plus und Pro? Kann ich mit Unity Personal auch Spiele entwickeln? (Bzw. Anfangen)

0

Eieiei. Sorry, aber das klingt extrem naiv.

Du kannst ja mal danach googlen, wie exorbitant teuer es ist, ein Spiel zu entwickeln. Von den AAA Titeln fange ich besser gar nicht erst an.

Bei guten Spielen müssen haufenweise gute Softwareentwickler beschäftigt sein, Leute, die die Spielmusik machen, die Grafik, die Story, die Finanzierung, ...

Das kostet alles unheimlich viel Kohle. Selbst wenn ihr 5 der fähigsten Köpfe auf der Welt seid, werdet ihr es nur sehr schwer schaffen, euch auf dem Spielemarkt zu etablieren.

Gerade weil die grafischen Anforderungen in den letzten Jahren extrem gestiegen sind und vieles deutlich komplexer wurde.

Die Zeiten, wo man sich als Hobby dransetzt, irgendwas in den PC einklimpert und damit genug Geld zum Leben verdient, sind schon lange vorbei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich möchte dir gerne ans Herz legen das du dir das alles nicht so einfach vorstellen solltest da gehört einiges zu ein Spiel zu programmieren und damit gut Geld zu verdienen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Berny96
01.11.2016, 21:16

Wenn man es wirklich will ist es einfach. Denn mit Wille wird der Weg zum Ziel und da Schwierigkeiten so zum Alltag werden, gibt es keine Schwierigkeiten mehr sondern einfach "Entwicklung". Ich hasse es wenn Leute hier die Programmierung hinstellen als wäre es Magie ohne dabei zu sagen dass man es aber trotzdem mit genug Wille ganz locker hinbekommt.

0
Kommentar von chrisis98
02.11.2016, 07:38

Was für Schwachsinn natürlich ist es mach bar trozdem kannst du nicht einfach sagen jo ich setzt mich an meinen rechner programmiere kurz ein game und morgen bin ich Millionär so läuft das nicht ein gutes Spiel braucht Jahre wenn er wie er sagt nur mit ein paar Freunden dran sitzen will... Und Magie? Dein ernst wenn ich ihm sagen das es nicht einfach ist interpretierst du gleich mal rein das ich es für Magie halte ein Spiel zu programmieren wo hackt es denn bei dir

0