Frage von klasf, 30

Gibt es eine andere Möglichkeit neben der Betonung, um zu unterscheiden, ob ein Wort, bestehend aus Partikel und Verb, getrennt oder zusammengeschrieben wird?

Antwort
von FelixLingelbach, 18

Ist nicht so einfach. Die Betonung hilft eigentlich nicht weiter. Es gibt Regeln, die sich einfach ergoogeln lassen:

http://www.udoklinger.de/Deutsch/Grammatik/ZusGetr.htm


Ich gehe da gern nach dem Sinn. Bei 'zusammenschreiben' ist klar, was gemeint ist: Wörter werden verbunden.  'Zusammen schreiben' kann aber mehrere Bedeutungen haben. Was schreibst du dir da wieder für einen Stuss zusammen? Sollten wir das nicht besser beide zusammen schreiben? Ich schreibe also dann zusammen, wenn das entstehende Verb einen eigenständigen, eindeutigen Vorgang beschreibt. 
(Ohne Gewähr. Lasse mich gern verbessern.)


Kommentar von klasf ,

Danke, aber auf dieser Seite stehen gar keine eindeutigen Regeln. Muss man denn als Altnernative auswendig lernen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten